Strömungseinstellung TUNZE 6045

  • Hallo


    Ich habe gestern nun meine ersten Fisch eingesetzt und ich denke das die Strömung noch zu stark ist für die Fische, da noch nicht so viele Korallen vorhanden sind.


    Nun bei der Tunze 6045 kann man ja zwischen 1500l/h und 4500l/h einstellen. Ist es normal das diese Riegel so streng ist? Habt Ihr Tipps damit man diesen leichter bewegen kann? :huh:


    Lg Vanessa

    Umrüstung des Juwel Rio 240 zu einem Meerwasseraquarium :thumbup:


    - hier gehts zu meinem Tagebuch #mce_temp_url#

  • Die Sachen müssen sich schwer bewegen lassen. Sonst würde sich das ja selber verstellen mit der Zeit.
    Und ich kann dir sicher sagen. Die paar 4500 Liter sind nicht zu viel! Eher zu wenig, solange du nicht gerade Seepferdchen halten willst.
    Ich habe sogar im Süßwasser Rio180 die gleiche Pumpe dauerhaft auf 60-70% laufen. Und das im Süßwasser. Meerwasser braucht sehr viel mehr Strömung!
    Ich habe in 500 Liter gerademal das doppelte Volumen aber 2 Pumpen die teilweise kurzzeitig gleichzeitig auf 100% laufen. Das sind 2x 17.000l/h...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo


    Also sind die 2x TUNZE 6045 kein Problem. Da bin ich ja beruhigt. ^^


    Hatte mit meinen Clowns richtig Mitleid weil diese so schwimmen mussten.. :whistling:


    Danke dir für deine Rückmeldung.


    Lg Vanessa

    Umrüstung des Juwel Rio 240 zu einem Meerwasseraquarium :thumbup:


    - hier gehts zu meinem Tagebuch #mce_temp_url#

  • Ja. Bei Nemos kann das schon extrem aussehen. Aber wenn die Ruhe brauchen, dann suchen die sich schon eine Ecke, wo weniger los ist. Meine beiden sitzen nachts immer an der Oberfläche unter dem Rücklauf. Da ist im Grunde fast keine Strömung. Die finden Ecken wenn es Ihnen zu viel ist.


    PS: zur Haltung von Nemos gehört eine Anemone. Die wiederum sollte in kein zu neues Aquarium. Es sei denn man kann die Werte zuverlässig stabil halten. Nemos sind also nicht die optimalen starterfische. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Vanessa,


    Du musst die Pumpen im Moment nicht auf voller Leistung laufen lassen. Später, wenn mehr Besatz da ist ist es gut wenn Du nach oben gehen kannst mit der Strömungsstärke. Da hat Saithron absolut recht.


    Würde aber im Moment Deinem jetzigen Besatz angepasst, die Strömung nicht zu hoch einstellen.


    Die Tunze 6045 sind schon recht leistungsstark.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo.


    Ich habe ja selber auch die 6045 und bin damit sehr zufrieden.


    Bei mir läuft sie im Lido 120 auf 100%, was dramatischer klingt als es ist. Durch meinen Steinaufbau und die Ausrichtung der Pumpe habe ich eine gute, gleichmässige Ringströmung. Die Steine fressen viel von der Strömung auf.


    Die hat eine gute und hochwertige Steuerung, bin insgesamt wirklich sehr zufrieden.

    LG, Johannes

  • Hallo miteinander ^^


    Sorry habe die Antworten erst jetzt gesehen.


    Werde in diesem Fall heute Abend beide auf 1500 einstellen. Der Tunze Comline Filter macht jaa auch noch Strömung.. Da komme ich bei minimaler Einstellung doch auf das gut 20 fache.. :dh:
    Bezüglich den Nemos. Natürlich habe ich auch eine Anemone eingesetzt - interessiert sind sie leider noch nicht.. Gemäss meinem Händler (war nun bereits bei seeeehr vielen :whistling: ) sei dies überhaupt kein Problem. Da ich ihm vertraue habe ich mir die Tiere gekauft. Bilder zum neusten Update werde ich dann in mein Tagebuch-Thread posten.


    Liebe Grüsse
    Vanessa

    Umrüstung des Juwel Rio 240 zu einem Meerwasseraquarium :thumbup:


    - hier gehts zu meinem Tagebuch #mce_temp_url#

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!