Tunze Osmolator nano spinnt

  • Hi!


    Ich hab seit 2 Wochen einen Tunze Osmolator nano in meinem RSM 130. das Schlauchende landet Direkt im Technikbecken.


    Seit heute scheint der zu spinnen. Füllt nicht mehr nach. Erst wenn ich den Strom gezogen habe pumpt er. Nehme ich dann einen Liter Wasser raus läuft die Pumpe nicht an.


    Erst Stecker ziehen.


    Hab ich eine Montagsanlage?


    Ich bin ab Freitag im Urlaub und habe sie mir extra gekauft dass die Vertretung nur füttern muss...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich fürchte nein. Ich habe mit meinen zwei Tunze Nano's ein ähnliches Problem ... nur das ich den Stromstecker gefühlt 20x rein und raus ziehen darf. :EV48CE~136:. Habe auch schon mal die zwei Netzteile untereinander getauscht... aber gleiches Problem

  • Das muss man mit Hand am Schwimmer direkt simulieren können! Wenn man den runter drückt oder hoch drückt muss er entsprechend anfangen zu arbeiten! Dazu braucht man kein Wasser rausnehmen. Wenn man den Schwimmer in eine Richtung drückt, dann MUSS die Pumpe anspringen. Sonst ist die oder der Schwimmer vermutlich kaputt.
    Ich würde den Schlauch niemals ins Wasser direkt tauchen! Damit könnte es in beide Richtungen schief laufen! Entweder Wasser aus dem TB läuft ins Ausgleichsbehälter vom Osmosewasser oder alles Osmosewasser in Aquarium! Immer etwas Platz lassen!


    Beim normalen Osmolator springt er auch grundsätzlich an, wenn man ihn in die Steckdose steckt. Dort ist das eine Art Selbsttest, ob alles funktioniert. Dabei pumpt er grundsätzlich. Nicht um den Wasserstand auszugleichen. Wird beim nano nicht anders sein.


    Kurzum: Vermutlich entweder Montagefehler oder Schwimmschalter kaputt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • die sicherheitsabschaltung kann es auch nicht sein, weil diese nach stromlosigkeit wieder zurückgesetzt wird?


    ich würde mich da mal mit dem hersteller in verbindung setzen. ich meine so ein problem gab es hier schon mal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    ich hatte das Problem auch schon des Öfteren bei meinem Nano...
    Hatte ihn dann sogar schon zurück zu Tunze geschickt und eine reparierte Pumpe zurück bekommen.
    Nach ein paar Monaten trat der Fehler allerdings wieder auf.

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • CeiBaer jein. Es klackert dort nichts man sieht an der Bewegung des Pumpschlauches, dass sie kurz anläuft. Mich ärgert nur, dass es bei mir beide Osmolatoren betrifft und natürlich bei beiden die Garantie abgelaufen ist. Ich werde die Dinger wohl entsorgen dürfen. Einschicken und ggf. Reperaturkosten werde ich mir sparen und meine Konsequenzen daraus ziehen, da ist wohl einiges im Argen so häufig wie das vorkommt. :EV48CE~136:

  • So hatte leider nur noch ein 5v und 13V Netzteil, habe Sicherheitshalber mal die 5V genommen. Selbst mit 5V pumpe die Pumpe Wasser hoch ins Becken => Pumpe ist also ok. :MALL_~12:

  • das omron teil ist das relais. oft hilft leichtes klopfen damit sie wieder funktionieren.


    es scheint ja ein problem mit der stromdurchleitung zu bestehen. mal im betrieb versuchen. ersatz würde 2 euro kosten.


    an den themenersteller: falls wir hier damit zu weit abschweifen einfach was sagen... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielleicht ist es bei Ihm ja ähnlich gelagert. Also mal Pumpe direkt an 5V-12V Gleichstrom anschließen und gucken ob die Pumpe geht. Bei mir geht es erst morgen weiter. :EVERYD~16:

  • So da ich jetzt doch keine Ruhe hatte. Das Ding mal "nakisch" .... also ohne Blackbox angeschlossen, ging nicht. Multimeter zum Messen rausgekramt und den Sensor mal von der Platine abgesteckt und wieder dran... Strom angeschlossen läuft... Die frage ist nur ob dann auch wieder mit Kiste drumherum. :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!