Tunze Osmolator nano spinnt

  • Hallo zusammen,


    bin inzwischen bei Tunze Oslmolator 4 angekommen, der 3te lief jetzt ein Jahr konstant und hat mir innerhalb von 1 Woche trotz Säuberung des Becken voll gemacht....


    Der Kundenservice von Tunze begeistert mich ehrlich gesagt auch nicht.


    Gibt es inzwischen Alternativen?


    VG Nils

  • Hallo Nils,


    Nicht wirklich, diese Nano Osmolatoren finde ich alle ziemlich Käse.


    Meiner Meinung ist ein wesentlich günstigeres Teil genau so schlecht.


    Aber damit es dir nicht das Becken vollpumpt oder gar überläuft, hänge doch eine Sekundengenaue Zeitschaltuhr dran! Die lässt du 3 mal am Tag für wenige Sekunden laufen und selbst wenn die Pumpe wieder einmal Ihre Tage hat kann nichts schief gehn.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Je nach Aquarium erfüllt das dann aber kaum den richtigen Sinn.
    Zum einen pumpt die Pumpe ja als Selftest sowieso einmal nach jeder neuen Stromzufuhr. Das könnte schon nicht gewünscht sein.
    Zum anderen wenn man nur so wenige Male pumpen lässt, dann kann es sein, dass die Zeit gar nicht reicht. Bei mir verdunsten zu verschiedenen Tagedzeiten verschiedene Mengen Wasser. Und das wieder Abhängig von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit. Und das möchte ich ja möglichst genau ausgeglichen haben. Sonst kann ich es ja auch von Hand erledigen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich verstehe deinen Einwand ! Deshalb habe ich auch keine genau Zeitangabe gegeben wie lange sie pumpt das ist selbstverständlich Beckenabhängig. Und Sollte an die Verdunstung angepasst werden.
    Beispielsweise eine Aqualight hat keinen selftest


    Besser als eine Überschwemmung zu riskieren ist es alle mal.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Zitat

    Nicht wirklich, diese Nano Osmolatoren finde ich alle ziemlich Käse.


    das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den Nano Osmolator von Tunze sage und schreibe wirklich nun schon 4 jahre am laufen- ohne meckern und murren. Ab und an mal saubergemacht, verrichtet dieses Teil seine Arbeit präzise und gut. In meinem Technikbecken habe ich den Sensor am Frischwasserabteil dran und wenn der Wasserstand um 0,3 cm gesunken ist- pumpt die kleine Pumpe die verdunstete Menge nach. Am WE wenn ich zu Hause bin kann das unter Umständen bis zu 4-5 mal täglich sein. :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen,


    ich werde ihn jetzt nochmal komplett reinigen, aber ein wirklich gutes Gefühl hat man irgendwie nicht mehr. Es bleibt einem aber auch nicht viel anders übrig, selber nachfüllen ist zeitlich einfach unmöglich.


    VG Nils

  • Man muss beim Nano-Osmolator erstmal warm werden. Das hat bei mir auch eine Weile gedauert. Wenn er mal nicht geht, dann häufig, weil er zu lange gepumpt hat und sich dadurch selbst abgeschaltet hat (dann klickert die Pumpe regelmäßig). Dann muss man ihn vom Strom nehmen und erst nach einer Minute wieder einstecken, damit er wieder läuft. Sollte er mal Pumpen, aber es kommt kein Wasser, ist häufig Luft in der Pumpe. Unter Wasser umdrehen hilft dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!