Welche 1 Kanal Dosierpumpe in gehobener Qualität?

  • N'Abend Nachdosierer,



    da mein Becken unter rapidem KH-Schwund leidet, möchte ich das nun über eine Dosierpumpe steuern, indem ich über den Tag verteilt Kleinmengen zudosiere.


    Als 1-Kanalanlage habe ich nur 'GroTech' gefunden. Ich kenne deren Qualitätslevel nicht. Durchschnitt oder deutlich drüber oder drunter?


    Wer kann für 1-Kanal welche gehobene Qualität empfehlen? Der Preis ist sekundär.



    Dankeschön vorab!

  • Ich nutze die Grotech Tec1NG. Ist ne solide Pumpe. Kein Schnickschnack, dosiert seit einem Jahr zuverlässig immer die selbe Menge. Von der Verarbeitung her aber eher unteres Mittelfeld.

  • Gro Tech kann ich aufgrund der Qualität und dem sehr schlechten Kundenservice nicht empfehlen.
    Für weniger Geld gibt es die Aqua Medic SP 3000. Hier ist allerdings ein Rückschlagventil nötig. Empfehlen kann ich die iks VARIO BLUE II. Ich verwende sie schon ziemlich lange als Dauerläufer und bin damit sehr zufrieden.
    Aber wie andere schon geschrieben haben, weshalb nicht gleich eine 3-fach oder 4-fach Pumpe? Da hast Du immer Ersatz und Reserve.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin Werner,


    eigentlich bin ich auch der Meinung, dass eine Mehrkanal eventuell sinnvoller wäre. Es kommt bestimmt noch Ca hinzu. Auch dort ist es sinnvoller, mehrmals pro Tag zu dosieren. Auch Jod dosiere ich damit (sehr stark verdünnt), so dass ich nicht jeden Tag einen Topfen manuell dosieren muss.
    Ich habe mir die Kamoer X4 gekauft und bin sehr zufrieden. Auch kleine Mengen werden zuverlässig dosiert.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Miteinander,


    vielen Dank für die eifrigen Rückmeldungen. Nein, es soll nur eine Einkanal-Anlage sein. Nur KH, Rest gelegentlich per Hand.


    Nochmal eine Nachfrage zu Gro-Tech:


    a) ... was heißt "schlechter Kundendienst", bitte?


    b) Dort gibt es zwei Einkanaler. €uro 70,- und 150,-. Den Unterschied kann ich anhand der Beschreibung nicht erkennen. Von der Logik her sollte die teurere die deutlich bessere sein. Wer kennt ggf. welche wie und wie lange?


    Dankeschön!

  • die teurere wird wohl die sld 1800 sein?


    die ist grösser als die tec1 und wird manuell über drehregler eingestellt. da muss man etwas versuchen die richtige menge und dosierpunkte zu treffen.


    die tec1 kannst du ohne weiteres verwenden. die einstellbarkeit wird wie bei den tec3 und 4 sein. also alles digital und mit display.


    in der regel sind die geräte recht zuverlässig.


    zukunftsorientiert würde ich aber auch auf mehrkanal gehen. gebraucht gibt es die tec3 schon unter 100 euro. mit erweiterung auf 7 pumpen um die 150 euro.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Michael,


    genau! Aber ich erkenne keinen Vorteil des deutlich höheren Preises im Vergleich zur TEC 1.


    Gebraucht - nein danke! Mir geht es um Betriebssicherheit. Und wenn ich an meinen fünf Aquarien sehe, was da immer ausfällt - Lichtsteuerung, Umwälzpumpe, Überlauf, Osmosewassernachführung, dann beschleicht meiner besseren Hälfte nicht zu Unrecht die Sorge, dass wir nie, nie, nie mehr beruhigt in Urlaub fahren können ...


    Einkanal ist flexibler und leichter zu handhaben. Vom Trend her kann ich die KH natürlich per Hand nachdosieren. Aber im Laufe der Diskussion in diesem Forum erkannte ich, dass das Verteilen in Kleindosen über den Tagesverlauf beim meinem hohen KH-Verbrauch sehr sinnvoll ist.

