Ersteindruck Ecotech Vectra S1

  • Hallo zusammen,
    Ich habe gestern eine Vectra S1 in meinem Becken verbaut und bin denke ich somit einer der ersten der dieses Modell im Einsatz hat.
    Ich wurde gebeten mal ein bisschen was zur Pumpe zu schreiben und dem komme ich sehr gerne nach.


    Verpackung:
    Die Pumpe kommt in einer (von Ecotech) gewohnt hochwertigen Verpackung daher, alles ist aufgeräumt und stylisch präsentiert.
    Öffnet man die Verpackung findet man zunächst die Pumpe, den Treiber und ein Kaltgerätekabel, außerdem die englische Anleitung (auf deutsch liegt keine bei, ist aber einfach zu verstehen und auch mit Pictogrammen visualisiert).


    Größe:
    Die Pumpe ist im Vergleich zu ihren großen Schwestern wirklich winzig. Sie ist so groß wie meine Hand und passt somit auch locker in die sehr engen TB von diversen Nanos oder Fertigbecken. (Hier die absoluten Zahlen LxBxH 15cmx8cmx13cm)


    Anschlussmöglichkeiten:
    Bei den Vectra Pumpen passen leider unsere, in Deutschland, üblichen Aquarienrohre nicht so ohne weiteres auf die Schnellverschlüsse.
    Hier gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:


    - es gibt von Ecotech ein Anschlusskit (~12€) darin enthalten eine Schlauchtülle 20mm und ein Ansaugkorb.
    Die Schlauchtülle lässt sich ohne weitere Teile einfach in den Schnellverschluss der Pumpe einkleben und der Ansaugkorb wird einfach gesteckt.
    Diese Variante habe ich gewählt, der Nachteil ist wenn man von einer anderen Pumpe kommt mit 25er Anschluss und auch einen 25er Silikonschlauch zur Entkopplung nutzt sitzt der Schlauch nicht wirklich stramm auf der Tülle, hier kann man jetzt entweder eine Reduzierung auf 20mm Schlauch vornehmen oder die Kabelbinder ordentlich stramm anziehen.


    - Die 2te Möglichkeit ist eine Standard 25er Verschraubung zu nehmen, das Gewinde passt auf das Gewinde der Pumpe, hier kann man dann ohne Probleme eine 25er Schlauchtülle einkleben und hat kein Problem, ich denke die komfortablere Lösung.
    Auf die Ansaugseite passt eine 32er Standardverschraubung.


    Ein weiteres Feature der Pumpe ist, dass man die Anschlüsse drehen kann. Das heißt wenn man die Schrauben am Pumpenkopf löst kann der Auslass um jeweils 90° nach links oder rechts verlegt werden, definitiv interessant für Leute die, die Pumpe eventuell als Closed Loop nutzen wollen oder noch einen Reaktor oder UVC im Bypass haben.


    Geräuschkulisse:
    Ich komme von einer Aqua Medic Ocean Runner 3.0, die war gegen Ende wirklich absolut nervig laut. Die Vectra hingegen war vom Einstecken an unhörbar und das in egal welcher Leistungsstufe.
    Man muss mit dem Ohr direkt an die Pumpe gehen um ein leises Summen zu hören und dabei ist die Pumpe noch nichtmal eingelaufen!


    Einstellungen:
    Der Treiber ist sehr hochwertig und super im Schrank zu befestigen. Wenn man die Pumpe in Betrieb nimmt ist sie als RFP konfiguriert und startet auf niedrigster Stufe, was gut ist falls der Anschluss zum Beispiel nicht richtig sitzen sollte.
    Am einfachsten lässt sich die Pumpe natürlich über den EcoSmart Live Service in Verbindung mit dem Reeflink steuern.
    Hier muss ich aber ganz ehrlich sagen, wenn man sie als RFP nutzt und keine anderen EcoTech Produkte hat lohnt sich das in keinster Weise, interessant hingegen wird es wenn man die Pumpe für ein Closed Loop System verwenden will, denn dann kann man ganze Tagesabläufe mit verschiedenen Strömungsmustern und Intensitäten erstellen.


    Die Pumpe lässt sich über den Reeflink Kalibrieren, hierzu kann ich noch nichts sagen, da ich das noch nicht gemacht habe und auch den Sinn dahinter noch nicht erfasst habe, hierzu gibt es dann einen Nachtrag.


    Ist man im Besitz eines Reeflink kann die Pumpe bei Ausfall eine Push-Nachricht auf das Handy senden, was ich als sehr sinnvoll empfinde!
    Denn fällt die RFP über längere Zeit aus kann das zu massiven Problemen und Verlusten im Becken führen.




