Strömungspumpen Anordnung und Sinn von Wellenmodus

  • Hi zusammen,


    nachdem ich am Wochenende eine größere Wartung gemacht habe und die ganzen Pumpen mal gereinigt habe, habe ich gemerkt, wieviel mehr Strömung die wieder erzeugen. Das war echt überraschend für mich.
    Dabei kam in mir natürlich auch wieder der Drang zur Optimierung hervor. Seit einiger Zeit liebäugle ich schon etwas mit Vortech MP40w QD. Die gefällt mir sehr gut. Scheint leicht zu warten. Die Einstellungen über das Reeflink scheinen mir sinnvoll.
    Zudem ist das Verlangen nach einer vollprogrammierbaren Pumpe schon groß. Um den Tieren auch eine maximale Abwechslung zu ermöglichen. Zudem ist eine laminare Strömung immer ein Wunsch! Die Tunze sind dort schon ziemlich gut. Aber ob es schon das Ende der Fahnenstange ist?


    Allerdings beschäftigt mich schon seit dem wieder die Positionierung der Pumpen.
    Aktuell habe ich sie diagonal versetzt. Das Aquarium ist 160 x 65 x 55.
    In Worten beschrieben:
    Hinten Links, Vorn rechts. Beide im oberen drittel und so ausgerichtet, dass eine leichte Oberflächen bewegung existiert. Aber beide komplett gerade ausgerichtet. Daher wäre auch die nicht vorhandene Einstellung der Vortechs nicht stören. Im Gegenteil. Es wäre leichter sie wieder genau so auszurichten, wie vor der Wartung.
    Zudem habe ich ja einen mittigen Ablaufschacht. Der erzeugt ein Problem bei der Strömung, da er viel aufhält. Auch hier wäre eine möglichst laminare Strömung schön.
    Der Rücklauf der RFP ist rechts im Ablaufschacht nach rechts gerichtet, um die Strömung weiter zu unterstützen. Der Strahl ist aber ziemlich hart und der Großteil davon verpufft (gewollt) einfach an der Seitenscheibe. Wird aber auch durch die Pumpe vorn rechts aufgenommen und unterstützt die Ringströmung.


    Meine Fragen sind jetzt: Hat es Vorteile beide Pumpen auf eine Seite zu setzen? Und so eine Art Strömung zu erzeugen wie in den Werbungen der Maxspect Gyre? Oben viel Strömung mit Power für SPS und in den unteren Zonen sanft wieder zurück? Oder doch eher Ring, wie aktuell auch?


    Leider wurde ich bei Ecotech in keiner Beschreibung wirklich fündig, wie man die Pumpen positionieren sollte und ob die Programme damit klar kommen, wenn sie so diagnoal versetzt sind. Lässt sich so auch eine Welle simulieren? Und haben Wellen eigentlich einen wirklich Sinn? Oder sehen die (im Aquarium) nur gut aus?


    Und wie sind eigentlich so eure Erfahrungen mit beiden Marken bzw. Pumpen? Ich habe selbstverständlich gegooglet. Aber dort findet man vorwiegend alte Berichte, die 5 Jahre alt sind und vor den QD-Versionen.


    Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben. Leider musst ich den ganzen Text 3x schreiben und da ging die Motivation leider etwas flöten. :D


    Liebe Grüße,


    Manuel

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn du kannst dann leihe dir erstmal eine Pumpe. Bei einer Beckenlänge von 160 fürchte ich wird an Ende kaum noch etwas davon ankommen. Werden sie gegenüber angebracht reicht es evtl. in der Beckenbreite nicht. :EVERYD~16:

  • Nur ist das mit dem ausleihen nicht so einfach.
    Nicht jeder gibt ein 400€ Gerät mal eben aus der Hand. Und die anderen, die ich kenne haben es natürlich im Becken verbaut. Hat da jemand eine Anlaufstelle?


    Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sie schwächer als die Tunze wären. Und die sind in der Literzahl sogar schwächer angegeben und laufen bei mir auch nur auf ca. 80%. Und die machen ihren Job in der Sicht aktuell sehr gut. Ich möchte ja auch einige Ecken, die etwas sanfter sind. Zum Beispiel für die Blasenkoralle. Aber ein Test wäre nicht schlecht... Ist ja auch nur eine Überlegung für weitere Optimierung.
    Hab auch schon an Panta Rhei gedacht...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wegen dem Ausleihen. Ich weiß das Meerwasserhardware dies mit einigen Teilen gegen Gebühr so handhabt. Ob das auch für die Pumpen gilt ka. Das zahlst für 5 Tage eine Gebühr mit Rückversand. Die Gebühr bekomnst du beim Kauf, wenn dieser innerhalb von 14 Tagen erfolgt auf den Kaufpreis angerechnet... einfach mal Nachfragen. Ich hatte diese auch für mein 270l in betracht gezogen. Allerdings bezweifle ich rein physikalisch, dass ich mit einer zentralen Pumpe egal in welchem Modus eine Strömung erzeuge die überall hinkommt. Daher bin ich von der Idee wieder weg. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Da sind wir beide auf jeden Fall einer Meinung! Unter 2 Pumpen geht das sowieso nicht.
    Ich rechne etwas mit 2,5 Pumpen. Die 0,5 ist die RFP :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Ecotech Pumpen haben einen noch breiteren Strahl als die Tunzes. Das macht sich bei der Länge bemerkbar.


    Sicherlich gibt es einen Modus mit dem du dann dein Becken relativ gut beströmen kannst. Ob es abwechselnd mit Schwipp-Schwapp klappt, weiss ich nicht.
    In der Regel ist die Welle recht kurz, sodass eine zuverlässiger Abtransport von Detritus nicht gegeben wäre. Dazu fehlt dir dann noch ne andere Strömung.


    Wenn du aber jetzt zufrieden bist, dann würde ich nicht über die teure Brücke gehen. Dafür ist Strömung zu individuell. Was bei einem gut klappt muss nicht zwingend bei dem anderen auch klappen.


    @Carmen: die 10er von Ecotech sind im Doppel für das 270er Scubacube nicht schlecht. Selbst eine macht dort einen guten Job. Allerdings eben nur einseitig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer: Ich werde im 270er (nicht Scuba) wahrscheinlich einen anderen Weg gehen. 4 × KPS die ich aufeinander abstimmen kann. Allerdings den Fischen zu liebe auf 5% anstatt Stillstand im Wechselmodus. Ich hoffe das 20G kommt morgen endlich an, dass ich mal die Strömungen vergleichen kann. :EVERYD~16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ob es abwechselnd mit Schwipp-Schwapp klappt, weiss ich nicht.
    In der Regel ist die Welle recht kurz, sodass eine zuverlässiger Abtransport von Detritus nicht gegeben wäre. Dazu fehlt dir dann noch ne andere Strömung.


    das positive des schwippschapps ist, dass es in jede pore des aufbaus eindringt und den dort abgelagerten detritus lockert und aus den gesteinsporen löst.


    der abtransport selbst erfolgt dann über die übliche strömung.

    entweder über das pumpenprogramm, falls möglich oder separat laufende strömungspumpe(n).


  • der abtransport selbst erfolgt dann über die übliche strömung.

    entweder über das pumpenprogramm, falls möglich oder separat laufende strömungspumpe(n).


    Ja, genau. Mit den Ecotech Pumpen ist sowas natürlich programmierbar. Schwipp-Schwapp geht über in den Abtransport.
    Anderenfalls installiert man zusätzlich Pumpen die genau diesen Abtransport erledigen. Ggf. dann auch zeitgleich oder versetzt.


    Nicht zu unterschätzen sind aber bei Wellen auch die Kräfte die auftreten, sich permanent verlagern und auf das Becken wirken. Das muss das Becken und der Untergrund natürlich abkönnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hat denn irgendwer Erfahrungen, ob das mit den Vortechs möglich wäre? Also sie haben ja extra diesen Nutrient Export Modus, oder wie der heißt.


