Einstellung Strömungspumpe Jebao 0W-10

  • Hallo zusammen,


    ich bereite mich immer noch darauf vor mein Becken demnächst in Betrieb nehmen zu können. Ich habe zwei Jebao 0W-10 (hört sich an, wie ein Motoröl).


    Die Teile haben ja was weiss ich wie viele Modies.. Wie stelle ich da was ein ? Sollen die Dinger Pulsen ? Oder Dauer an ? Wenn gepulst werden soll ... wie schnell ?


    Kann mir hier jemand helfen ?


    Strömungslose Grüße :EV48CE~136:
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    Ich habe den Vorgänger der 0W-10, die SW-4, in meinem Becken. 2 Stück in 200 Liter. Die Steuerung bietet aber, so wie ich das sehe, die gleichen Modi an.


    Ich selbst benutze die Else- Funktion. Die beiden Pumpen laufen abwechselnd in zufälligen Drehzahlen. Alles sehr chaotisch, also ständig wechselnde Strömung. Die Zeitdauer zwischen den Geschwindigkeitswechseln kannst Du mit dem Drehregler einstellen.


    Wellensimulation ist auch möglich. Als Rechteckwelle (hart ein/aus) oder Sinus (sanft ein/aus). Mußt Du natürlich die Wellenhöhe beachten,ob das bei Deinem Becken funktioniert.


    Kontinuierliche Strömung geht natürlich auch.


    Benutze in der Suche oder bei G... mal Suchbegriffe wie "Moden SW-4", "Moden SW-8". Da solltest Du ziemlich viel finden. Die Anleitung von Jebao hat mir bei meinen SW-4 auch nicht geholfen. Deine Frage sagt mir, dass die Anleitung vom Nachfolgemodell nicht besser ist.

  • Hallo ich habe auch noch 3 Fragen und denke dass sie hier gut aufgehoben sind :EVERYD~16:



    Habe nun 2x Jebao OW-25 für mein 300l und die Anleitung ist immernoch so miserabel.. :MALL_~12:


    Wollte ausprobieren die beiden Pumpen verbinden, dieses Programm C
    Es funktioniert auch, geht die eine an ist die andere aus. Immer schön im wechsel, aber scheinbar geht das nicht in Kombi als Wellenmodus?
    Also bei mir machen die dann nur Dauerströmung, nur das man eben die Zeit einstellen kann mit dem Drehregler.
    Mein Gedanke war halt, dass die beiden Strömungspumpen im Wellenmodus aber eben harmonierend pulsen. Geht das? Bzw. Macht das überhaupt Sinn?



    2. Frage was bedeutet Master und was dieses Slave?



    3. Dieser Night Modus funktioniert nur wenn der Controller nicht im Unterschrank angebracht ist, sondern aussen an der Scheibe, sehe ich das richtig?
    Wer macht sowas :Adore:

  • @RedBee


    Ich habe zwei RW-15 in meinem Becken.


    1. + 2.
    Eine Pumpe auf Master (grün), eine Pumpe auf Slave (blau) - dann in der Master pumpe das Programm einstellen z.B. W1


    Leider geraten meine Pumpen oft aus der Synchronisation. Also hab ich manchmal Pumpe 1 und 2 Abwechselnd und manchmal sind sie gleichzeitig an und aus.
    Besonders wenn man den Nacht Modus verwendet sind die Pumpen in der Früh gerne mal verwirrt, da die Sensoren scheinbar nicht genau gleich sind und die Pumpen zu unterschiedlichen Zeitpunkten angehen.


    3.
    Ja das ist doof geregelt. Ein externer Lichtsensor wie bei den Tunze Pumpen wäre natürlich super.
    Meine Controller hab ich mit Klettband an der Wand befestigt, sodass das Licht der Lampen an den Sensor gelangt.




    Eine meiner beiden Pumpen ist übrigens nun 2 Jahre problemlos gelaufen. Die andere ist in den 2 Jahren 3x kaputt gewesen. Jedes mal wurde sie anstandslos ausgetauscht. Trotzdem hab ich mir günstig auf ebay eine einzelne Pumpe ohne Controller kaufen können, diese liegt nun für den Fall immer bereit. Auch wenn die Pumpen getauscht werden, hätte ich ca. 1-2 Wochen eine Pumpe weniger im Einsatz.


    Möchte die Pumpen damit nicht schlecht reden! Preis/Leistung ist top. Da kann man auch mal eine Reservepumpe bereit halten ;)



  • @Flippo


    Kommt auf dein Becken und den Steinaufbau an.


    Ich habe eine Pumpe auf H (konstant) und ziele damit auf die Wasseroberfläche, richtung Ablaufschacht.
    Sorgt für guten Sauerstoffaustausch und befördert Staub, Bakterienfilme und mögliche Öle richtung Schacht.


    Die andere Pumpe ist auf C, Drehknopf so langsam wie möglich. Also ein langsamer Pulse mode.
    Bläst alle paar Sekunden quasi entgegen der Strömung im Becken. Das sorgt für eine schöne Wellenbewegung und entlastet meine LPS, da diese sonst zu starke und laminare Strömung abbekommen.


    Ich würde immer eine Pumpe auf Pulse haben, das sorgt für tolle Wuchsformen bei den Acropora und die LPS lieben das "Schwippschwapp" und machen super schön auf :)

  • Hallo Felix,


    Vielen lieben Dank :MALL_~34:


    Achso verstehe! Werde ich morgen dann mal bei Tageslicht ausprobieren! :7_small27:
    Was ist dann das mit dem C Programm?



    Super, danke für dein Foto, sehr hilfreich. Dann ist es für mich eh nicht möglich da meine Beleuchtung unter der Abdeckung ist (Eheim incpiria) und keine Aufsatz oder Hängeleuchte.
    Wäre halt ne tolle Sache aber nicht zwingend notwendig denke ich.


    Oha das ist aber oft gewesen. Ja bisher bin ich sehr beeindruckt vom Preis Leistungsverhältnis und habe die still gelegte RW-4 gesäubert und aufbewahrt. Auch so ne Sicherheit als Ersatz ist wohl immer gut. :MALL_~34:

  • Ich habe aktuell eine OW-10 im Einsatz, und hätte die Möglichkeit günstig eine OW-25 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit, ob sich die beiden auch synchron schalten lassen oder ob das nur mit den identischen Pumpen möglich ist?

  • Ich hab selbst noch nicht die Erfahrung gemacht. Mir wurde aber nun vermehrt gesagt das unterschiedliche ow pumpen miteinander arbeiten.
    Ich hab ich geplant mir zu meiner 10er noch die 25er zu kaufen

  • HAllo ,


    ja das geht. Wenn du eine Pumpe am Controller als Master einstellst und die anderen als Slave. Dann machen die Slave genau das selbe oder genau das Gegenteil je nach Einstellung. Ob die Pumpen die selbe Stärke haben spielt dabei keinen Rolle.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!