Strömung in 80x35x40 Becken

  • Hallo


    Ich weis einfach nicht wie ich die Strömung optimal einstellen kann :(
    Viele empfehlen eine Ringströmung wo ich auf einer Seite oben und auf der anderen unten beströme..
    Jedoch hab ich Angst das ich dann in der Mitte eine Strömungslücke habe und dort steht meine Milka :D
    So wie sie jetzt ist ist sie nicht optimal weil auf der Seite mein Affenhaar sehr sehr wenig Strömung abbekommt und dieses dann beim häuten Hilfe benötigt weil die Haut nicht von der Strömung verblasen wird :118243~111:
    hab mal ein Foto von meinem Riff-Aufbau.. Zwei Tunze und der Oberflächenabzug stehen zur Verfügung..
    Das Becken läuft gerade relativ schlecht einige Algen und die Korallen sehen auch nicht gut aus :(
    Am Montag schick ich mal ne Analyse ein..
    Vor ca 2 Wochen habe ich begonnen mal Po4 zu dosieren weil ich seit ewiger Zeit eine Limitierung hatte und ich das nicht wirklich kapiert habe :11B95E~110:
    Es hat sich schon etwas verbessert aber irgendwie dann auch wieder nicht :8_small14:
    Aber die Strömung ist auf jeden Fall nicht optimal.. :11B95E~110:



    SG FLoo

  • Sind die Strömungspumpen Steuerbar oder immer gleich bleibend?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Man kann bei Strömung nie sagen, was optimal ist.
    Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit einer möglichst abwechslungsreichen Strömung. Sie kann nie Abwechslungsreich genug sein.
    Wenn ein Tagesverlauf möglich ist, dann sind auch allgemein Zeiten mit deutlich erhöhter Strömung gut. Sonst ist auf jeden Fall eine möglichst unterschiedliche Strömung gut.


    Zum Beispiel: Eine Pumpe Links. Eine Rechts. Beide etwas versetzt und etwas unterschiedliche Winkel.
    Pumpe 1 60s 100% - Pumpe 2 45s 100%
    Pumpe 1 60s 30% - Pumpe 2 45s 30%


    So kommen 4 verschiedene Zustände zusammen. Beide 100%, jeweils eine 30% und die andere 100% und beide 30%. Damit haben die Korallen schonmal etwas Abwechslung.
    Meiner Meinung nach darf sich die Strömung gegenseitig auch ein wenig Bekämpfen. Im idealfall entstehen aber zwischen beiden Pumpen Wirbel und die Ströme ziehen aneinander vorbei.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • versuch den skimmer an die rückwand zu machen und jeweils eine pumpe nach links und rechts.
    dann immer etwas abwechselnd laufen lassen. damit solltest du wechselnd im ganzen becken strömung erzeugen können.


    dabei richtest du die pumpen leicht richtung oberfläche. das wäre der ansatz, der dann nach deinen bedürfnissen verfeinert werden kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!