Welche Dosierpumpe? ARKA Vida-GT oder Kamoer X4?

  • Das ist normal bei fish street, dass immer mehrere Pakete kommen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wie ist die Lautstärke bei der Kamoer und der CoralBox? :boing:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • […]


    Ich hatte nicht zusammen bestellt.

    Wie ist die Lautstärke bei der Kamoer und der CoralBox? :boing:


    Die CoralBox ist bei geschlossener Schranktür wahrnembar, aber nicht störend. Man hört nur ein leises Summen.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Guten Morgen.


    Ich bin ja echt erstaunt wie hier über die Lautstärke von Dosierpumpen diskutiert wird und vor allem, wie ebendiese als Kaufkriterium gewertet wird :D


    Bei mir ist die Lautstärke des Gesamtsystems absolut wichtig und ich bin froh das ich hier bei meinen Komponenten flüsterleise Ruhe habe, aber bei der Dosierpumpe habe ich über das Thema noch nicht nachgedacht :D


    Wie oft läuft die zusammengerechnet am Tag? 1 Minute und 47 Sek? Da kann ich sie auch ruhig mal hören für jeweils ein paar Sekunden, das rechtfertigt nicht einen deutlich höheren Preis ^^

    LG, Johannes

  • Da spricht Dennis aus was ich mir seit Tagen auch schon gedacht hat. Ich höre von meiner Kamoer vielleicht dreimal in der Woche ein "bssst" für 2 Sekunden. Ich nenne es akkustische Funktionskontrolle.
    Neulich beim Wasserwechsel ( den ich im Technikbecken durchführe ), fing sie ein nerviges gepiepse an welches beim Fernsehgucken störte. Grund war die Wassertemperatur welche auf 22.9 Grad gesunken war und ich einen Temperaruralarm bei <23 bzw. >27 eingestellt habe. Seitdem weiß ich das auch diese Funktion klappt.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Die Lautstärke ist sicherlich sekundär, aber man kann sich doch trotzdem mal darüber informieren dürfen. Und wenn es für jemanden das Pünktchen auf dem "i" ist, dann ist das doch völlig legitim.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ich würde sogar sagen das man die Dosierpumpe hören soll.
    Bei allen anderen Geräten merkt man es sofort,bzw wenn man den Unterschrank öffnet, wenn sie nicht (richtig) laufen.Bei der Dosierpumpe erst wenn man die Wasserwerte misst oder einem auffällt das die Flussigkeitsstände in den Vorratsbehäter nicht weniger werden.
    Ich hatte z.B. einmal beim anpassen einen fehler in der Einstellung gemacht und sie hat dann nicht dosiert.
    Mir ist es dann gleich am nächsten Tag aufgefallen als ich am Abend auf dem Sofa war und mehrere Std nichts von ihr gehört habe.
    Das gleiche gilt auch wenn mal etwas mit den Dosierköpfen nicht passen würde.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo,


    ich habe seit fast einem Jahr auch die Kamoer X4 am laufen.
    Bin super zufrieden damit. Ich mußte bisher noch nie die Mengen nachjustieren.
    Hören tut man die Pumpe nur, wenn man den Unterschrank aufmacht und direkt davor sitzt.
    Würde sie immer wieder kaufen.

    Gruß Carsten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AQ 120x70x60, ATI Hybrid WiFi 6x54W T5 / 3x75 LED, EM Vectra M1, Coral Box D700, 2x Jebao RW8, Dosierpumpe Kamoer X4, Dupla Multireaktor 1.500, ATI Essentials
    Standzeit seit 06-2017

    Einmal editiert, zuletzt von go2car ()

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her und ach neee oder ach doch bzw. ich weiss nicht ... lange Rede kurzer Sinn: GHL Doser 2.1 4Pumpen und der Skimz 4-Fach Behälter sind jetzt bestellt! Ich bin gespannt :7_small27:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Jetzt ist es zwar zu spät aber mit der coral box inkl Behälter bin ich auch sehr zufrieden bis jetzt.
    Läuft zuverlässig und macht einen wertigen Eindruck. App-Einrichtung war auch kein Problem wenn man von der teilweise seeeehr schlechten Übersetzung absieht.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,


    ich habe ich auch für den Doser 2.1 von GHL entschieden, als Vorratsboxen habe ich mir einfache Behälter von dem schwedischen Möbelhaus geholt, die haben vorne eine Klappe zum öffnen. Den Deckel habe ich dann angebohrt und als Durchführung ein Rohr von dem Bewässungssystem von Gardena eingesetzt. Da die Behälter sehr gross sind, 2.3 Liter musste ich das Rohr leider nach unten mit einem Schlauch verlängern.


    Aber nochmal zur Dosierpumpe: ich bin von der Geräuschkulisse angenehm überrascht. Meine Aquamedic Reefdoser EVO 4 ist wesentlich lauter. Da hat es sich gelohnt ein paar Euro mehr zu investieren.


    Gruß


    Michael

  • Ich hab die Kamoer. Einfach geil das Ding. Ganz einfach per Handy oder Tablet einzustellen. Find es nicht so toll, wenn man im Unterschrank an den Knöpfen rumfummeln muss. Würde diese Dosieranlage immer wieder kaufen

  • Hi,
    das kann ich auch nur bestätigen. :6_small28:
    Ich nutze die verbindung mit dem Handy oder mit dem PC. Beides ist genial


    Kamoer baut ja auch die Dosierpumpen für Medizinische zwecke.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!