Funktionsweise von Strömungspumpen

  • Hallo zusammen,


    ich glaube die Frage ist was für Eletrotechniker.
    Kann es passieren, dass eine Strömungspumpe falsch herum anläuft?


    Ich habe zwei Jebao SW-2 im Becken die abwechselnd ein und ausgeschaltet werden. Manchmal habe ich das Gefühl, die produzieren überhaupt keine Strömung. Ich sehe sie zwar laufen, aber im Wasser ist keine Bewegung.


    Wenn man die Hand davor hält kommt vorne nix raus, sondern ich habe das Gefühl das Wasser wird eher an der Seite herausgedrückt.


    Kann vielleicht jemand erklären, wie dieses Motoren genau funktionieren? Die haben ja 3 Anschlüsse. Sind das Drehstromotoren mit Wicklungen in Stern- oder Dreiecksschaltung? Können die falsch herum anlaufen?


    VG
    Nico

  • das rückwärts anlaufen kommt bei einigen pumpen vor. das kannste mal googeln. ist nicht so selten.


    wie und warum das passiert kann ich auch nicht genau sagen. hat vielleicht was mit den nullpunkten zwischen den magnetfeldern und wicklungen zu tun. wenn der läufer genau an so einem punkt zum stehen kommt, dann kann er auch verkehrtherum anlaufen. oder ganz stehenbleiben.


    aber wie gesagt... bin kein fachmann, weiss aber das es das phänomen bei einigen pumpen gibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also Drehstrommotoren sind es auf keinen Fall, die brauchen vier Adern und eine entsprechende Steckdose. Wenn dann ist es eine Fehlfunktion beim Anlaufen, was ich mir aber nicht vorstellen kann

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Ich konnte das auch schon bei Tunze-Pumpen nach der Komplettreinigung beobachten, als ich den Stecker wieder rein gesteckt habe. Nur so by the way ^^

  • Ich habe auch festgestellt es es wohl verstätkt dann passiert, wenn die Pumpe schon eine Woche läuft. Wenn ich sie frisch gereinigt habe tritt das fast gar nicht auf.


    Ich werd den Controller mal umprogrammieren, damit die Pumpen in der Pause nicht stehenbleiben sondern mit Minimaldrehzal weiterlaufen. Dann sollte ein falsches Anlaufen eigentlich nicht passieren.


    Nur gut, dass meine Vermutung von Euch bestätigt wurde. Ich dachte schon die Pumpen oder der Controller seien im Eimer.


    Achso, und mit Drehstrom meinte ich natürlich keine 400V :D sondern einfach 3 jeweils um 120 Grad phasenverschobene Wechselströme, halt eben mit 24 bzw. 12 Volt, also Drehstrom in kleiner Ausführung.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNiggo ()

  • Also ich bin wohl Elektriker habe aber jetzt auch keine Ahnung welche Motoren Tunze da einbaut. Ist es denn eine Strömungspumpe mit Regler davor ? Dann würde ich auf einen Brushless Motor tippen (guter Wirkungsgrad, hohe Drehzahl und Laufruhe). Der dürfte ein solches Verhalten aber nicht zeigen. Den einzigen Motor von dem man so liest der falsch herum anlaufen kann wäre einer mit Steinmetzschaltung. Also Plus, Minus und ein Kondensator für den Laien. In dem Fall wäre der Kondensator defekt oder hätte evtl. einen Wackelkontakt. Ist aber wahrscheinlich eh alles so vergossen dass man nichts reparieren kann, oder ?
    naja mehr weiß ich dann auch nicht

  • wenn es ein defekter kondensator ist, dann müsste die pumpe ja getauscht werden können... daher dann den hersteller kontaktieren. die pumpe muss ggf. eingeschickt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Tipps.


    Allerdings habe ich mir jetzt erst einmal 2 andere Pumpen bestellt.


    Wie eingangs erwähnt habe ich aktuell zwei SW-2 von Jebao/Jecod. Die sehen zwar wie Ihre großen Schwestern aus sind es aber elektrisch nicht. Sie laufen nur mit 12 statt 24V und das beste ist: Beim JBWave muss ich als Maximum 0% und als Minimum 100% einstellen. Die Drehzalsteuerung ist da irgendwie genau entgegen der anderen RW-Pumpen des Herstellers. Joe Jaworski war auch sehr überrascht, als ich ihm das geschrieben habe.


    Ich hab mir jetzt zwei "richtige" RW-4 bestellt. Mal sehen wie die mit dem Controller laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!