Jebao Sw/Rw 4 für 60L cube

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Dennerle 60 l Cube und eine Koralia Nano 900 Strömungspumpe.
    Das ist leider zu wenig und ich überlege eine steuerbare Pumpe zu kaufen. Ist die Sw 4 ok für einen so kleinen Cube? Funktionieren Wellenmodus ect in einem Cube?


    Was genau ist der Unterschied zwischen RW und SW der Jebao, ich habe nur gefunden, dass die SW einen externen 10 V Steuereingang hat. Was ist damit genau gemeint, kann ich die Pumpe mit einem externen Kontroller steuern? Wenn ja gibt es irgendwo eine Beschreibung was und wie diese Steuerung funktioniert?



    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Hi.


    Von der Umwälzung her machst du bei der Regelbarkeit nichts falsch.
    Ich kann dir die Tunze 6040 auch sehr empfehlen, die ist durch die Bauweise extrem kompakt im Vergleich zu einer "normalen" Pumpe.
    Der Wellenmodus funktioniert tatsächlich, hatte das mal ausprobiert und mein 120L Würfel damit -wenn ich noch höher gedreht hätte- zum Überschwappen gebracht.

  • Hi,


    die SW4 ist nur die etwas neuere Variante der RW4 und ist regelbar.
    Defintiv ne gute Pumpe.


    Da ich mich vergrößere, gebe ich 2x SW4 ab, weichen 2x Vortech MP10
    Bei Interesse PN, sind 6 Monate jung


    Grüße


    Nico

  • Hi. Also ich hatte in meinem 60l eine Rw4 und war zufrieden. Da ich aber auch die Aqamai KPS besitze würde ich dir diese ans Herz legen sofern IPhone oder IPad vorhanden sind.

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Ichwerde definitiv eine Jebao kaufen, die andren sind mir zu teuer und einen App-Steuerung lehne ich ab, zu viele Probleme damit und finde ich auch nicht praktisch. Ich steuer all meine Technik per RPi und Webbrowser, deswegen bin ich auch an der 0-10V Schnittstelle der SW interessiert. Kann ich hier nur die Leistung der Pumpe regeln oder noch mehr?

  • Ich hatte die RW4 im 60 Liter Cube. War nicht sonderlich zufrieden damit. Habe nie eine anständige Strömung wirklich gut hinbekommen. War irgendwie immer zu doll gegen eine Wand, oder eben zu schwach danach. Und sie haben recht schnell an Leistung verloren. Nach einem Monat war sie deutlich schwächer, als nachdem sie frisch geputzt wurde.
    Mittlerweile nutze ich sie super zum Salzwasser anmischen in meinem 30 Liter Eimer :D


    Ich würde in Zukunft Tunze im Nano nehmen. Die machen weitere und laminare Strömung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Mmh das mit zu stark am Anfang und nach Reflexion zu schwach ist natürlich auch meine Befürchtung gewesen.
    Ich hatte eher auf eine Wellenbewegung gehofft ohne das es überschwappt.
    Putzen muss ich die Koralia auch oft. Bei Tunze finde ich die Kosten für regelbare Pumpen schon wieder zu hoch.


    Kennt jemand eine max 24V Pumpe die man selbst ansteuern kann? Eigentlich sollte so eine nicht teurer sein als die 230 V Versionen.

  • Wellen in 60 Liter?
    Zumal die für die Korallen kaum nützliche Strömung darstellen. Das ist einfach nur SchwippSchwapp... Da wird nichts abtransportiert.
    Glaube eher nicht so.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Was mich an RW4 störte und ich hatte zwei davon ist das häufige Reinigen, denn sonst bleiben sie von heute auf morgen einfach stehen. Nur eine kann man davon gar nicht verwenden, denn stelle Dir mal einige Stunden ohne Strömung vor.
    Reinigungsintervall hatte ich für mich dann alle drei Wochen eingerichtet.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Also ich habe 4 dieser Pumpen und bisher hat mich keine je in Stich gelassen. Auch kann ich nicht beobachten, dass diese Pumpe schneller als die anderen verdreckt. :EVERYD~16:

  • Ich denke ich werde die rw4 Probieren, bei fish-street gibt es die für 40 Euro und der Versand ist auch recht günstig.
    Meine Bedenken waren eher eine zu starke direkte Strömung und dann nach Reflektion zu diffus um noch alle Stellen zu erreichen. Ich hab ja noch die Koralia und kann somit 2 Pumpen einsetzen ich denke das sollte besser sein als nur die Koralia. Bisher wachsen die Korallen auch ganz gut, nur hab ich in manchen Ecken Ablagerungen und das würde ich gerne verbessern. Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!