Dosierpumpe überholen

  • Huhu,


    wollte meine alte Doppeldosierpumpe überholen.
    Nun stehe ich vor der Frage ob Silikonschläuche reichen oder ob es Peristal-Schläuche sein müssen? Also im Förderbereich der Pumpe.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • um welche pumpe handelt es sich dabei?


    in der regel nimmt man die dafür vorgesehenen schläuche. diese sind satabiler und mit ihrem inneren querschnitt garantieren sie die angegebenen fördermengen. dabei ausgeklammert mal die steuerelektronik und pumpenköpfe an sich.


    sie sind oft kleiner vom inneren querschnitt. damit sind sie auch von den antrieben besser verschliessbar. 1m der meisten schläuche kosten etwa 20 euro. halten aber wie gesagt auch sehr lange im bezug auf stabilität und quetschung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay,
    also muss ich erstmal den genauen Innendurchmesser messen.


    Puh kann ich jetzt gar nicht so genau sagen was das für eine Pumpe ist. Denke was industrielles. Sehr schwer auf jeden Fall.
    Sie besitzt nur einen Antrieb und dann 2 Köpfe hintereinander.


    Wollte sie für einen permanenten Wassertausch nutzen da so ja die Mengen sehr gleich sein müssten.


    Was für eine genau kann ich erst in zwei Wochen sagen. Bin zum Leergang.



    Mit den Preisen hatte ich auch gesehen. Kann ich ja sonst nur im Förderbereich die Schläuche nutzen sonst normale.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Das dachte ich auch.
    Bin aber davon ausgegangen, dass wenn sie im Laborbereich zum Einsatz kommt, sollte es fürs Mewa-Aquarium auch was taugen.


    Dann werde ich sie mal genau zerlegen und prüfen.
    Und dann natürlich vorher ausgiebig testen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!