Xenia 100 und die Strömungspumpen.

  • Hallo, ich habe jetzt mein Xenia 100 bekommen. Tolles Becken bin bis jetzt positiv überrascht.


    Allerdings habe ich ja jetzt das Reefer 170 in betrieb und da drin werkeln 2 Aqua Medic ecodrift 4.1.
    Jetzt ist meine Frage ob die auch für das Xenia 100 reichen werden?


    Oder soll ich noch 2 dazukaufen sodass ich 4 Stück habe oder doch besser 2 8.1 ?


    Der Riffaufbau wird schon relativ massiv da ich gerne versteck Möglichkeiten bereitstellen möchte.


    Danke schon mal.
    Mfg Pascal

  • Das wird dir keiner 100% beantworten können und hängt von mehreren Faktoren ab. Ich hatte bei meinem Xenia 100 2x 6095 Tunze und habe später eine dritte dazugekauft als das Riff deutlich dichter mit Korallen bewachsen war. Ich würde es erst mal mit den 2 vorhandenen und je nach Riffaufbau und Besatz mit einer dritten probieren. Das reicht denke ich. Nachkaufen kannst du immer noch. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • glaub mir, das merkst du mit der Zeit. Wenn Gammelecken entstehen zum Beispiel. Also wenn sich in einigen Ecken "Reste" sammeln. Wenn auf dem Gestein viel liegen bleibt, was du mit der Pipette abpusten kannst. Das sind so Merkmale dafür, dass die Strömung in einigen Bereichen nicht stimmt.
    Und an den Tieren sieht man auch recht gut, wenn die Strömung zu stark oder zu schwach ist.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Meine liefen ja nur auf 30-40%! :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Literleistung ist nur eine Zahl...
    Wichtig ist, wie das Wasser von der Pumpe bewegt wird.
    Wenn du einen Laserstrahl aus der Pumpe schießt, dann werden 2000 Liter zu viel sein, weil das Wasser so scharf heraus kommt, dass es einfach nur geradeaus fließt. Damit hilft man auch allgemein kaum einem Tier.
    Hat man eine sehr breite Strömung an der Pumpe dann können durchaus auch 8000 Liter etwas gering erscheinen.


    Ich musste feststellen, dass Strömungsbild 100x wichtiger ist als die blanke Leistung. Allerdings muss selbstverständlich die Pumpe genügend Leistung haben.


    Da ich die EcoDrift noch nie hatte kann ich nichts dazu sagen. Aber die Tunze 6095 machen schon eine ganz gute breite Strömung.
    Mit zweien davon kann man am Anfang schon gut was im Xenia 100 bewegen. Wie aber schon geschrieben. Wenn es wirklich dicht bewachsen ist, dann wird man ggf auch eine dritte brauchen. Je nach Aufbau, Tieren und Anforderung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe zwei EcoTech Vortech MP40w QD in einem Xenia 100.
    Das war die teuerste, aber gleichzeitig beste Investition bei dem Becken.
    Ich bereue keinen Cent, die Strömung ist perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!