Strömungspumpen Anordnung und Sinn von Wellenmodus

  • Wow. Das finde ich echt cool! Hätte nicht erwartet, dass das so klappt.
    Dein Aufbau ist aber auch wahnsinnig niedrig. Bin echt hin und hergerissen damit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja, habe einen luftigen Aufbau und die Korallen sind auch noch klein.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Ist schon interessante Sache, aber für mich ästhetisch keine Option.
    Mir sind die Frequenzen der Pumpen einfach zu hoch, weil die Welle unnatürlich schnell hin und her schwappt. Zumindest ist das bei den meisten Pumpen und Controllern der Fall. Schaut man in der Natur dieses hin und her der Strömung und Wellen an, sind die Wechselzeiten der Strömungen viel größer.


    Ich weiß auch nicht ob den Tieren dieses schnelle wechseln so gefällt!?

  • Das soll ja kein Dauerzustand über 24h sein. Eher ein Gimmik und zum lösen von detrius.
    Blaulicht gefällt den Türen auch nicht unbedingt. Und unnatürlich ist es auch. Trotzdem haben bestimmt 90% hier abends eine kurze Phase :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    habe nun etwas herum experimentiert und nun auch die längere Welle hinbekommen. Insgesamt ist sie viel energiereicher, wie man am schaukelnden Doktor auch sehen kann.
    Die Energie müssen die Pumpen dann aber auch einbringen können und laufen im Video auf Anschlag. Bei 1.5m Beckenlänge pulst Pumpe 1 mit einer Pulsdauer von 840 ms und Pumpe 2 ist auf asynchron eingestellt. +/- 20ms lässt die harmonische Welle auch schon wieder verschwinden.
    Link:
    https://www.dropbox.com/s/jll7…od/lange%20Welle.mov?dl=0
    Grob herleiten lässt sich die Pulsdauer über:
    Wellengeschwindigkeit = Wurzel(Erdbeschleunigung*Beckentiefe) =2.2 m/s (im flachen Wasser)
    geteilt durch
    Wellenlänge = 3m (da es bei einer Beckenlänge von 1.5m eine Halbwelle ist)
    http://scubageek.com/articles/wwwceler.html
    PS:
    Da ich den Link zur "kurzen" Welle aus Versehen gelöscht habe ist hier nochmal zum Vergleich
    https://www.dropbox.com/s/kvgn…to/kurze%20Welle.mov?dl=0

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Finde ich sehr genial!
    Wahnsinn was so möglich ist. Aber diese Möglichkeiten, dass die Pumpen überhaupt diese Power haben, spricht aus meiner Sicht schon dafür auf die zu wechseln.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja genau, das ist die richtige schwipp-schwapp.


    danke für das ausprobieren.


    man sollte sich aber beim beckenhersteller erkundigen ob dieses dafür geeignet ist, wenn man es so dauerhaft betreiben will. ich weiss von einigen das sie es nicht sind.


    aber der modus selbst ist schon recht cool. gerade dann auch in kombination mit über den tag verteilte, unterschiedliche modis.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleiner Nachtrag zu diesem Thema,


    habe den Schwipp-Schwapp-Modus nun seit 2 Wochen für je eine 1/2 Stunde, aber etwas schwächer mit 50% beibehalten. Davor hatte ich leichte Cyano-Beläge, die sich bei Nichtstun immer ca. nach 4-6 Tagen schlagartig in sichtbare Teppiche vermehrt hatten, und ich dann nur mit Absaugen nach kam. Seit der Umstellung sind sie nahezu komplett weg. Eine Hypothese, die ich dadurch nun aufstellen möchte ist, dass sich die Cyanos im Frühstadium durch den Wellengang regelrecht vom Stein lösen, und damit die Populationsrate ständig gestört wird. Hat zufällig bei mir funktioniert, soll aber nicht das Allerheilmittel angepriesen werden. Ein Cyanoteppich wird dadurch natürlich auch nicht abgerissen.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!