leise RFP für Reefer 170/250/350

  • Hi Ihr,


    eine Frage an die Leute mit einem Reefer 170 250 oder 350. Ich habe eine Vectra M1 und versuche 2000l/Std zu realisieren. Meine Pumpe brummt aber deutlich schon bei 40% Leistung (ist ein leises brummen aber auf 80% ist es echt zu laut). Ein Reefer hat ja nur einen 16mm Schlauchanschluss und vielleicht hat sie auch zuviel gegendruck. Welche Pumpen mit viel Leistung > 2000l/Std. verwendet ihr denn so an euren Reefern? (170/250/350 haben den gleichen Querschnitt bzw RFP Anschluss)


    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    danke für dein Feedback. Die Nyos 2.0 ist aber zu schwach. Die macht ja max nur 2000l/Std bei 0 Förderhöhe. Denke bei 1,40m vom Reefer sind es dann max noch 1200L/Std. und gedrosselt wie bei dir eher 800l/Std. ich fahre Triton und brauche also 2000l/Std bei 1,40m Steighöhe. Das ist dann schon ein sehr harter starker Strahl der ins Becken kommt.


    Viele Grüße Johannes

  • Wenn du das Gefühl hast dass du zuviel Gegendruck hast dann tausche den RFP Anschluss gegen den von den Reefern 450 usw aus.
    Ansonsten nimm ne RE Pumpe und du hast deine Ruhe, hatte alles durch, Sicce, Nyos, und Jebao....

  • Hi,


    den Anschluss hab ich mir bestellt. Die Vectra ist leise wenn sie einfach ohne druck pumpt, wenn es aber auf die 16mm geht dann läuft sie nicht leise. Was für ein Becken und welche RE hast du denn? Bei einem Reefer 250 wäre es ja dann entweder ne RE Speedy Mini 50Watt oder ne RE 3 80Watt. Man muss halt auch sagen das sicher die wenigstens effektive 2000/l pro Stunde an nem Reefer 170/250 haben werden. Bei mir ist es ein harter Strahl der einen enormen Druck hat.


    Viele Grüße Johannes

  • Also ich betreibe an meinem Reefer 170 derzeit die Nyos Viper 2.0....und ich muss sagen, die ist mittlerweile echt leise. Die erste Woche war sie so laut, dass ich kurz davor war sie zurück zu schicken, aber mittlerweile ist sie nahezu lautlos (der AS ist deutlich lauter).


    Ich spiele gedanklich auch schon mit einer Vergrößerung und in dem Fall wird es dann vermutlich die Viper 3.0 werden... in deinem Fall könntest du ja auch noch höher gehen, wenn du Angst hast dass der Volumenstrom nicht genügt.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Zitat

    Hi Sabi und Sebastian,


    welche eheim habt ihr denn? Die compact 5000+, die compactone 5000? An welchem Reefer betreibt ihr diese 170/250/350?


    Viele Grüße Johannes


    Moin!


    Ich dachte immer ich habe die Compact 3000+, hab aber neulich den Karton gefunden und tatsächlich ist es sogar nur die Compact 2000+ !


    Ich habe das Eheim 300, und sie war damals dabei.
    Man hört sie wirklich nicht (und ich kann wirklich sehr gut hören!), und die Leistung ist auch absolut ausreichend.
    Allerdings läuft sie auch volle Leistung.
    Mit der 3000+ sollte man also auf der sicheren Seite sein.


    In mein neues Reefer Nano kommt übrigens auch die 2000+. Dann natürlich gedrosselt.
    Das zeigt wohl wie zufrieden ich bin. ;)


    LG
    Sabine

  • Hi,


    ok danke für die Infos. Ich denke ich probiere es erstmal mit dem neuen Reefer Anschluss mit 25mm durchgehend von der Vectra. Hat irgendjemand mal gemessen wieviel Liter effektiv in seinem Reefer gepumpt werden? Ich habe es mit einer Flasche am Auslass im Becken gemessen. Wenn die Vectra mit 50% Leistung statt 4000l/Std nur 2000l/Std. durch den 16mm Anschluss quetschen kann würde mich mal der effektive Durchfluss von anderen Pumpen interessieren. Ist zwar sehr nerdig, geb ich zu, aber Triton will das 10Fache Beckenvolumen pro Stunde.. :)


    Viele Grüße Johannes

  • Ich muss den Thread hier mal aus der Versenkung holen, weil ich das selbe Problem habe. Habe als RFP eine Tunze Silence 1073.060, nur ist die mir viel zu laut jetzt wo sie im Wohnzimmer ist. Jetzt würde ich mir gerne eine RE Minidragon holen. Die hat aber 25mm, das Reefer nur 16mm. Nun bin ich hier auf folgendes gestoßen https://www.shop-meeresaquaris…-XL525-R42222::19822.html


    kann ich das dann einfach beim Reefer 170 reindrehen oder brauch ich da nochwas dafür? Weil in der Textbeschreibung steht das es nur ab 250+ geht. Aber es haben doch alle Reefer bis 350 den 16mm Anschluss. Bin etwas überfragt.

  • Hallo,
    Du kannst das untere Teil ausdrehen, und einfach im 170er eindrehen, habe ich bei mir auch gemacht. Also nur den unteren Schlauchanschluss.
    Überleg Dir das mit der RE mal. Ich bin mit der AquaMedic 3.2 DC super zufrieden, Jebao sollen auch topp sein. Ich höre meine Pumpe praktisch nicht, mir kommt kein 220V Gerät mehr ins Becken.. Die Pumpe reichte fürs 170er auf Stufe 3, und beim 250er lasse ich sie auf Stufe 4 laufen..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,


    ich würde mir sofortwieder eine Vectra holen,super leise sehr stabil in der Fördermenge aber natürlich auch teuer. AquaMedic würde ich nur kaufen wenn ich mindestens eine Ersatzpumpe im Haus habe, meine Erfahrung nach laufen die gut aber nie lange.....
    Die aktuellen Jebao sollen sehr gut sein gerade Preis-Leistung ist mega.


    Lars

  • Ich habe in meinem Reefer 170 eine Vectra S2 als RFP. Die Pumpe ist mittlerweile unhöhrbar.


    Wenn ich meinen Quantum Abschäumer dazuschalte, denke ich ein Flugzeug startet ;)
    Das einzige was mir nicht zusagt, ist die App von Ecotech (Reeflink benötigt). Die wird anscheindend nicht aktualisiert..

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Dürfte ich mich hier anhängen ^^
    Ich habe heute auch sehr günstig eine neue Ecotech Vectra S1 erstanden. Wie bereits angemerkt hat, das Reefer 170 einen 16 mm Anschluss. Der Adapter wie von UnderwaterArtist sollte ja passen?


    https://www.shop-meeresaquaris…-XL525-R42222::19822.html


    Alten rausdrehen und neuer rein. Richtig?


    Damit kann ich die Pumpe und den Rücklaufstutzen mit einen Schlauch verbinden. Habt Ihr einen speziellen genommen?
    Hat jemand auch die Pumpe mit einen Rohr direkt verbunden?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!