    Kann der die Welle über die Pumpen Asyncron hinbekommen? Und hat jemand Erfahrungen, ob das über 160cm funktioniert?
    Die Tunze ist ja mit <10.000l/h angegeben, welche ich bisher nicht ausnutze. Die Vortechs mit >17.000l/h... Da sollten dann doch so einige Reserven sein?
    Bitte nicht als gegen Diskussion auffassen. Ich möchte nur gerne Infos. Klingt zumindest nach einem schönes Spielzeug. :D


    Nach der Reinigung hab ich gemerkt, dass die SPS die Strömung so wohl wieder besser finden. Ist natürlich stärker. Denke aber das könnte noch besser sein. Nicht alle SPS oben bekommen die gleiche Strömung ab.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Manuel,
    habe zwei MP40 QD und ähnliche Beckengröße bei mittigem Ablaufschacht. Anordnung "Hinten Links, Vorn rechts, Beide im oberen drittel erzeugte bei mir zwar eine Ringströmung an den Glasscheiben, die aber zur Beckenmitte hin abnimmt, wo bei mir die Korallen stehen. Und eine Ecke ist dann unterströmt
    Zufrieden bin ich nun mit einer gegenüberliegenden Anordnung mit leichtem Versatz (Linke Seite: mittig leicht nach hinten, rechte Seite: mittig leicht nach vorne). Hierdurch kollidieren die Pumpstrahlungen teilweise, wodurch Verwirbelungen in der Beckenmitte entstehen. Wenn man nun über den Tag hinweg mal die eine Pumpe und mal die andere Pumpe etwas stärker laufen lässt, werden diese Verwirbelungen auch noch variiert. Programm sieht bei mir dann ähnlich wie hier aus:
    http://ilovereefing.de/ecotech…tbericht-und-erfahrungen/

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hast du mal eine Welle erzeugt mit abwechselndem Lauf? Wäre es möglich, dass du das mal in nem Video festhältst und uns zeigst? Natürlich nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist schön das mal so zu hören. Das ist eine interessante Sicht der Dinge. Irgendwie gab mir das einen kleinen Dämpfer. Das wollte ich so ja nicht hören. Aber gut, dass du es geagt hast.
    Das in der mitte eine ruhige Zone entsteht ist ja eben genau, wie du sagtest, nicht das gewünschte Ziel. Aber das mit dem mittig versetzt könnte durchaus klappen. Und wenn es dann zu turbulenten Verwirbelungen kommt, dann wäre es ja optimal. Das ist ja eigentlich der allgemeine Wunschzustand.


    Wie nah steht denn bei dir die erste Koralle vor dem Ausgang? Hab gelesen, dass es teilweise schon ca. 15cm nach dem Austritt ok ist. Denn nach in etwa dieser Distanz kommen bei mir nämlich auch die ersten SPS.


    Edit: Zur Beschreibung nutze ich mal mein eigenes Bild aus meinem Thread.
    Die Strömung geht aktuell GENAU hinter der blauen SPS links vorbei. Das sieht man ihr auch an... Die Gummis sind mittlerweile weg. Und allgemein sind mehr Korallen im becken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hast du mal eine Welle erzeugt mit abwechselndem Lauf? Wäre es möglich, dass du das mal in nem Video festhältst und uns zeigst? Natürlich nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist.

    Meinst du eine resonante Welle? Habe mal Videos gemacht, bekomme die aber auch komprimiert nicht hier hochgeladen. Finde die aber auch eine Spielerei, da dann im Ablaufschacht ständig der Wasserstand geändert wird (brummt und gluckert). Für Noobs wie mich gibt's aber auch noch einen "Expandierenden Puls", da ändert sich das Wellenbild ständig. Meintest du das, oder eine besonderes Wellenbild, das auf die Beckenlänge abgestimmt ist?

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Video ist im folgenden Link
    https://www.dropbox.com/s/cw43…C%2011%2001%2004.mov?dl=0
    mit synchron laufenden Pumpen bei ca. 65% Leistung. Der Ablauf rülpst dann halt enorm. Eine größere Welle, die nur rechts und links hoch geht muss ich noch weiter ausprobieren, dazu müssen sie dann asynchron laufen und die Pulszeit spielt dann eine wichtigere Rolle.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!