  • Moinsen Werner,


    was den hohen Preis der SLD rechtfertigt kann ich dir leider nicht sagen. Die gibt es schon sehr lange. Vielleicht ist der Pfeis noch ein Relikt aus grauer Vorzeit. :D Zumal sie wie gesagt nur manuell einstellbar ist und die genauen Mengen dabei selbst ermessen werden müssen. Genauso wie die Dosierhäufigkeit. Sie ist sicher für andere Zwecke Fütterung oder ähnliches gedacht, wo es nicht so auf den Milliliter ankommt.
    Ich weiss auch nicht was sie reitet ihre neue Dosierpumpe für fast 500 euro anzubieten Aber was solls...


    Ich hatte meine TEC3 fast 10 Jahre ohne irgendwelche Probleme. In der Zeit habe ich einmal die Pumpenschläuche ersetzt. Mehr nicht. Also von der Zuverlässigkeit her sind die Dinger schon top.


    Angelehnt an dein anderes Thema kann ich dir sagen, dass du, wenn deine bessere Hälfte in den Urlaub will, eh nicht um Automatisierung herumkommst. Es wird sich früher oder später auch ein Ca Verbrauch einstellen, der nicht allein durch Wasserwechsel ergänzt werden kann. Spätestens dann besorgst du noch eine TEC1.
    Aber gut, das kann man ja stückweise machen.


    Auf alle Fälle solltest du mit der TEC1 von Preis/Leistung gut bedient sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Neu ist vielleicht nicht mehr ganz richtig. Eher das aktuelle Modell namens "Grotech Master Control System 5". Fünf Kanäle, dafür externes Display.


    Ahso, die habe ich nämlich schon seit drei Jahren im Einsatz, daher war ich über neu etwas erstaunt.... :D

  • Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, Schau doch mal was die Ersatzteile wie Pumpe und Pumpenköpfe kosten. Ich bin mit der NG zufrieden, da kann man ja auch erweitern falls es doch mal mehr werden sollten, ist dann zwar insgesamt teurer, aber flexibler.

  • Hallo Feindosierer,


    ehrlichen Dank an das Forum, dessen Teilnehmer und die guten Ratschläge!


    Habe mich für eine TEC 1 NG entschieden. Mit etwas Verhandlungsgeschick für 63 €urolein eingetütet. Derzeit läuft sie zur Probe mit Wasser, um die eingestellte Menge - 1 ml / 2 h - zu dosieren/kontrollieren. Ab Morgen wird es dann mit der KH-Dosierung ernst.


    Danke auch deswegen an das Forum, weil ich in einem anderen Thema begriffen habe, daß ich um eine mehrfach über den Tag verteilte zudosierende KH-Erhöhung nicht herumkomme.


    Wieder etwas gelernt!

  • Moin Werner,


    1ml ist schon ziemlich wenig für eine Dosierung Vielleicht ist es sinnvoll, eine Verdünnung mit Osmosewasser zu verwenden.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Nachdosierer,


    ich möchte nach nun nach einem halben Jahr Betriebszeit eine Rückmeldung geben. Eine Pumpe genügte, wie vorhergesagt und anschließend schnell erkannt, nicht. Somit kam eine zweite GHL-1 für Ca hinzu.


    Programmierung denkbar einfach. Dosiertätigkeit zuverlässig und ab >2 ml genau. Keinerlei Luftblasen oder Verstopfungen.


    Erstaunlich die Dosiermenge: 'KH' 56 ml (7/3) : Ca12 ml (6/HD) mit Balling Light und FM Salz. (Kein Mg beifügen nötig.) Das Einregulieren hatte mehrere Wochen benötigt. Nachdem ich mit RedSea wegen Produktschwankungen (Ausfällungen) nicht zurecht kam, stellte ich Mitte November auf BL um.


    Inzwischen läuft das Dosieren stabil, KH 8, Ca 440. Ich messe nur noch 14-tägig und werde alsbald auf 3 Wochen gehen.


    Fazit: Rundum zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!