Ringströmung innerhalb eines Würfels

  • und jetzt ein Bild wie das in der Praxis ausschauen muss bitte :)

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Interpretiere ich das richtig, dass man die Pumpe einfach frontal mitten an die Vorderscheibe setzen soll? Sorry aber irgendwie hilft das kaum weiter... :S sieht doch grausig aus!


    EDIT: Sorry Werner ich nehme alles zurück. Habe grade erst den Kasten rechts entdeckt. Hatte schon ernsthaft an deiner Intelligenz gezweifelt :10_small20:

  • Ich glaube, die Strömungspumpe ist das Viereck in der rechten oberen Ecke, links davon ist der Ablaufschacht.
    Pumpe soll dann im 40°Winkel gegen die rechte Scheibe gerichtet werden.
    Ist im Prinzip richtig, aber was nicht bedacht wurde, ist die Sogwirkung der Pumpe, da sie nicht von hinten ansaugt und die Verwirbelungen, die durch Gestein und Korallen entstehen.

  • Hallo miteinander,



    Zitat

    aber was nicht bedacht wurde, ist die Sogwirkung der Pumpe, da sie nicht von hinten ansaugt und die Verwirbelungen, die durch Gestein und Korallen entstehen.


    Doch, wurde selbstverständlich bedacht. Und daß es richtig durchdacht und ausgetüftelt wurde, zeigt die 3-monatige Praxis: Der kreisförmige Trend der Grundströmung ist im Quader sichtbar ringförmig. Physik: Anprallwinkel gleich Abprallwinkel. -



    Anbei Bilder, die schwierig zu machen sind, da die Strömpumpe etwas getarnt ist.

  • Find ich super wenn es bei dir passt und sich deine Tier wohlfühlen :6_small28:


    Jeder der Poolbillard spielt wird dir recht geben, ist ja auch nix anderes als einfache Mathematik und nix neues. Entscheidend ist aber auch, was ich vorn an Energie rein stecke und hinten noch ankommt. Damit wären wir dann bei der Strömungslehre in flüssigen Medien, da sollte man eigentlich 90° Winkel nach Möglichkeit vermeiden, von denen du 3 Stück drin hast die alle viel Energie fressen. Dazu kommt dann noch das wenn dein Steinaufbau sich im Zentrum befindet, er nur umspült aber nicht durchströmt wird, bedeutet das sich Detritus drin ablagern kann.


    Aber jedes Becken ist anders und das optimale Strömungsbild gibt es nicht, da muss jeder seinen eigenen Mittelweg finden :EV012E~133:

  • Bezweifle stark das bei Flüssigkeiten das gesetz mit Anprall=Abprall korrekt ist.
    Wenn ich einen Ball 90 grad gegen eine Wand werfe stimmt es. Werfe ich aber einen Wasserballon oder eben mit einem Eimer Wasser gegen eine Wand im 90 grad Winkel, dann spritzt im Grunde gar nichts zurück, sondern verteilt sich einfach über die Wand.
    Selbst wenn ich mit dem Gartenschlauch und richtig Druck gegen eine Wand schieße dann kommt nahezu gar nichts zurück.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • das stichwort hier ist "Strömungslehre in flüssigen Medien". wurde bereits oben genannt.


    es entsteht hier natürlich kein 90 grad winkel bei ein- und ausfall, aber doch eine kreisende bewegung des gesamten wassers, welches in eine kreisbewegung versetzt wird. je höher die geschwindigkeit des wassers, desto veränderter sind sicher auch die winkel. das kreisende wasser war das ziel. vielleicht ist 90 grad nicht ideal, geht aber dennoch. vielleicht bei bewegung des wassers wiederum ideal.


    wenn er es so für sich und sein becken ausgetüftelt hat und es damit funktioniert, dann ist das ziel erreicht.


    alle anderen variablen wie aufbau und bewuchs sind beeinflussend und daher gibts bei jedem becken andere ausgangsbedingungen.


    schön wäre in diesem fall, wenn man von der anderen seite ebenfalls beströmen könnte und damit einmal von links und einmal von rechts kreisen lassen könnte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Michael,


    Zitat

    vielleicht ist 90 grad nicht ideal, geht aber dennoch


    Es sind keine 90°, sondern 50° Anprallwinkel. Von der Theorie her wären bei exakt gleicher (und ungestörter) Schenkellänge 45° richtig.


    Beim Optimieren der ringförmigen Strömung wurde auch der erhebliche Drall der Wassersäulen berücksichtigt. (Durch diesen Drall behält der Schwall über einen längeren Weg die Walzenform). Das Schwallwasser "klettert" zusätzlich an den Scheibenwänden nach oben.

  • Also ich würde das gerne in meinem 270er Cube probieren, wie muss den nach platzieren der Pumpen, der Tunze Controller (7095) eingestellt werden ?


    Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • na du erst :) das weiß ich auch :) ich dachte eher das das wichtig für die Ringströmung wäre...z. Bsp. abwechselnd oder gleichzeitig usw.

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • das kann man nicht pauschal sagen. das man wirklich selbst probieren. würfel sind da etwas schwierig. gerade auch bei der höhe.


    wenn man sie an die rückwand macht, dann kann man sie leicht richtung seitenscheiben ausrichten und bekommt je nach modus eine kreisende bewegung hin.


    das natürlich nur wenn, sie so eingestellt sind, dass die zeit reicht um die strömung bis zur anderen seite kommen zu lassen. dann übernimmt die andere pumpe und bewegt das wasser zur anderen ecke. das ist für mich eigentlich die beste form der strömung. es erfolgt zu abwechslungsreicher strömung und in den ecken werden leichte wirbel erzeugt die dann ablagerungen in die wassersäule aufnehmen und abtransportieren.


    laufen beide pumpen gleichzeitig dann entsteht eine stellenweise recht wilde strömung die an einigen stellen für einige korallen zu stark sein kann. andere stellen werden hingegen zu ruhig.


    aber wie gesagt, das muss man ausprobieren.


    bei meinem pflegebecken waren sie auf grund der keramikrückwand seitlich angebracht. dann auch etwas tiefer und nur leicht nach vorne gerichtet. das ergibt wieder ein völlig anderes strömungsbild. ging da nicht anders war aber eigentlich auch für den aufbau ideal.


    du siehst, pauschal ist das schwer zu sagen. probier einfach etwas aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit einer vertikalen Gyre Pumpe in einer der Ecken platziert wäre eine Ringströmung doch wesentlich einfacher zu realisieren?


    Hat bei mir jedenfalls sehr gut funktioniert, auch wenn die Ringströmung bei mir praktisch nicht ideal war (Lautstärke der Pumpe, Sand, Platzierung der Korallen etc).


  • Hallo,


    nutze in meinem Würfel auch eine Maxspect Gyre 130. Hiermit lässt sich eine perfekte Ringströmung (Gyre-Flow) erzeugen. Je nachdem, wie das Riff gestaltet ist, entweder horizontal oder vertikal. Da bei mir die SPS im oberen drittel des Riffs stehen, hab ich mich für eine horizontale Positionierung entschieden, so wird auch die Wasseroberfläche perfekt in eine Wellenbewegung versetzt und man verhindert hier Kahmhautbildung und schafft noch eine bessere Oxygenierung des Wassers. Allerdings erhöht sich so auch die Verdunstung im Sommer etwas.

    Viele Grüße,
    Björn

    http://www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!