Strömungspumpe für 60l Cube

  • Hallo zusammen,


    da die Strömung in meinem 60l Nano Cube nicht optimal ist (siehe Bilder), überlege ich aktuell mir eine Strömungspumpe zu holen.
    Aktuell habe ich nur die permanente 500l/h Strömung des Bio-Circulator. Nun weiß ich aktuell nicht, wie sinnvoll es ist eine weitere nicht steuerbare Strömungspumpe zu installieren. Wäre es nicht, um Ablagerungen an verschiedenen Stellen des Cubes zu vermeiden, sinnvoller eine steuerbare Strömungspumpe mit Wellenschlag, bzw. Intervallen zu installieren?
    Ich habe mir hierzu mal drei steuerbare Strömungspumpen angesehen:
    Aqua Medic EcoDrift 4.1

    • 800 - 4000 l/h
    • regelbar 3 - 10 Watt

    Jebao Stream Pump OW-10

    • 12 Watt
    • 500 - 4000 l/h


    Tunze Turbelle Nanostream 6040 electronic

    • 200 - 4500 l/h
    • 1,5 - 13 Watt

    Aktuell tendiere ich zu der Nanostream 6040. Die EcoDrift halte ich mit minimal 800 l/h für zu heftig und die OW-10 ist nicht so fein steuerbar.


    Wie seht ihr das Thema? Hat jemand Erfahrungen mit den Pumpen oder vor allem mit Strömungspumpen in so kleinen Becken?


    Lieben Gruß
    Rainer

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Hallo,


    ich habe in meinem Blenny 2 Aqamai KPS.
    Die Aqua Medic 4.1 als RFP.
    Bin sehr zufrieden.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Die Aqamai KPS hatte ich mir auch angeschaut.
    Mit minimal 1.400 l/h kam mir die aber etwas überdimensioniert vor.
    Wenn ich jetzt lese, dass du in 76l zwei KPS und die EcoDrift hast, sind das minimal 3.600l/h. :gb:


    Vielleicht eine blöde Frage. Aber wie viel Strömung brauche ich in so einem kleinen Becken?
    Ich bin immer so vom 10-20-fachen des Beckenvolumens ausgegangen... ?(

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Hallo Rainer,


    meiner Meinung nach ist die Angabe der KPS sehr wohlwollend....
    ich lasse die eine zwischen 25 und 75% und die andere zwischen 10 und 25% laufen und habe damit mit Sicherheit keinen Wirbelsturm im Becken.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich habe grade auch in der Vorstellung der Aqamai KPS hier im Forum gelesen, dass sie auch in 15l bzw. 30l Becken ein schönes Strömungsbild erzeugen soll... :rolleyes:
    Dann muss ich wohl eine weitere Strömungspumpe in meine Überlegungen einbeziehen. Von der Steuerung gefällt mir die Aqamai wirklich am besten. Sie ist aber auch die teuerste...


    Wie sieht es denn in 60l Aquarien generell aus. Lieber steuerbar, oder reicht auch eine Pumpe, die nicht steuerbar ist?

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • ... genau die habe ich ersetzt. 2 sind meiner Meinung nach immer besser.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • @Harro: Aus welchem Grund hast du die 6040 ersetzt? Und hast du eine 6040 gegen 2 KPS getauscht?


    Wenn ich die Bewertungen der KPS so lese, dann soll sie wohl auch sehr ruhig sein.
    Wobei ruhig oder leise auch immer Interpretationssache ist, wie ich feststellen musste. Denn mir wurde auch gesagt der Bio-Circulator wäre kaum zu hören. Ich finde aber er brummt schon sehr deutlich hörbar...

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Hallo Rainer,


    Die Tunze habe ich aus 2 Gründen ersetzt. Einmal, weil sie einen offenen Ausgang hat, den ich wegen meinen kleinen Garnelen und Krebsen immer irgendwie abdecken musste. Wahrscheinlich gibt es aber auch irgendein Korb dafür. Hauptsächlich aber, weil ich mit einer Pumpe keine vernünftige Strömung hinbekommen habe. Zuerst hatte ich nur eine KPS neben der Tunze. Habe dann aber die Tunze ersetzt, weil ich die KPS für mein Becken einfach besser finde.
    Zur Lautstärke: Sie sind wirklich extrem leise.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Habe die Tunze auch durch Jebao ersetzt,weil mir die Strömung zu hart war...tolle kleine Pumpe...aber auch mir war der offene Korb unheimlich LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Besten Dank für eure Antworten. Über den offenen Korb der 6040 habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...


    @Angelika: Wie ist deiner Meinung nach die Lautstärke und Steuerbarkeit der Jebao?

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Bin absolut zufrieden mit Beidem...man kann sie sehr gut einstellen und hören kann ich nur,wenn ich ganz dicht an das Becken gehe...läuft aber auch auf kleiner Stufe LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab mir gerade die regelbare Aqualight SW-5 bestellt. Ich hab auch einen 60L Dennerle und bisher nur die Koralia 900. Ich werde berichten wie viel besser die Strömung wird, aber ich rechne nicht damit das es gar keine Gammelecken mehr gibt. Dazu ist das in einem so kleinen Würfel einfach zu eng.


    Die Aqualight sieht aus wie die Jebao, was ich mag ist das sie eine 0-10V Schnittstelle hat, das heißt ich kann sie über meinen Aquariencomputer selbst steuern und so auch komplizierteste Schedules einstellen bzw. von überall aus ändern sollte das mal nötig sein.

  • super, freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.


    Ja, ich denke auch, dass es in dem kleinen Becken immer irgendwo zu Ablagerungen kommen wird...
    Aber erstmal abwarten und etwas mit der Strömung spielen.

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Also ich nutze in meinem Cube 60 zusätzlich eine "Korallia 900 nano" und diese macht eine gute , nicht zu starke, Strömung.
    Bin sehr zufrieden damit.



    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Aus eigener Erfahrung ein kleiner Hinweis am Rande... Achtet bei den regelmäßigen Arbeiten auch auf die inneren Magnete von den Halterungen der Koralia Pumpen. Dort kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na Rost möchte man natürlich nicht im Becken haben.
    Ich habe mir jetzt die Aqamai KPS bestellt. Ich hoffe ich kann damit die größten Schmutzecken beseitigen.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!