Angeknabberte Turbellekabeln

  • Hi,


    ist das euch schonmal passiert das ihr beim reinigen der Strömungspumpen bemerkt das die Kabeln angeknabbert sind? Ich habe kein Plan wie das passiert sein kann, der mir als erstes in den Kopf war ist mein Seeigel!! Er ist die meiste Zeit an den Kabeln. Kann er das gewesen sein?


    Die Pumpen habe ich im August gekauft und laufen seitdem 25.09.2017 !


    Bin ich froh das ich es rechtzeitig bemerkt habe!!!







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Das kommt nicht so selten Vor, dass die Igel da mal dran knabbern. Auch Silikonnähte sind da manchmal recht beliebt. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Und besteht da Garantie? Schließlich steht nirgends das wir keine Igel einsetzten dürfen!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Es steht auch nirgends, dass du die Kabel durchschneiden darfst und trotzdem besteht dann keine Garantie.
    Das ist eigenes Risiko. Da wird dir niemand helfen.
    Evtl. findest du ja eine Möglichkeit die Stellen mit Schrumpfschlauch oder ähnliches zu reparieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Natürlich besteht keine Garantie. Sonst müsste auch das Möbelhaus den Esszimmertisch aus massiver Buche zurücknehmen, da unser Hund das Tischbein angeknabbert hat.....

  • Yo habe es schon verstanden!! War ja bloß ne Frage die ich mir eigentlich selbst beantwortet habe aber die Praxis sieht manchmal anders aus wie zb auf Kulanz wie auch immer...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Aber zum Glück ist es nur Kleinspannung, da passiert ja nicht viel.


    Denke bei ner normalen tunze hättest du bzw dein fi das schon vorher "gemerkt"

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Richtig Sascha!!! Und nur als Info, kriege zwei Pumpen zugeschickt ,geht doch ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ehrlich gesagt schaut mir das auch nicht abgeraspelt aus, sondern ehr nach poröser Ummantelung, die schon an mehreren Stellen gebrochen ist, daher denke ich kommt auch die Kulanz. Ich würde bei der neuen Pumpen dann ein Spiralkabel drüber ziehen. :EVERYD~16:

  • Danke Carmen guter Tipp!! Werde es so machen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ich weiß jetzt nicht genau wann die 2 Tunze kommen werden! Habe eine Reservepumpe von Amazon die aber nicht regelbar ist und zu stark für mein Becken, die Heliofungia usw schließen gleich wenn ich sie einschalte. Meine Frage ist kann ich das Becken ohne Strömungspumpen laufen lassen bis die anderen ankommen? Ich bin mir nicht sicher ob die RFP Nyos Viper 2.0 ausreicht... ich habe die andere versucht irgendwie zu positionieren aber es ist einfach zu stark...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ob da nur die RFP langt? Wenn du hast, mal die etwas stärkere Pumpe rein und einen Nylonstrumpf drüber, sollte das ganze lindern. Nachteil den Strumpf darfst du jeden Tag ausspülen da er sich zusetzt, aber ich würde es testen. Hatte diese Variante mal als Anemonensicherung genutzt, aber festgestellt, dass zuviel Strömung geschluckt wird. In deinem Fall wäre das ja gut. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!