Sicce Voyager 4 mit Streaming kit

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte euch heute die Sicce Voyager 4 vorstellen.
    Diese hat so eben Einzug in mein Becken gehalten und ich will euch nicht die Informationen vorenthalten welche diese Pumpe(n) auf mich machen.


    Aufmerksam bin ich bei "Z" auf das Gerät geworden, hatte dort auch schon die Möglichkeit die Verarbeitung genauer unter die Lupe zu nehmen, im Betrieb habe ich sie dort allerdings nicht gesehen.


    Hier mal der Umfang von dem was ich heute aus der Packstation entnehmen durfte...




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    2x Voyager 4
    1x Wafesurfer


    So sieht es aus wenn ihr den Inhalt des Kartons heraus nehmt, die Halterung macht einen sehr robusten Eindruck auf mich.




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Der Scheibenmagnet ist jeweils von der Seite welche sich außerhalb, und der Seite welche sich innerhalb des Beckens befindet mit einem Kautschukring versehen. Vibrationsübertragung entfällt somit.




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Das Strömungsbild lässt sich mit verschiedenen Stellungen der "Auslassscheibe" nach belieben verändern.




    Untitled von zwo10er auf Flickr




    Untitled von zwo10er auf Flickr




    Untitled von zwo10er auf Flickr




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Wenn man den Korb der Pumpe entfernt, stellt man fest das hier auf jeden Fall mitgedacht wurde. Der Propeller samt antrieb ist separat versteckt. Das eindringen von Anemonen oder anderen mutigen/unvorsichtigen Tieren wird somit unterbunden.



    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Zur Reinigung oder Austausch der Welle kann man den Auslass aber auch noch abnehmen.




    Untitled von zwo10er auf Flickr



    Zu den beiden Pumpen habe ich direkt den Wafesurfer von Sicke bestellt, ein Gerät welches durch interne Technik die Pumpen zu einer manuell eingestellten Zeit mit Strom versorgt.




    Untitled von zwo10er auf Flickr



    Eigentlich recht simpel, Stecker rein und ab geht's. Funktioniert übrigens auch mit jeder anderen Pumpe.
    Auf dem Bild kann man am linken Drehregler die Zeit einstellen, in der die Pumpe 1 (P1) und die Pumpe 2 (P2) wechseln soll.



    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Je nach dem welche Pumpe gerade arbeitet, wird dies mit einer LED angezeigt.




    Untitled von zwo10er auf Flickr




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Der Wavesufer verfügt über die Möglichkeit eine Futterpause einzulegen, bedeutet beide Pumpen sind aus. Dieses Zeitfenster kann mann mit dem linken Drehregler auf zwischen 10 Sekunden und 5 Minuten einstellen. Der Wavesurfer merkt sich die Zeit, wann der Futterstop durchgeführt wurde und führt diesen dann alle 24Std. aus. Man kann diesen aber im Nachhinein auch noch wieder ändern.


    Außerdem verfügt der Wavesurfer über die Möglichkeit eine Strömungsarme Nachtpause von 8 Stunden einzurichten, diese ist allerdings nicht Zeitlich änderbar, 8 Stunden bleiben hier 8 Stunden. Lediglich der Zeitpunkt wann diese startet kann bestimmt werden.


    Sicher ist die Voyager kein Leichtgewicht, im Vergleich zu Tunze wirkt sie auch eher klobig aber ich finde das man da drüber hinweg sehen kann wenn man bedenkt das das Promoset, so wie ich es gekauft habe nur 150€ kostet.


    Finde auch, das es bei mir im Becken nicht so extrem ins Auge fällt.




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    In diesem Sinne, danke fürs lesen.

  • Hallo Olli


    Danke für das Einstellen. Da kann man mal sehen, dass auch etwas mit "kleinen" Geld geht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Olli,
    halte uns mal auf dem laufenden, wie es so funzt; ich habe meine Marea (Sicce) irgendwann "abgeschafft", weil sie immer lauter wurde.


    Funktioniert übrigens auch mit jeder anderen Pumpe.


    Aufpassen: viele Pumpen sind nicht dafür ausgelegt, permanent ein- und ausgeschaltet zu werden!! Vorher genau erkundigen, ob die Pumpe das verträgt. Die normalen, nicht regelbaren Tunzes z.B. nicht!

  • Aufpassen: viele Pumpen sind nicht dafür ausgelegt, permanent ein- und ausgeschaltet zu werden!! Vorher genau erkundigen, ob die Pumpe das verträgt. Die normalen, nicht regelbaren Tunzes z.B. nicht!

