Tunze Osmolator nano spinnt

  • Ja von wegen Elektriker. es lag nicht am Kontakt, das war wohl nur Zufall... wollte heute morgen auch "nackisch" nicht. Also mal mit der Platine kurz gegen den Nachfülleimerand geklopft... und dann geht es wieder. CeiBaer du hast recht das doofe Relais scheint offensichtlich zu klemmen. :MALL_~12:

  • das haben solch kleine relais oft. von daher immer mal klopfen. dann sollte es wieder ne zeit lang gehen :D


    keine schöne lösung aber geht...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was bei meinem auch oft passiert ist, dass er nicht mehr anläuft wenn er einmal ein bisschen Luft gezogen hat, weil der Wasserstand im Nachfüllbehälter zu gering war. Er schaltet sich dann ja automatisch aus, zieht aber trotzdem vorher eine Weile Luft. Einfach die Pumpe im wieder gefüllten Nachfüllbecken auf den Kopf drehen, damit die Luft entweichen kann.


    Kleiner Tip am Rande: Wenn man die Funktionalität der Anlage testen will, weil man beispielsweise ne Woche weg ist (so wie ich ständig), dann ist ein Zahnstocher ganz hilfreich. Einfach von oben in den Schlitz der Sensorhalterung drücken und damit den Schwimmer nach unten drücken. Dann sollte sie anspringen. Ist um einiges leichter als Wasser abzuschöpfen :D

  • Hey,


    also bei mir war irgendwas mit dem Controller Teil...
    Fehlerbild sah bei mir genau gleich aus.


    Könnt ihr mal probieren den Jumper auf 200l Becken zu stellen? Da hat das gute Stück bei mir noch funktioniert. (war mir aber mit meinem Globulus, der den Schwimmer scheinbar als Sportgerät benutzt, zu riskant bei nem 60l Nano)


    LG
    Dirk

  • Eben wegen dem Globulus, der mir schon zweimal das Büro geflutet hat, habe ich eine Zeitschaltuhr dran, so dass der Osmolator nur für bestimmte Zeiträume aktiv ist. :EVERYD~16: Mal schauen was son Relais kostet.

  • Ok, mal gucken ob ich mir das Gefummel mit Entlöten und Löten antue oder evtl. einen Sockel mit dazu nehme sofern es dann von der Höhe noch passt. :EV48CE~136:

  • Ich habe mir erstmal mit einer Zeitschaltuhr beholfen.


    Habe parallel Kontakt mit Tunze aufgenommen, und die meinten ich solle das Ganze mal mit der 200l Einstellung testen.


    Auch da trat der Fehler auf.


    Die schicken mir jetzt ein neues Modul incl. Schalter zu, und ich soll prüfen.


    Schaffe ich aber erst in 2 Wochen, da ich vorher in Urlaub bin und kein grosses Vertrauen gerade in die Maschine habe.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Mittlerweile saugt die Pumpe nicht mehr an.


    Keine Ahnung was da jetzt schon wieder dran ist.


    Hab die Pumpe geschüttelt damit die Luft raus geht, dann kommt wieder für 2 Vorgänge Wasser, aber das kann es ja auch nicht sein.....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo Zusammen,


    ich habe inzwischen den zweiten Osmolator Nano von Tunze im Einsatz, dieser spinnt seit einigen Tagen nun auch und das nach ca. 2 Monaten. Für den Preis ist das wirklich sehr enttäuschend, besonders hochwertig Steuerungseinheit wirkt die Steuerungseinheit in der tat nicht.


    Der Service von Tunze ebenfalls enttäuschend, d.h. es geht alles zurück und Tunze wird in Zukunft gemieden. Falls jemand eine Alternative kennt, bitte melden.


    VG nils

  • Geht mir leider ähnlich, daher bin ich auch noch auf der Suche.

  • Da waren aber die Sensoren mit Saugnäpfen befestigt oder? Halten die überhaupt?

  • Die Sensoren im Becken sind mit einem Bügel fest. Ich kann ein Bild machen wenn ich zu hause bin. Der Füllstandssensor im nachfüllen Behälter und die Pumpe sind mit Saugnäpfen fest und die halten bisher

  • Hi,


    wie versprochen ein paar Bilder der Anlage:


    Hier der Hauptsensor:


    Die Halterung für den Nachfüllschlauch


    Die Halterung für die Sensoren


    Die Pumpe und der Füllstandssensor im Nachfüllfass




    Ich hoffe das hilft weiter.


    Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!