Dosierer / Schläuche / Rückschlagventile

  • Hallo Zusammen,


    ich hab nen GHL 2.1 Doser und kämpfe immer wieder mal mit Luft im Schlauch. Bevor jetzt Frage kommen, alles nach Anleitung aufgebaut und gestellt.


    Meine Frage wäre eher, was habt Ihr den so im Einsatz..


    Schläuche?
    Schlauchdurchmesser?
    Habt ihr durchgehend den gleichen Durchmesseer?


    • Rückschlagventile?
      Bei Schlauch 4/6 wäre intersannt wer da ein Rückschlagventil verbaut hat und welches?ß.
      Was wird damit Dosiert. z.B Nur Salze oder auch Spruris..etc..


  • Ich habe selbst bei geringer Dosiermenge die beste Erfahrung mit 2/5er Silikonschlauch ohne Rückschlagventile gemacht.


    Mit 4/6er und Ventile (für Flüssigkeiten von Tunze) hatte ich immer Luft im Schlauch.


    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Hallo Zusammen, danke für Eure antworten.


    ja die Erfahrung mit 4/6 inkl. Rückschlagventiel und Luft im Schlauch hatte ich auch gemacht.
    Meine Erfahrung ist ebenso das je kleiner der innendurchmesser umso wenig problme mit Luft im Schlauch.


    Ich farge mich halt immer, wie kommt die Luft in den Schlauch. Also selbst mit Rückschlagventil.
    Eigentlich ist es ein gechlossenes Systhem. Das einzige was frei in der Luft ist, ist das Schlauchende.


    Weiß jemand ob es für Schläume mit Innendurchmesser 2mm auch Rückschlagventile gibt?

  • Leider ist das immer mal wieder normal und einige im Forum einschließlich mir haben mit der Luft im Schlauch unseren Ärger gehabt. Abhilfe schafft da nur ein kleiner Kabelbinder um die Schlauchtülle oben an der Pumpe. Die Silionschläuche sind so weich das sie zu leicht auf die Stutzen passen- wie gesagt- einfach ein paar kleine Kabelbinder und es funktioniert. :EVERYD~16:

  • Schläuche?
    Schlauchdurchmesser?
    Habt ihr durchgehend den gleichen Durchmesseer?
    Rückschlagventile?
    Bei Schlauch 4/6 wäre intersannt wer da ein Rückschlagventil verbaut hat und welches?
    Was wird damit Dosiert. z.B Nur Salze oder auch Spruris..etc..


    ich nutze 4/6er standardschläuche durchgehend ohne ventile. es werden die ballingflüssigkeiten dosiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    Ich nutze BallingLight. 4/6 Schläuche sind von der Pumpe bis zum Becken. Am Ende sind Rückschlagventile.
    2/4 Schläuche vom Dosierer bis zu den Dosierbehältern.
    Die Förderschläuche in der Pumpe sind ja 2,4/4 oder so.
    Ich denke halt immer die unterschiedlichen Durchmesser müssen ja einen Einfluss haben.


    Was mir aufgefallen ist, das bei mehrmaligen Dosieren am Tag (z.B. je Stunde 4ml) fast keine Luft im Schlauch ist. (geringe Blasen)
    In einem Behälter aber ich Armin drin, das dosiere ich einmal am Tag mit 1,5ml. Da habe habe ich immer Luft drin. Aber genau dieser sollte ja sehr genau sein. Ich suche immer noch nach ner Lösung das ganze Luft/Blasenfrei zu bekommen.


    @ Marion: Das mit den Kabelbindern hatte ich auch schon probiert. Leider ohne wirklichen Erfolg.

  • Gerade wenn man Kabelbinder benutzt und diese etwas zu gross sind, dann wird da am Pumpenkopf Luft gezogen. Der Kabelbinder ist dann einfach nicht sauber rund. Entweder 1mm Kabelbinder verwenden oder besser ein 5mm Stück des Silikonschlauchs abschneiden und über den eigentlich zu sichernden Schlauch überschieben. Am besten geht das Spreizen mit einer Segerringzange... dann den zu sichernden Schlauch durchfummeln. Wenn man will kann man jetzt noch mit einem Kabelbinder leicht sichern.


    So meine ich das... hier beim Schlauch der Rückförderleitung.



    Gruss,
    Florian - Tapatalk

  • Hallo miteinander,


    so wie es Florian mit dem Überstülpen beschrieb, ist es richtig. Kabelbinder sind, an der Nippelkehle angebracht, lediglich eine Hilfe gegen Abrutschen und nicht zum Abdichten geeignet.


    Zu Silikonschläuchen muß man aber deren sehr geringe Shorehärte berücksichtigen. Beim Aufschieben wird das Material gestaucht, und dadurch weitet sich der Innendurchmesser. Silikonschläuche müssen daher immer nach dem Aufstecken minimal zurück gezogen werden. Dadurch längt sich das Material und liegt stramm an dem Nippelanschluß an.

  • Also bei echten Silikonschläuchen dehnt sich da nix. Die kann man kurz vors Reissen ziehen/dehnen und sind dann immer wieder im Ausgang. Das passiert nur mit diesen "Klarschlauch-möchte-gern-Silikonschläuchen. Die heissen zwar so, sind aber aus PVC und stinken meist noch tierisch nach Plastik.


    Gruss,
    Florian - Tapatalk

  • N 'Abend Florian.

    Zitat

    Also bei echten Silikonschläuchen dehnt sich da nix. Die kann man kurz vors Reissen ziehen/dehnen und sind dann immer wieder im Ausgang.

    Nein! Hier liegst Du ganz falsch. Schläuche aus Silikonkautschuk haben eine Shorehärte um 30 und sind daher extrem dehnbar. Die Innenfläche hat eine typische Rauhtiefe, wodurch das Material einen besseren Kraftschluß zum Gegenpart bekommt, wenn es nach der Montage - wie vorgegeben - abschließend rückgedehnt wird.


    Nachzulesen in diversen Montagevorschriften der Luftfahrt, etc..

  • N'Abend Florian. :puh:

    Zitat


    ... ich weiss jetzt nicht genau von welchen Schläuchen Du sprichst und wie Du auf 30 Shore kommst. Ich rede z.B. von sowas ...

    Themenstarter Dennis fragte gezielt nach Dosierschläuchen von Schlauchpumpen.


    Die richtige Montage von Silikonschläuchen ist hinreichend geklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!