    Ja, da gebe ich dir sicher recht, habe mich jetzt an das gehalten was in der "Packungsbeilage steht.


    Berichte natürlich weiter... grin

  • Salü


    hab diese Pumpe schon länger im Aquarium.
    ich liebe sie, weil sie einfach unhörbar ist!
    Auch ist sie gut geschützt: pratisch alle Tiere sind mal auf "Besuch" auf /rund um/ die Pumpe, ohne dass ein Tier reingesaugt wird. Selbst die kleinen Futtergarnelen lümmeln da rum ( und fressen die Algen ab )


    -vieleicht sollte man dabeisagen, dass man das Magnet vorsichtig auf/über die Pumpe schieben muss, ansonsten könnte man sich Finger einklemmen, schlimmstenfalls, wenn das Magnet aus den Händen ploppt auch die Scheibe verletzen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Schade hatte schon gedacht ich könnte damit meine beiden Tunze regeln ;( Wäre auch zu schön gewesen und neue Strömungspumpen wollte ich mir erstmal nicht kaufen. Lasse meine Beiden über Zeitschaltuhren laufen.




    [quote='Olli','index.php?page=Thread&postID=34521#post34521']Zitat von »amcc«



    Aufpassen: viele Pumpen sind nicht dafür ausgelegt, permanent ein- und ausgeschaltet zu werden!! Vorher genau erkundigen, ob die Pumpe das verträgt. Die normalen, nicht regelbaren Tunzes z.B. nicht!

  • Deswegen kosten die steuerbaren Tunzes ja auch richtig Asche ...


    Wobei es gibt von Aqua Medic auch solch einen Wavegenerator ... bin auf deine Ergebnisse echt mal gespannt



    LG Lars

  • Die ersten zwei Tage sind ja nun rum und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr angetan von den Voyager´s und dem Wavesurfer.


    - Die Pumpenleistung ist ausreichend und mit der Einstellmöglichkeit vorne an der Pumpe hat man ein wirklich angenehmes Strömungsbild.
    - Die Nachtabschaltung tut exakt das was sie soll und vor allem wann sie es soll,
    - der feedingmode funktioniert einwandfrei und ebenfalls dann wann man es eingestellt hat,
    - die Lautstärke ist so wie man es sich vorstellt



    im großem und ganzen bin ich wirklich zufrieden. Sicher gibt es Lösungen die man über Computer und W-lan steuern kann, aber ehrlich, wer braucht so etwas?


    Mir reicht es und bis jetzt kann ich die Pumpen und den Wavesurfer uneingeschränkt weiter empfehlen.


    Ich halte euch auf dem laufenden...

  • Salü Olli;


    sag, wieviel Strom verbraucht denn der Wavesurfer?


    bin echt am überlegen, ob ich mir nicht doch 2davon zulegen soll . Zwei für meine Wechselströmung, die von je 2Pumpen realisiert werden. Oder wäre es evt. möglich mit einem doppelstecker 2Pumpen pro Anschluss anzuschliessen? / sprich gesamt 4 Pumpen damit steuern - steht da evt. was dazu in der Bedienungsanleitung?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,


    der Wavesurfer kann pro Kanal 100Watt aushalten, die Voyager-4 hat laut Hersteller 14W, heist du kannst mit einem Mehrfachstecker locker 7 an einen Kanal stecken... :slow: nicht das man das bräuchte aber es geht, theoretisch.

  • Salü Olli;


    vielen Dank für die Antwort. Der Wavesufer ist nun bestellt ^^


    (115€ fürs Promokit sind nun wirklich sehr sehr günstig- wenn man sich die Einzelpreise für die Pumpen so anschaut )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ja, das auf jeden Fall, der Preis ist echt klasse. Zumal Sicce ja auf seine Sachen 3 Jahre Garantie gibt. Welches promoset hast du denn für 115€ bestellt? meins hatte ja 150 gekostet.

  • Salü Olli


    ich hab mir das Promoset mit einer Pumpe geholt - hab ja schon welche hier ;)


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü


    ich von MR-Aquaristik.de

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Marco,


    ich hab mein Set von hier her. Schneller Versand und bei Vorlasse sogar noch günstiger. Bei Paypal mit extra Gebühr, hat mich etwas gestört aber gut.

  • Hat einer mal die Voyager 4 mit einer Tunze 6045 verglichen ?
    Ich persönlich finde das die V4 eine sehr schlechte Leistung gegenüber einer 6045 hat und das bei doppeltem Stromverbrauch....

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!