Ecotech MP 40

  • Hi ich möchte mir eine ecotech mp 40 kaufen und wollte wissen ob die wirklich so leise ist also man sollte sie nicht hören Strömungstechnisch ist sie denke ich unschlagbar für ein paar infos währe ich sehr dankbar Grüße Jogi

  • Also, ich hör sie nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass die anderen Geräusche sie überdecken. Wobei ich eigentlich bei allen Komponenten auf verträgliche Lautstärke geachtet habe. Sind übrigens die mp 40 QD.


    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Hab ja jetzt auch seit kurzem 2 Vortech MP40w QD.
    Sie sind definitiv hörbar! Speziell im Pulsmodus. Aber sobald Nebengeräusche im Raum sind, hört man es kaum noch.
    Wenn sie (halbwegs) Konstant unter 75% arbeitet, dann nimmt man es nicht wirklich wahr. Aber es ist definitiv hörbar.
    Meine Tunze 6095 waren leiser. Hatten aber auch nur die halbe Power und waren längst nicht so gut steuerbar (mit dem Reeflink). Auch war das Strömungsbild (obwohl die 6095 echt gut sind!) noch längst nicht so schön. Sieht man den Korallen auch an.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    ich hatte vorher 4x normale MP10w, hab alle 4 aber gebraucht erworben. Die Lautstärke war ab 70% mühsahm, sodass ich eines Tages auf MP10w QD umgestiegen bin. Bei den 10er muss man zumindest nur den Controller tauschen, bei den MP40 glaub ich auch den Motor und die Wetside. Von daher lohnt es sich also gleich die QD zu wählen.


    Der Unterschied zwischen normal und QD ist aber gewaltig! Den Pulsmodus hört man zwar schon, wenn die Wetside gereinigt werden wollen, dann hört man es auch. Ich finde aber in Verbindung mit einem Reeflink sind sie unschlagbar und man verschmerzt dann sogar, dass man sie nicht im Winkel verstellen kann.


    Wichtig ist finde ich auch abzuschätzen, ob die MP40 im Becken voll werkeln müssen, weil dann hört man sie auf jeden Fall und das wird dann mühsahm, egal welcher Betriebsmodus. Wenn man aber sicherstellen kann, dass zwei 40er QD mit so max. 70% Leistung ausreichen dann ist es ok.



    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • HI,


    bei der MP40 reicht ein Controller-Tauschen leider nicht aus, damit diese leiser wird. Bei der Mp10 ist der unterschied mit dem neuen Controller sofort hörbar, die wird sehr leise. Aber auch die neue MP40 QD ist sehr sehr leise.


    Meinen neuen 65er Würfel betreibe ich mit zwei MP10 mit wechselnder Strömung, sprich die laufen abwechselnd auf 20 & 80% Leistung. So bekommen die Korallen von allen Seiten immer wieder Strömung. Macht sich sehr gut bis jetzt. Dafür ist aber der Reeflink nötig.


    Gruß
    Marco

  • Hi,


    bin am überlegen von meinen 2x Tunze 6095 auf die 1-2x MP40wQD zu wechseln - bin aber noch etwas unentschlossen.
    Ich bin mit der Strömung zur Zeit nicht wirklich zufrieden und habe schon einige umbauten bzgl. Strömung gemacht.


    Aktuell habe ich eine hinten links und eine vorne rechts an den Seitenscheiben.
    Die hinten links sitzt relativ weit oben und bläst leicht nach unten in die Mitte der gegenüberliegenden Seite, die Pumpe vorne rechts sitzt ca. auf halber höhe und bläst auf der gegenüberliegenden Seite ca. in die Mitte nach oben. Beide laufen im Pulse-Betrieb auf ca. 60%.


    Hatte sie davor an der Rückwand jeweils links/rechts auf die Frontscheibe gerichtet im Ebbe-Flut Modus laufen.


    Habe zur Zeit auch massive Cyano Probleme und meine Vermutung ist dass es von der Strömung kommt, das war auch der Grund für meine Umbauten an der Strömung auf die jetzige Variante....



    Kann mir jemand sagen ob sich der Umstieg auf die MP40wQD in meinem Fall wirklich lohnt und/oder hat den Umstieg ggfs. auch gemacht und möchte seine Erfahrung gerne mit mir teilen? ^^
    Der Preis ist ja schon heftig für 2 Stück + Reeflink nur um es mal eben auszuprobieren....


    Gruß
    Thomas

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

    Einmal editiert, zuletzt von lordrvn ()

  • Ich habe meinen Wechsel bisher absolut nicht bereut.
    Hab auch wenig Spielerei mit Positionierung gemacht. Links oberes Drittel mitte eine. Die andere gegenüber. Und durch den Anti-Sync ist das auch egal, da die eine nur mit Power läuft, wenn die andere schwach ist.
    Die Strömung ist derartig breit, dass sie überall landet. Und das selbst im Xenia 160. Alleine die deutlich höhere Literleistung merkt man!
    Wie gesagt. Habe den wechsel nicht bereut. Und auch das Battery Backup lässt mich jede Nacht besser schlafen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hallo Thomas,
    Ich setze die Vortech-Pumen seit Jahren ein und würde es immer wieder so machen. Ob die Strömung dann bei dir besser wird kann ich mir schon gut vorstellen.Das besondre an en Vortech ist der Controller mit den unterschiedlichen Strömungsbildern. So hast du im Becken immer wieder eine andere Strömung was auch bei Cyanos helfen kann. Auch die Strömung an sich ist sehr Breit von den Vortechpumpen und verteilt sich gut im Becken. Durch den Einsatz von zwei Pumpen sammelt sich bei mir im Würfel auch kein Dreck mehr in den Ecken, auch die Korallen werden gut durchströmt.


    Kann dir den ReefModus nur empfehlen, aber am besten gleich ein Reeflink und du kannst über den tag verteilt ein wenig variieren von den Strömungsbildern.


    Gruß
    Marco

  • Danke für eure Antworten, war vorhin shoppen :MALL_~12:


    Wurden dann 2x MP40 + Reeflink + Vectra M1.
    Mal schauen wann ich dazu komme alles zu verbauen.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!