Probleme mit RE RD3 Mini Speedy 50W im Reefer 250

  • Moin,


    ich ziehe Pech irgendwie magisch an. Ich wollte heute meineue neue RD3 Mini Speedy 50W in meinem Reefer 250 Becken in Betrieb nehmen und damit die Vectra M1 ablösen.


    2 Probleme habe ich dabei.


    1.Problem: Die einzige Schraube, die von hinten geschraubt wird lässt sich nicht richtig festziehen bzw. auch nicht lösen, da sich die Mutter mitdreht. Keine Ahnung was RE sich bei dieser Schwachsinnkonstruktion gedacht hat. Die Mutter ist so tief in der Plastik versenkt, dass ich nicht mal mit einer Zange oder so gegenhalten kann. :dash:
    Weiß jemand ob das Problem öfter vorkommt?


    2. Problem: Ich habe die Vectra auf Stufe 6 von 12 laufen gehabt, also bei ca. 40W. Das Membranventil habe ich so gelassen und nix verändert. Nachdem ich die Mini Speedy angeschlossen und angeschaltet habe war ich doch etwas verdutzt. Erst bei über 20W kam oben ein Rinnsal aus dem Ausströmer. Das Problem ist, dass selbst bei Volllast, also 50W, die vorherige Leistung der Vectra nicht erreicht werden kann. Da hat eine Menge gefehlt. Haben die REs so wenig Power? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Ich vermute, dass die Pumep einen weg hat? Was sagt ihr?

  • Hatte mein RD3 diese Woche gereinigt und die eine Mutter war fest, so daß die Schraube sich lösen ließ. Also ich würde den Pumpenkopf tauschen oder du darfst versuchen, die Mutter z.B mit Sekundenkleber festzukleben.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Gemeint ist diese Schraube hier:



    Hier sieht man gut die in Plastik eingebettete Mutter. Die dreht sich mit, d.h. ich bekomme die entsprechende Schraube nicht richtig fest.
    Keine Ahnung ob das daran liegen könnte, dass sie zu "wenig" Leistung hat, weil dort eventuel der Pumpenkopf nicht ganz dicht ist und dort Wasser austritt.
    Ich habe eben extra nochmal bei RE geschaut. Selbst bei einer Steighöhe von 1,5m hat sie bei Volllast einen Fördermenge von mehr als 3500l/h was bei weitem mehr ist, als ich an meinem Becken eingestellt habe. Das würde 1l/s an dem Ausströmer bedeuten. Dann dürfte bei mir vorne kein Sand mehr liegen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!