Vectra M1 & Durchfluss TB

  • Hi Zusammen,


    habe irgendwie das Gefühl, dass mein Abschäumer "verhungert" da der Durchfluss im TB zu gering ist. Weiss auch nicht wie ich den Durchfluss berechnen soll. Förderhöhe und Membranventil müssten ja irgendwie in die Rechnung einfliessen...


    Wäre hier dankbar über eure Einstellungen, am besten anhand eines Reefer oder Xenia Beckens.


    Meine läuft auf 33% konstant in einem Reefer 350


    Wie sieht das bei euch aus?


    Vielen Dank im Voraus.
    VG Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Bei mir läuft sie auf 28 Watt müssten dann so um die 2000-2500 Liter sein die da durch gehen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,
    teste es doch einfach mal aus ? Ich hatte die Pumpe auf 50% im Reefer 250 laufen :D


    Dazu zwei Tunze 6095 - war gut !

  • In erster Näherung würde ich an den Auslass im Becken einen relativ kurzen Schlauch (wg Widerstand, geodätischer Druck usw.) hängen und dann mit der Stoppuhr 15 Sekunden in ein ausreichend großes Gefäß abmessen.
    Den Wert mal 120 und du hast die Liter pro Stunde.
    Wenn Du ausreichend Platz in der Pumpenkammer hast geht vielleicht auch eine halbe Minute


    Wenn Du den Wert genauer möchtest, kannst Du die Messung wiederholen und dann linear mitteln.


    VG Joachim

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Meine Nyos 2.0 läuft auf 30% sind dann so ca. 270 Liter (Sangokaivorgabe)

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Es ist so, dass der Abschäumer in über 2 Wochen nichtmal den halben Becher vollbekommt.


    Das kann jetzt liegen an:


    - zu wenig Durchfluss -> Abschäumer verhungert
    - nichts zum Abschäumen da
    - Abschäumer zu tief im Wasser (23cm)


    Ich tippe eben auf den ersteres, da es schon wirklich sanft zugeht bei mir im TB. Über die Blasenfalle läuft nur ein Rinnsal Wasser und das nicht gerade schnell.


    um den Durchfluss zu erhöhen drehe ich die RFP auf und passe dann wieder das membramventril und den Wasserstand im Schacht an - richtig? Also das ganze Spielchen von vorne

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • richtig

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Das lässt sich nicht so einfach von Becken zu Becken vergleichen. Es kommt immer auf den Durchmesser der Verrohrung an. Hatte meine Vectra auf ca. 50% laufen im Reefer 250. Nach dem Tausch des Anschlusses von 16mm auf 25mm inkl. Tausch der oberen Anschlusstülle und des Silikonschlauchs brauchte die Pumpe für die gleiche Fördermenge nur noch ca. 20%, da der Widerstand erheblich gesenkt worden wurde.
    Also niemals nach den Angaben vom Hersteller einstellen, sondern selber messen.

  • verstehe danke. Es ist das Reefer mit Standardverrohrung. Es zeichnet sich ab, dass ich mit 33% doch ein wenig niedrig liege ... werde heute mal um 10% erhöhen und testen.


    Kann natürlich auch daran liegen, dass der Curve5 so tief im Wasser steht.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Versteh ich das richtig, dass dir der Abschäumer nicht genug aus dem Becken holt? Warum empfindest du das so? Ist deine Nährstoffsituation so, dass du stärker abschäumen musst? Was erwartest du von einem Mehr an Abschäumung?


    Wenn das etwa 3-fache an Beckenvolumen durch das Technikbecken geht ist das völlig ausreichend. Welche Wasserleistung hat der Abschäumer? Würde es Sinn machen, wenn mehr Wasser an ihm vorbei läuft als er verarbeiten kann?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    also bei einem Reefer 250 / 350 bekommst du mit einer Vectra M1 höchstens 30% der angegeben Leistung gepumpt. Das wird besser wenn du die unteren Anschlüsse tauscht. Den größten Unterschied macht aber das tauschen des oberen Rücklaufs. Den gibt es aber leider nicht fertig zu kaufen. Hier muss man ein Reefer Peninsula Rücklaufrohr und Düse kaufen und das Rohr kürzen und einschrauben. Ohne die Änderung und nur mit der Änderungen des unteren Anschlusses auf 20-22mm schafft eine Vectra M1 auf 60% etwa 1000-1200Liter in der Stunde. Das kannst du auch selber einfach checkn indem du eine Plastikflasche am an den oberen Rücklauf hälst und schaust wie schnell Sie voll ist. Da eine Stunde 3600 Sekunden hat müsste eine 1 Liter Flasche in 1,8 Sekunden voll sein damit du 2000l in der Stunde erreichst. Details zum Umbau kannst du in meinem Becken Thread finden:
    Frankfurter Reefer 250



    Viele Grüße Johannes

  • @cei.


    es ist so, dass ich egal welches Video oder Foto über den Curve 5 sehe sich im Schaumtopf auch Schaum befindet. Bei mir sieht es anders aus. Es läuft eigentlich immer nur minimal Flüssigkeit über den Rand des Rohrs in den Topf und das macht mich stutzig.


    Es spielt auch keine Rolle auf welcher Einstellung ich den Abschäumer laufen lasse. Das Ergebnis ist immer gleich. Hier mal die Ausbeute der letzten Woche und ein Bild einfach so wie das bei mir aussieht. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl einfach, dass der nicht so läuft wie er soll.





