Jebao SW 8 zu stark für Reefer 170?

  • Hallo, ich hatte mein Reefer erst mir einer Jebao Rw 4 gestartet. Bei der RW4 hatte ich das Gefühl das die Leistung auch auf höchster Stufe ziemlich gering war.


    Jetz habe ich mir eine SW 8 gekauft. Da habe ich das Gefühl das sie schon auf Stufe 1 ziemlich stark ist. Ein gewaltiger Unterschied zur 4er auf höchster Stufe.....


    Fast zu stark. Was meint Ihr? Ist die 8er überdimensioniert für ein Reefer 170?
    Ich wollte erst die 4er noch zusätzlich auf der anderen Seite mitlaufen lassen.
    Verstehe nur nicht das mir die 4er auf höchster Stufe schwächer erscheint als die 8er auf niedrigster.

  • Für das Reefer 170 finde ich schon, dass eine RW8/SW8 etwas stark ist. Ich werde im diesem Reefer mit 1-2 RW4 im Dezember starten.
    Edit: Aber es kommt auch immer drauf an was rein soll. Bei überwiegend SPS ist mitunter viel Wind nicht verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Also mir reichten zwei RW 4 vollkommen aus

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • hi
    dann besser zuerst drosseln. sind dann leiser und du hast reserven. hatte damals zwei 6095 Tunze auf 75% in 50x50x50
    Fazit: Mega Wachstum !

  • Eine RW4 im Reefer 170 war bei mir definitiv zu wenig, auch auf höchster Stufe.
    DIe RW8 macht da schon auf Stufe 1 ordentlich Wind. Bin mir noch unsicher obs zuviel ist.
    Der Acanthastrea scheints aber zu gefallen

  • Wenn bei dir doch passt und die Tiere gut stehen, ist doch alles gut

  • Bei einer indirekten Strömung und wenn deine Korallen/Co gut ausehen, sollte es schon passen!
    Wie von den anderen schon gesagt !

  • Hol dir lieber 2x die 4er, da kannste wenigstens bischen Strömungswechsel mit einbauen (die Korallen werden es dir danken)
    Bei einer einzigen 8er ist die Strömung zu konstant und 2 davon viel zu stark, auch wenn du die runter schraubst (finde da ändert sich nicht gerade viel)


    Gruß
    Markus

  • @ marlowWer sprach denn von 2 x8er Pumpen? Ist ja wohl jeden klar, dann nur eine 8er!
    Aber mit 2x4er, wie Du es meinst, ist es wohl die beste variableste Lösung! :6_small28:

  • Ich meine damit das man ein Becken nicht nur mit einer Strömungspumpe betreiben sollte und wenn er noch eine zuholt
    es viel zu stark wird (runter schrauben bringt da nix)


    Mein Tipp: Verkauf die 8er und hol dir 2x die 4er
    sollte dir das mit den 4er zu wenig ein, machst noch eine dritte rein.
    Damit bekommst du ein super Strömungsbild hin und vermeidest Gammelecken.

  • Na ich hätte ja immer noch eine RW4 die ich in die andere Ecke packen könnte.
    Und die Rüclförderpumpe generiert ja auch noch etwas Strömung.
    Die 8er ist auf jedenfall in Stufe 1 leiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!