Strömungspumpen für 200l Würfel - bitte um Meinungen

  • Hallo,


    ich habe ein Incpiria 200 und spiele grad mit den Strömungspumpen rum.


    Ich habe folgende Pumpen
    - RPF, macht 2000l pro Stunde aktuell.
    - tunze Turbelle Nanostream 6025, 2800l/h
    - Vortech mp10wqd 750-6500l/h


    laut Vortech Rechner wären bei Weichkorallen und LPS ca. 4000l / h optimal.


    Ich habe aktuell die Tunze mit 2800l und die Vortech mit 35%, d.h. ich vermute ca. 2000l/h laufen (kann man das eigentlich sehen? wieviel % wieviel liter / Stunde entsprechen?! bei der Vortech?)


    Ich habe das Gefühl es ist zu viel Strömung. Außerdem bilden sich kleine Strudel und die Minianemone zieht sich zurück. Zudem saugt es alles vom Boden ab.


    Was meint ihr?


    Ich überlege ob ich linke Seite, am Ausströmer der RFP die Strömung auf die Scheibe richte, mittig. und dann rechts an die Seite die Vortech mache, allerdings mit 70% laufen lasse, sodass sie auf ca. 4000l/h kommt.


    Was meint ihr? Ich wäre über Vorschläge dankbar.


    Gruss Michael

  • Hallo Andreas
    Vergiss die angegebenen Umwälzmengen.
    Gerade wenn das Becken noch kahl und der Sand frisch ist bekommst du mit viel Strömung immer wieder Probleme das es was aufwirbelt oder den Sand weg schiebt das ist normal.
    Da die Korallen auch noch sehr klein sind erreichst du auch mit relativ wenig Strömung das überall Nährstoffe und Elemente ankommen.
    Erst wenn die Korallen dichter werden und Ihren Körper selbst durch Äste usw abschatten mußt du da Bewegung ran bekommen.
    Auch der Sand wird sich nach ein Paar Wochen nicht mehr verschieben da er leicht zusammenbackt oder die Biologie in zusammenklebt oder wie auch immer.
    Mit deinem Aufbau könnte ich mir vorstellen das du mit der Pumpe links durch die Mitte hindurch zur Säule rechts und umgekehrt ne gute Strömung hinbekommen könntest.
    Auch ruhig nur mal mit pulsen auf kleiner Stufe versuchen.
    Bei mir war es auch so das ich am Anfang den Zulauf oben gegen eine Scheibe oder den Schacht richten mußte weil der alleine schon den Sand weggepustet hat.
    Wenn dein Becken noch etwas länger steht würde ich dir auch zu Nasarius-Schnecken und 1-2 grabenden Seesternen raten um den Sand sauber zu halten.
    Und als Tipp versuche SPS und LPS etwas von der höhe her zu trennen.
    Somit hast du es später einfacher oben für die SPS viel Strömung und unten weniger bis viel weniger für die LPS zu erreichen.
    Und das allerwichtigste!!!!
    Mach dich nicht verrückt am Anfang.
    Du wirst eh immer mal wieder andere Einstellungen vor nehmen müssen.
    Einfach sehen was den Tieren gefällt und versuchen danach einzustellen.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald

  • Hallo,wie lang läuft das Becken denn schon?Mal einfach weiter besetzen und wie mein Vorredner schon sagte immer mal testen je mehr Korallen drin sind.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!