Welche Dosierpumpe? ARKA Vida-GT oder Kamoer X4?

  • Hallo Marco,
    ich bin zwar selber Anfänger aber ich habe einen sehr guten Freund der so eine ATI, Jebao und wie sie alle heissen für 100 Euro hatte und die hat sich mal eben in der Nacht die ganzen Kanister leer gepumpt und ab ins Aquarium. Das heisst nicht das das passieren muss aber wenn man sich in den Foren umschaut häufen sich die Fälle. Zudem dosieren sie normalerweise nicht so genau bzw. nicht lange genau und bei zb. Triton Core7 muss man schon ziemlich fein dosieren können da es hoch konzentriert ist. Bei den hochwertigeren Pumpen sind solche Fälle vom durchlaufen eher selten oder gar nicht bekannt und am Ende hat man denke ich eine Menge Geld und Ärger gespart. Lass mal die Profis hier antworten die viel Erfahrung haben.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Ähm.... erlaubt mir bitte eine Frage. Warum soviel Geld und nicht lieber wie viele andere User auch die ATI dosing pump dp-6 für knapp 130€ ?

    Warum hast du eine Vectra S1? Die Tunze RFP funktionieren doch auch.......
    ;)


    Im Ernst, wie Dirk drüber schrieb. Die ATI sind baugleich mit anderen China Pumpen und können funktionieren.
    Es geht aber halt besser, genauer, zuverlässiger, bequemer.......

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • War ja nicht böse gemeint. Habt ja Recht, irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Die Coral Box ist definitiv interessant, auch die dazu erhältliche Dosierbehälter :dh:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • das liegt wohl daran das die "Einfachen" Dosierpumpen mit der Hand eingestellt werden müssen, keine App zum anzeigen haben und du selber kontrollieren musst wann deine Flüssigkeit zur Neige geht im Behälter.... mir ist das aber auch schnuppe, ich kontrolliere meine beiden Becken jeden 2. Tag, damit ich Auffälligkeiten nicht verpasse, jeder wie er mag....

  • Ich hatte eigentlich auf ein sachliches Pro & Contra gehofft und nicht auf persönliche Empfindlichkeiten :3_small30:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo ich hatte mir eine Arka Vida GT gekauft und hatte nur probleme damit die Dosierung war zu ungenau und die Anlage sehr laut gin 2 mal zum Hersteller zurück wegen der Ungenauigkeit bekamm immer wieder eine neue aber jedesmal war ein anderer fehler dran, Meisten konnte man die Anlage schon nicht richtig Kalibrieren.Nach langem hin und her mit dem Hersteller Arka kam heraus das viele probleme hatten, wurde dann vom Markt genommen.Ich bekamm mein Geld zurück und kaufte mir die Kamoer X4, diese ist nun seit 6 Monaten in Betrieb und was die Dosierung angehr sehr genau, Kalibrierungsfreundlich und von den Zeiten her super einzustellen bin voll Zufrieden super Teil.

  • Danke Franz,


    genau das wollte ich (nicht) lesen. :rofl: Schade Arka Vida-GT... du bist raus. Dein Platz nimmt jetzt zur Auswahl die Coral Box ein. Preis/Leistung sehr interessant. Umso mehr ich mich in das Thema reinsteigere, desto größer wird die Auswahl. Wenn ich jetzt preislich die Kamoer mit einer GHL vergleiche ... naja ... Qual der Wahl :dash:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Die kamoer gibt's übrigens bei reefdepot für 295 - 5%.
    Gibt es da jetzt verschiedene Versionen? Es gibt zumindest noch ein Set mit füllstandssensoren, welches teurer ist.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,


    die Sensoren kann man auch nachrüsten.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • wieso -5% bei reefdepot

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ja, gute Frage! :D
    gestern ist ständig eine Message aufgepoppt mit 5% rabatt bei Newsletter Registrierung. Die gibt es gerade leider nicht mehr........ :|

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Dann musst du alle einzeln an der Pumpe konfigurieren.
    App Kontrolle entfällt dann wieder auch wieder.
    4 Netzteile wenn 4 Pumpen usw.


    Vorteil wäre, außer dem Preis, dass bei einem Pumpenausfall/defekt die anderen 3 weier laufen würden.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ich habe mich jetzt auch für das Coral Box Set entschieden inklusive Behälter für 184€.
    Falls dann noch Fragen aufkommen, kann ich die demnächst beantworten.


    FM Balling Light Set hab ich auch noch dazu bestellt.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ich kann die Coral Box Dosierpumpe und die 3 x 1,5 Liter Behälter nur empfehlen. Seit einem Jahr keine Probleme.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo,


    ich muss jetzt mal langsam für mein neues Becken nach einer Dosierpumpe schauen.
    Bei meinem kleinen Becken hatte ich mich für eine Dosierpumpe von Aquamedic (Reefdoser Evo4) entschieden. Muss aber jetzt sagen, die ist verdammt laut
    Jetzt ist Lautstärke natürlich immer etwas subjektives, gibt es vielleicht Messungen zur Lautstärke?


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Ich kann die Coral Box Dosierpumpe und die 3 x 1,5 Liter Behälter nur empfehlen. Seit einem Jahr keine Probleme.

    Hast du bei fish street bestellt? Mein Behälter ist schon da aber die Pumpe nicht!?
    Behälter wurde aus Deutschland versendet.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!