Tunze Silence 1073.04

  • Moin moin....


    hab mal ne schnelle Frage. Nutze die Tunze Silence 1073.04 al RF Pumpe.
    Nun ist die Pumpe von Anfang an am brummen. Da sich das Brummen, beim Bewegen des Silikon-Schlauchs, ändert.....
    habe ich den Silikonschlauch zum entkoppeln in verdacht. Ich nutze die schwarzen Silikonschläuche von Mrutzek.
    Jedoch ist der Schlauch durch seine Maße 25/33 recht steif. Im Internet gibt es Angebote für 25/29 mm Klick


    Nun stelle ich mir die Frage, ob dieser dem Druck standhält und sich nicht verformt. Aktuell "hängt" die Pumpe im Wasser ohne Kontakt zum Glas. Ein Abrutschen kann eigentlich nicht passieren.... sind nur 5 mm überm Boden.


    Danke und Gruss
    Kosta

  • Kannst du dir fast selbst beantworten. ^^
    Der von dir verlinkte Schlauch hat eine angegeben Shore Härte A 55-60°
    Das entspricht den Werten eines Autoreifen.
    Klick


    Also platzen wird dir der Schlauch mit Sicherheit nicht, schon gar nicht bei den kleinen Minipumpen.

  • Wenn er nicht um die Ecke gelegt wird, dann knicken die auch nicht ab.


    Ich habe es so verstanden, dass die Pumpe daran praktisch aufgehängt, leicht schwebend installiert ist.
    Bei mir ist sie auch hängend installiert an einem recht weichen Silikonschlauch. Auch die Ausrichtung der Pumpe hin zum Glas kann ein leichtes Brummen verursachen. Dazu einfach mal versuchen die Lage der Pumpe zu ändern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So....


    habe den Schlauch getauscht. Und ich dachte das lag an der Pumpe.
    2 Jahre mit dem Brummen gelebt. Zwar nicht ohrenbetäubend laut.... aber nervig.
    Jetzt ist die Pumpe ziemlich "silence" . Da einzige was jetzt noch brummt ist der AS.


    Also falls jemanden seine Pumpe vielleicht mal zu laut ist.... vielleicht mal mit nem neuen Schlauch versuchen.



    Besten Gruss


    Kosta

  • N'Abend Noname,


    Zitat

    Haben nicht alle Pumpen mit einer gewissen Leistung nen paar Vibrationen?


    Nein. Unwucht kommt von schlecht oder nicht gewuchteten Läufern und Impellern. Ist somit Qualitäts- und Kosten bedingt. Egal wie groß oder klein.

  • N'Abend Kosta,



    dass ein Motor/eine Maschine um so lauter ist, je größer dessen Umfangsgeschwindigkeit, das stimmt natürlich prinzipbedingt. Aber unser Störgeräusche entstehen auch durch Dröhnen. Dröhnen ist das, was irgendwo eine Resonanz findet. Wenn nun die gesamte Einheit sauber gewuchtet ist, entstehen wenig Schwingungen, die dieses Dröhnen anregen oder sogar in eine Resonanz versetzen.


    Eine mittelweiche Lagerung verhindert deutlich das Weitergeben von Schwingungen, die letztendlich das, was wir hören, ausmachen. Allerdings ist es nicht gut, eine Pumpe am weichen Schlauch sozusagen baumeln zu lassen. Dadurch ermöglichen sich Gegenschwingungen (erster Freiheitsgrad), die der Förderkraft entgegen wirken. Vereinfacht dargestellt, heißt das, dass eine weiche Pumpenaufhängung deren Wirkungsgrad negativ beeinflusst.


    Der Energiesparer forciert somit eine straffe Pumpenfixierung, der, der es gerne leise hat, erkauft dies mit schlechterer Förderleistung.


    Ohne das jetzt zu dramatisiernen - eine weiche Aufhängung birgt auch eine höhere Lagerbelastung/Verschleiß.



    Ich persönlich würde im Wohnzimmer eine möglichst leise Aquaristik bevorzugen, obwohl diese, technisch gesehen, nicht optimal ist.



    Wichtig ist hierzu das Wissen, dass Schläuche, egal aus welchem Material, im Laufe der Zeit härter werden und dadurch verstärkt Schwingungen übertragen werden. Somit sollten diese Verbindungen turnusmäßig ausgetauscht werden. Die längste Lebensdauer hat Silikonkautschuk, gefolgt von PVC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!