    Fazit: Für mich hat sich der Umstieg gelohnt, die Pumpe ist hochwertig, leise, Leistungsstark und klein und lässt sich sehr komfortabel bedienen.
    Den Preis von UVP 299€ finde ich gerechtfertigt.
    Ich würde die Pumpe jederzeit wieder kaufen und denke sie ist ideal für Becken bis ~500L wenn man keine besonderen Anforderungen (z.B Triton) hat.



    Ich hoffe das hier hilft euch bei einer eventuellen Entscheidung, sollte ich irgendwelche Fehler eingebaut haben seht es mir nach ich bin nicht wirklich erfahren im schreiben von Reviews und wollte hier nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben.


    Solltet ihr noch Fragen haben werde ich die natürlich gerne beantworten, sofern ich denn kann.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Zum kalibrieren der Pumpe kann ich vielleicht was sagen.
    Ich habe eine Vectra M1, das Prinzip ist aber das selbe.
    Nach der Kalibrierung hat man den Vorteil, dass wenn die Pumpe in den Feed-Mode gesetzt wird, die Wassersäule zum Auströmer gehalten wird. Es tropft dann vielleicht nur sehr wenig oben im Becken aus dem Ausströmer.
    1. Da ich eine UV im Bypass des Zulaufes habe, bleibt beim Feed-Mode der Durchfluss in der UV erhalten und ich muss diese nicht ausschalten (Die UV muss durchströmt bleiben, damit die Lampe nicht überhitzt)
    2. Beim Füttern wird das Futter nicht gleich vom Überlauf geschluckt und landet nicht im TB.
    3. Kein Rückfließendes Wasser ins TB über den Zulauf, welches eventuell unerwünscht Dreck aufwirbelt.
    Für mich sind das Vorteile, die ich auch wirklich nutze.
    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Hi,


    ich habe vor 5 Tagen eine VECTRA S1 verbaut - mit Reef Link.


    Ich muss leider sagen, die Pumpe erscheint mir nicht soo leise. Die Pumpe läuft auf 40% und bespeist ein 200liter Becken. ICh höre immer ein dumpfes brummen/fiepen. Könnt ihr das bestätigen? Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung.


    Kann ich die Lautstärke mit dem Reef link irgendwie optimieren?


    Vielen lieben Dank


    Michael

  • Hi,


    die Lautstärke kannst du mit einem Reeflink nicht optimieren. Die Pumpe wird leiser wenn sie etwas läuft. Ich finde die Vectras auch nicht super leise. Hab eine M1. Ich denke viele empfinden etwas anderes als leise. Leider wird bei den nicht lauten Pumpen ;) also Vectra,RE Speedy, Abyzz etc nicht mehr wirklich eine Unterscheidung getroffen. Es heisst immer: sind alle leise. Für mich stimmt das aber nicht wirklich. Ich habe Eheim Pumpen in Kanister Filtern die sind unhörbar. Hier gibts ein schönes Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=QqniuK_gFvk
    Da hört man normale laute RFPs und dann eine Vectra, die auch Geräusche macht (wenn auch leiser) und dann eine RE. Die RE ist an aber man hört sie 0. Viele User kaufen sich eine DC Rückförderpumpe und lassen sie auf 30% laufen. Klar ist dann eine Vectra leise. Eigentlich muss man die Pumpe aber auf Volllast stellen, wie eben eine AC Pumpe immer läuft und dann die Lautstärke vergleichen.


    Viele Grüße Johannes

  • Auf Volllast muss sie nicht zwingend.
    Man muss die Wasserleistungen vergleichen. Wenn eine DC Pumpe bei 50% Leistung die Menge Wasser schafft, die eine zu vergleichende AC Pumpe macht, dann kann man das so auch vergleichen. Schafft die DC Pumpe nur bei 100% die Leistung der AC Pumpe, dann muss natürlich auch bei 100% verglichen werden.
    Wenn man Vergleiche anstellt, dann sollten auch die maximalen Leistungen annähernd gleich sein.


    Viele empfehlen daher die DC Pumpen ruhig etwas größer zu wählen, weil man sie runterregeln kann und sie damit ruhiger laufen. Sie dann aber mit der anderen, vorher installierten, schwächeren Pumpe zu vergleichen verzerrt das Bild erheblich.


    Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den Herstellern. Bei einem sind die Pumpen von Haus aus in allen Klassen ruhiger, andere Hersteller können das nicht ganz so gut und die Pumpen müssen runtergeregelt werden um dementsprechend zu laufen.
    Darüber gibt es aber reichlich Berichte im Netz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo.
    Ich hole das Thema noch mal hoch. Mich würde interessieren wie die Pumpe sich so macht. Vor allem bezüglich Förderschwankungen. Wär nett eure Erfahrungen mit der S1 zu hören.
    Vielen Dank im Voraus
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!