    Nährstofprobleme habe ich zum Glück keine mehr ausser PO4 ein wenig. NO3 ist konstant auf 1. zusätzlich dosiere ich minimal Complete


    PO4 schwankt zwischen 0.04 und 0.07


    Das 3-fache des Hauptbeckenvolumens wären ca. 800L. Nach Johannes Rechnung sollte ich die erst mit ungefähr 50% Leitung der Pumpe erreichen oder nicht?


    Den Flaschentest versuche ich nachher echt mal! vielen Dank!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hi!
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sollte der Curve eher bei einem Wasserstand von 19–20 cm eingesetzt werden.


    Lies dir mal die entsprechenden Threads hier durch

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    da war er bereits. Hatte mir bereits in der Beckenplanung einen höhenverstellbaren Ständer besorgt - kein Unterschied -.-


    Es ist so, dass selbst wenn ich will. Ihn garnicht nass einstellen kann. Es kommt immer staubtrockener Schaum bis zum Deckel und dann läuft eben minimal Flüssigkeit in den Top. Für den halben Topf brauche ich fast 3 Wochen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hi,
    sag mal seh ich das richtig. Du hast das Rohr am Abschäumer voll offen nach links gedreht auf 2. So trocken wie du gerade abschäumst müsstest du doch eigentlich das Rohr zu drehen nach rechts, bis der Wasserstand im AS am unteren Ende des Schaumtopfes ist. Jedenfalls ist das so bei meinem Curve 7. Wenn er zu trocken läuft hast du deinen AS Hals voller Schmodder wie auf deinem Bild zu sehen und der Schaum kommt garnicht richtig über die Kante des Halses in den AS Topf.
    Viele Grüße Johannes

  • Wenn es immer nach Bildern aus dem Netz ginge... Lass dich doch dadurch nicht verunsichern.


    Wenn nicht mehr zum Abschäumen da ist, dann ist es so wie es ist. Gerade bei deiner NO3 Situation sollte nicht noch mehr abgeschäumt werden. Du kannst zur Sicherheit noch einmal die Luftwege kontrollieren ob diese frei sind und durch nichts behindert werden. Und natürlich kannst du auch mal mit dem Durchfluss spielen. Aber am Ende sollte nicht mehr abgeschäumt werden als jetzt bei deinen momentanen Werten.


    Auf der einen Seite dosierst du Vorstufen vom Nitrat oder sogar selbiges und andererseits willst du es wieder kräftig und schnellstens entfernen. Das passt nicht zusammen.


    Konzentriere dich ausschließlich auf dein System und reagiere nur auf dieses. Bilder, Videos und Foren gucken alles kein Problem. Aber all dies sind andere Becken mit anderen Voraussetzungen. Dessen musst du dir immer bewusst sein. Mach es nicht wie andere, die sobald sie etwas im Netz entdecken was anders ist als bei ihnen selbst ist, anfangen ihr System zu ändern oder etwas umzustellen dass gar nicht nötig ist.


    Du hast keine Probleme? Du hast kein Handlungsbedarf!


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Johannes. Nein er ist auf 1 gedreht. Sieht man nur nicht auf dem Bild. Bedeutet denn 2 Trocken und MIN nass? Ich dachte anders rum -.-


    Nene ich hab kein Problem gottseidank. Nur ist dass der erste Abschäumer dieser Art und ich hab nicht wirklich Plan über die korrekte funktionsweise, da sucht man vergleichswerte und wenn man nur gegenteiliges findet bringt das einen zum Grübeln. Auch irritierend ist, dass er auf total unterschiedlich Eintauchtiefen betrieben wird.


    da in der Tat meine vectra ziemlich niedrig eingestellt ist dachte ich das könnte durchaus die Ursache sein.


    aber bin ja froh wenn ich nichts unternehmen muss. No Nährstoff No Cry :D


    Was die vectra effektiv leistet werde ich trotzdem messen und hier posten. Ich mache später mal ein kleines Video von dem "Durchfluss" in meinem TB. Vielleicht erkennen die Profis ja auf Anhieb ob das zu langsam ist.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hi,
    ich habe es eben nochmal ausprobiert. Wenn du den AS zu drehst auf 1 oder Min steigt das Wasserlevel im AS hoch und dir quillt der Schaum in den Topf.



    Wenn du den AS aufdrehst also auf 3 oder Max fällt der Wasserspiegel im AS.



    Der AS kann in geringer Tiefe betrieben werden, dann musst du ihn aber weiter zu drehen um den Wasserstand im AS auszugleichen.
    Der AS kann tief im Wasser betrieben werden, dann musst du ihn auf drehen, sonst haste Wasser im Topf.


    Mit deinem AS müsst du also erstmal den Topf mit warmen Wasser reinigen. Er ist so trocken eingestellt das der ganze Schmodder im Hals ist und deine schönen Blasen alle schon im Hals platzen und nichts in deinen Topf kommt. Dann musst du in zudrehen damit der Wasserstand im AS steigt und du etwas feuchter abschäumst.


    Viele Grüße Johannes

  • Im Rohr des Abschäumertopfes sind Ablagerungen völlig normal. Dort gehen auch die Blasen nicht kaputt. Jedenfalls nicht so, dass der Betrieb behindert wird. Es lagert sich dort halt Material an, welches nicht bis in den Topf gelangt ist. Das ist nur anders bei extrem nasser Abschäumung. Dort wird es immer sehr nass abtransportiert. Aber selbst dort lagert sich was an. Lediglich im Body darf es zu keinen Ablagerungen kommen. Das wäre dann viel zu trocken eingestellt :D


    Wenn das nicht normal wäre, dann bräuchtest du nicht dieses Reinigungsgerät. Dieses verlängert lediglich den Wartungsintervall des Topfes. Das Loch wurde ja irgendwann, wenn es auch dauert, "zuwachsen".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!