Frage zum Loch im Überlauf

  • Hallo :winken:
    ich habe eine Frage :whistling:
    wie auf dem Foto zu sehen befindet sich an der Verrohrung beim Überlauf ein kleines Loch aus dem das Wasser plätschert. Hat das irgendeinen Sinn? ?( :whistling:

    Viele Grüße
    Sylvia :winken:

  • Das würde nur dann Sinn machen, wenn es auf der Auslaufseite unterhalb des Wasserspiegels ist, so dass beim Pumpenausfalls nicht das Becken leer läuft und es dann ab einen gewissen Wasserstand Luft zieht.

  • Würde ich ersetzen bzw. mal mit Bild dem Bauer schicken und um Korrektur bitten. Mal sehen was er dazu meint. Workaround wäre für mich erstmal Teflonband bis raus ist, ob es korrigiert wird oder du selbst ran musst.

  • was ich als murks ansehe diese 3 90er winkel man nimmt da eigentlich einen bogen der frist nicht so viel Leistung !


    fals du willst /kannst klebe das loch zu und Bohr neues knapp überdem Wasserspiegel

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

    3 Mal editiert, zuletzt von helmut.t ()

  • Lies doch bitte erstmal den ganzen Thread. Dann hättest gelesen, dass das Loch dort wo es sich jetzt befindet falsch ist.

  • Auf jeden Fall die Winkel durch Bögen ersetzen! Das macht jede Menge aus!
    Beim Xenia 160 ist es an einer relativ ähnlichen Stelle. Allerdings dort mit einem kleinen rechten Winkel an dem man einen Luftschlauch befestigen könnte.
    Wenn der Auslauf direkt verschmutzt durch Algen zum Beispiel und die Pumpe dort vermehrt widerstand bekommt, dann läuft aus dem Winkel auch Wasser raus, wie bei dir.
    So lange der Weg ins Becken aber in Form von Bögen komplett frei ist kommt da nahezu gar nichts raus.


    Ich recycle mal ein Bild von jemanden hier aus dem Forum:


    Denke so in Etwa solltest du das auch machen. Ggf. noch ein Stückchen Luftschlauch und Rückschlagventil drauf. Dann kann er im Notfall Luft ziehen, aber nichts raus drücken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten :zwink:
    Ich werde am Montag dann mal den Aquarienbauer kontaktieren, mal sehen, was der dazu sagt :whistling:
    @ Carmen : vielen Dank für deinen Tip mit dem Teflonband, nun ist erstmal Ruhe :D

    Viele Grüße
    Sylvia :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von anemönchen ()

  • Ja, aber denk dran, wenn nun die Pumpe ausfällt und du kein neues Loch an die von Ceibaer beschriebenen Stelle gebohrt hast, läuft ggf. dein Technikbecken über. :EVERYD~16:

  • Ist so ein Loch denn "Pflicht" bzw. habt ihr auch alle irgendwo ein Luftloch :EVC471~119:
    warum sollte dann das Technikbecken überlaufen-stehe gerade auf dem Schlauch ?(

    Viele Grüße
    Sylvia :winken:

  • Du kannst es dir ähnlich vorstellen wie beim Wasser absaugen über einen Schlauch zum Wasserwechsel oder reinigen. Da saugst du auch kurz an hast ein Gefälle nach unten ... Sobald die Luft raus ist wird kontinuierlich Wasser nach unten befördert ... dies ist der Zustand deines Überlaufs wenn die Pumpe ausfällt. Wird also oben keine Luft gezogen, so hält sie Sogwirkung an, was aber evtl. für dein Technikbecken schon zuviel sein könnte.

  • Das Loch ist Pflicht, wenn die Ausströmöffnung der Rückförderleitung unter Wasser liegt.


    Fällt die RFP aus, dann saugt es ansonsten soviel Wasser nach unten bis die Ausströmöffnung Luft zieht. Durch das Loch wird in dem Fall sofort oder binnen kürzester Zeit Luft angesaugt und die Sogwirkung lässt nach. Es wird kein weiteres Wasser nach unten befördert.


    Daher habe ich meines über dem Wasserspiegel und gleich als 5mm Version. Dann "wächst" es nicht so schnell zu.


    Edit: Zweiter... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ihr seid :thumbup:
    zwischenzeitlich habe ich mich nämlich am "learning by doing" versucht und es ist genau das passiert -Sogwirkung :laecheln:


    Aber warum macht ein Fachmann dann das Loch unterhalb des Rohrs ?( , ist ja eigentlich logisch, dass es dann pläschert, oder mache ich was falsch :?:
    :whistling: Ist doch mein erstes Aquarium mit Technikbecken, von daher hatte ich mich auch für den Aufbau vom Profi entschieden :crazy:

    Viele Grüße
    Sylvia :winken:

  • Vielleicht hat er nen schlechten Tag gehabt, vorgearbeitet und dann anders zusammengesteckt oder die Vodka-Methode falsch angewandt :MALL_~12: .

  • Das war auch meine erste Vermutung... Der falsche Zusammenbau...


    Aber frag da mal nochmal nach beim Aquabauer. Der sagt es dir dann ganz genau.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    ein loch wäre pflicht,wenn der auslauf sehr tief im becken angebracht wäre. bei knapp unter der wasseroberfläche wird in der regel schnell genug luft über das rohr direkt gezogen.


    wir haben auch in der anlage ähnlich die löcher platziert. allerdings stören hier die geräusche weiter nicht.


    wer das wasserhoch anstaut und ggfls. noch einen filterschwamm als abdeckung drüber hat, hört auch kaum etwas.

  • Denke das Loch sollte über dem Kamm sein, da würde es auch net stören, hat wohl einfach Ende und Anfang verwechselt. Ist es überhaupt verklebt? Meinen Zulauf habe ich nicht geklebt, warum auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!