Welche Dosierpumpe? ARKA Vida-GT oder Kamoer X4?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir jetzt endlich auch eine Dosierpumpe zulegen, um meine täglichen Spurenelemente etc. gleichmäßig und kontinuierlich zuführen kann. Nach vielen Tagen und Wochen bin ich jetzt bei bei der Arka Vida-GT und der Kamoer x4 hängengeblieben. Beide haben durchaus nur positive Berichte und die Nutzer sind alle zufrieden. Preislich ist die Arka günstiger, allerdings aktuell nirgends mehr im Handel aufzufinden, da Arka Probleme mit einem Zulieferer hat und die Produktion stoppen musste. Das am Rande! Die Rührmagnete finde ich auch super, welches die meisten Dosiere nicht haben, sowie auch der Kamoer leider nicht hat.
    Die Kamoer beeindruckt mich mit der sehr genauen Dosierung, da Kamoer wohl auch die Pharmaindustrie beliefert, und die Möglichkeit die Einstellungen per App zu steuern. Kamoer kann auch den Stand der der Flüssigkeiten in den Behälter anzeigen, bzw. schlägt Alarm wenn eine Flüssigkeit zu Neige geht. Die Temperatur im Becken kann der Kamoer ebenfalls kontrollieren.


    Jetzt hoffe ich auf ein schlagkräftiges Argument von Euch! :rolleyes:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo,


    ich habe die Kamoer seit knapp einem Jahr. Das Teil ist wirklich gut und zuverlässig. Ich würde sie immer wieder kaufen.


    Gruß
    Harro





    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Kommt die aus Deutschland?
    Ich meine das Angebot auch gesehen zu haben aber aus den Staaten, oder?


    Ich suche auch gerade und schwanke zwischen pacific sun kore, kamoer und der coral Box von fish street.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Rücksendung nach HongKong......
    China Grauhändler. Das lass ich lieber.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Da habe ich überhaupt keine Probleme mit.
    1. Die Pumpe kommt von dort, so oder so - sie wird dort gebaut:-)
    2. Du sollst bei Wiederruf dahin Deinen Wiederruf richten, du glaubst doch nicht das diese Händler auch nur annähernd so viele gute Bewertungen hätten wenn alle die Pakete nach Hongkong schicken müssten.
    3. Wo wäre das Problem? Zur Post musst du so oder so, ob das Paket nach Hongkong oder Hannover geht kann dir dabei doch egal sein, selbst die Versandkosten sind mittlerweile SEHR überschaubar und die Höhe wäre nicht der Rede wert. Aber du kannst natürlich auch 365 Euro zahlen wenn du dich dabei besser fühlst. Wenn Du aber lieber ein deutsches Produkt willst, dann solltest du zur GHL Doser 2 greifen.


    Noch ein Hinweis, egal was du kaufst, die Garantieabwicklung machen die Händler zu 99% so oder so nicht mehr sondern verweisen dich direkt an den Hersteller. Kamoer gibt 2 Jahre Garantie!

  • Warum sollte ich 369€ zahlen?
    Kostet doch aus Deutschland auch nur 295 oder ist das eine andere version?


    Und ja, ich fühle mich dann besser denn 25€ ist mir ein deutscher Händler definitiv wert.


    Wenn das für dich passt ist das ja auch okay.


    Edit: ach ja... Hat kamoer eine deutsche Servicestelle?
    Denn die wären nicht der erste Hersteller, der keine weltweite Garantie gibt.




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Hat jemand was über die Arka Vida-GT zu berichten? :MALL_~12:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hast du die schon länger? Erfahrungen?


    Grüße Lars


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • .... erzähl mehr :7_small27: von der Coral Box

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hey,


    naja die läuft seit 3 Monaten.


    App ist gut, wenn man durchsteigt mit den "Dosierungen" da hats anfangs bei mir Verständnisprobleme gegeben. Zwischendurch gibts mal noch ein paar Chinesische Schriftzeichen, aber das ist immerwieder ganz nett.


    Es ist schön, wenn man nicht auf so nem kleinen Display Pfeil rauf runter iwas drücken muss sondern auf dem Handy die Einstellungen erledigen kann.


    Sie lässt sich gut kalibirieren.


    Was mir auffällt, vielleicht täusche ich mich auch, sind die Pumpenköpfle. Die sind wohl bei allen Dosierpumpen gleich. Egal welche man anschaut immer das gleiche. Weiß nicht aber mir kommt es so vor, dass die ganzen Pumpen alle aus Fernost kommen und man doch mehr oder weniger für den Namen, System, App wie auch immer bezahlt. Darum habe ich mich für die Coral Box entschiede, da sie für mich ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat.


    Leider kann man auf den Bildern in den Shops nicht in die Pumpen schauen aber vielleicht haben die auch alle die gleichen Motoren? Dann unterscheiden sie sich wohl nurmoch in der Bedienung App Namen Preis... Das ist aber nur eine Annahme.


    Lg
    Martin

  • Ach vergessen:


    Sie ist angenehm leise und das Aluminumgehäuse ist wertig. Zudem ist sie nicht so tief wie die vorherigen, die ich so hatte. Schön ist die Möglichkeit anzugeben, wie groß der Vorrat ist. Die App zählt dann runter und man weiß wieviel noch ca. in den Behältern ist.

  • Danke für die Antwort, Martin.


    @Milten


    Die Pacific Sun Kore ist nichts für dich?
    Auf Reef Central kommt die durchaus gut weg und es gibt einen ellenlangen Thread in dem sich auch Pacific Sun regelmäßig zu Wort meldet.
    Support scheint da schon gut zu sein.


    Zur Arka finde ich übwerwiegend kritische Berichte. Die ist bei mir schon rausgefallen.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • An der Pacific Sun gefällt mir nicht, das man ein PC benötigt. Ich habe zwar einen, aber der ist nur noch selten im Betrieb, da ich hauptsächlich mit dem Tablet arbeite, daher wäre eine App sinnvoller. Kann ja die Software nicht auf ein Tablet installieren ... Leider ?(

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Seit kurzem gibt es die Android App APK. Hab sie mir gerade mal geladen.
    Leider ist nicht ersichtlich, was alles einstellbar ist ohne Verbindung.
    Muss ich mal googlen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ähm.... erlaubt mir bitte eine Frage. Warum soviel Geld und nicht lieber wie viele andere User auch die ATI dosing pump dp-6 für knapp 130€ ?

  • Dann hätte ich die Frage der Auswahl nicht stellen brauchen, oder?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Froschfell ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!