Strömumgspumpen richtig anordnen im Reefer 170

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch am probieren, wie ich meine zwei Aqua Medic Eco Drift 4.1 Pumpen im meinem Red Sea Reefer 170 anordne.
    Mein Riffaufbau ist mittig. Wie würdet Ihr mir raten die Pumpen anzuordnen und welche stäre soll ich bei den zwei jeweils einstellen?


    Danke und Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Ich würde dir raten eine rechts und eine Links auf mittlerer Höhe an die Rückwand zu befästigen und leicht nach oben und vorn gerichtet !
    Hau doch mal ein Bild vom Becken und dem Aufbau rein ! :EVD335~121:

  • So wie du das vorschlägst Andre würde sich doch keiner der so angepriesenen Ringströmungen bilden?


    Jaja, das ist die Krux mit den Ablaufschächten in der Mitte.... ich bin bis heute mit meiner Strömung auch noch nicht zufrieden (bei mir sitzt eine Pumpe an der linken Scheibe und pustet von unten nach oben vorne und die andere sitzt ob am Ablaufschacht und pustet nach links....).... aber ich hab auch das Gefühl das sich Detrius am Boden sammelt...und wenn ich die Strömung anpasse flattern die LPS beunruhigend
    Also lese ich hier ganz gespannt weiter mit ;)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    der mittige Ablaufschacht ist für mich immer schon eine Fehlkonstruktion gewesen.
    Eine vernünftige Ringströmung ist damit so gut wie nicht möglich.
    Deswegen hat mein jetziges Becken den Schacht hinten links als Dreieck.


    In Deinem Fall würde ich die Pumpen jeweils an den Seitenscheiben (oberstes Drittel) mit Druck zur anderen Seite und leicht nach oben gerichtet anordnen.
    Zu dem jeweils eine weitere kleine Pumpe an jeder Seite im unteren Drittel.
    Sie müssen ja nicht immer laufen, nur hin und wieder, um den angesammelten Schmutz zu lösen.


    Allerdings wäre ein Bild von Deinem Becken hilfreich.
    Ups, natürlich geht meine Nachricht an DANIEL, sorry!!!!! :11B95E~110:

  • Es hat doch keiner was von Ringströmmung gesagt ? :EVC471~119:
    ich nicht und der Daniel auch nicht .
    ich bin eher für Turbolente Strömung, und wir wissen doch garnicht welche Tiere wo sitzen und gepflegt werden sollen!
    Ausdem wird man eh immer wieder die Strömung anpassen müssen je nach dem wie die Tiere wachsen.



    Am besten man könnte 2 pumpen aufeinander richten , so macht man das halt dann über die Frontscheibe.

  • es war ja auch nur EINE AUSSAGE die sich auf meine Erfahrung stützt.

    Sorry vielleicht habe ich das falsch verstanden, oder du dich falsch ausgedrückt Michael. :EV6CC5~125:


    Hatte da auch mehr den Manuel im Auge :EVD335~121:

  • Nein, es hat keiner was von Ringströmung gesagt, deshalb auch mein Kommentar/Frage, die eigentlich nur implizieren sollte, ob nicht eine Ringströmung eigentlich das wünschenswerte Ziel ist.


    Das war nicht als Kritik gemeint, eher als Rückfrage.

  • Dan muß ich mich entschuldigen Manuel ,Dan habe ich das falsch verstanden :EV012E~133:
    Dan sind wir doch alle für Turbolente Strömung !? Auch wegen dem Schacht und dem Mittigen Aufbau !? :EVD335~121:
    :EVC471~119:

  • Erst mal danke für die guten Tipps,
    ich habe jetzt erst mal beide Pumpen rechts und links neben dem Ablaufschacht an der hinteren scheibe befestigt und Sie zu den jeweiligen Seitenscheiben hin ausgerichtet. zudem kommt ja noch der Auslass der Rückförderpumpe.
    Ich werde das ganze mal beobachten, aber meine Korallen stehen alle gut da, also mal schauen.


    Wie schon erwähnt wurde kann man ja eh nie genau sagen, wo der richtige Platz ist. Je nachdem welche Korallen und vor allem wo man diese dann Platziert werden immer wieder Veränderungen auftreten und somit dann auch neue Überlegungen wegen den Positionen.


    Vielleicht besorge ich mir auch noch eine kleine Pumpe vom Nano bereich für den Bodenbereich.


    Mal sehen wie sich alles entwickelt :)


    Anbei noch ein Bild vom Becken ;)

  • Ich grabe den Thread mal aus.
    Für ein Anemonenfischbecken mit einer Kupferanemone und dazu passendem Aufbau und Korallenbesatz, meint ihr da käme man mit der Strömung der RFP (z.b. Vectra S2) und einer MP40 hin um eine gute Strömung zu erzeugen?
    Frage nochmal explizit bezüglich


    Reefer 170 Grundfläche 50cm x 60cm
    Reefer 200XL Grundfläche 57,5cm x 60cm
    Armatus 250 Grundfläche 50cm x 75cm


    bei allen drei Modellen ist der Ablaufschacht in der Mitte.
    Ich frage das, weil ich platzbedingt wenn überhaupt klein anfangen müsste, aber beim theoretischen aufrüsten in der Zukunft die MP40 erweitern könnte. Zwei Pumpen aus der Preisklasse von vorneherein wären mir für so ein kleines Becken zu teuer :pay: , möchte aber eigentlich auch kein günstigeres Modell, dafür dann aber zwei. habe nur gutes gelesen was Lautstärke und Einstellbarkeit angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!