Lockerer Läufer AM EcoDrift 4.1.

  • Hallo zusammen,


    heute komme ich nach Hause und habe meine AM EcoDrift näher betrachtet. Ich hatte sie während zwei Wochen Abwesenheit einlaufen lassen, eingfelaufen sein müssten sie also.... Auffällig war die bei beiden Pumpen schwankende Drehzahl (im konstanten Modus), zumindest vom Geräusch her. Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass sich die Position des Läufers zumindest in der vertikalen Ebene regelmäßig (alle 5-10 Sekunden) leicht zu ändern scheint. So ist die Oberfläche manchmal recht ruhig, dann ändert sich das Geräusch der Pumpe (höherer/tieferer Ton) und die Oberfläche ist wesentlich stärker bewegt. Das Phänomenist bei jeder Leistungsstufe da...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann man Abhilfe schaffen? Das ständige Geräusch (erinnert an das beim Wellenmodus) ist echt nervig, wenn man keinen Wellenmodus haben will....


    Vielen Dank schonmal für eure Kommentare :3_small30:

  • Hallo Boris!


    Ja. Bin 100% sicher. Laut Controller stehen sie im Konstantmodus und wenn ich die Programme weiter durchschalte, kommt der Sinusmodus und der hört sich anders an (sind ja mehrere Stufen, in meinem Fall lassen sich nur zwei Drehzahlen "hören", die in unregelmäßigen Abständen wechseln)...zumal sich der Läufer in einer vertikalen Ebene bewegt (sieht man super an der Wasseroberfläche)...

  • Den Master hab ich nicht. Habe je Pumpe einen Controller. Mein Verdacht ist, dass sich der Läufer in eine Position bewegt (durch (zu viel ?) Spiel), in der er sich schwerer dreht, was dann zur Drehzahlschwankung führt...

  • Ok, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Problem ist bei beiden Pumpen vorhanden, aber nicht synchron. Ich habe die Pumpen so angeschlossen als würde es die andere jeweils gar nicht geben, spricht Pumpe-Controller-Steckdosenleiste. Sie sind also unabhängig voneinander. Und es ist bei beden Pumpen unterschiedlich stark...

  • Habe das schon verstanden. Kann ja sein das du eventuell das Netzteil in die 10V Buchse gesteckt hast!?
    Aber sonst kann ich mir jetzt nicht vorstellen was die Ursache sein kann. Meine 8.1 läuft ganz normal.

  • Am Stecker kann es nicht liegen...die Stecker sind unterschiedlich und passen nicht ineinander. Ich habe jetzt die Teile der Pumpen einmal komplett untereinander durchgetauscht und alle Kombinationen getestet. Ergebnis der ganzen Bastelei: Eine erträgliche Pumpe (Problem ist noch da, aber wesentlich schwächer, sodass ich damit leben kann) und eine Pumpe, die der Händler zurückbekommt und mit der aktuellen Performance eigentlich nur noch die Mülltonne beströmen sollte.
    ich werde mir nochmal ein oder zwei neue Läufer mitnehmen, wenn ich die eine Pumpe umtausche und damit weiter testen...

  • Hallo
    Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
    Hab bei meiner 4.1 genau das gleiche Problem :( Echt nervig sowas :/
    Einmal ist sie mir sogar schon während dem Betrieb stehen geblieben :5_small18:


    salzige Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,


    ja, Lösung ist gefunden: Umstieg auf Tunze :MALL_~12: Die 20 Euro, die das mehr kostet, sind es mir mehr als wert, zumal mein Becken im Schlafzimmer steht...
    Die Pumpe wurde eingeschickt und war auch nach etlichen Wochen nicht zurück. Der Händler hat mir dann eine neue gegeben und ich habe sie und die andere Pumpe, die mittlerweile auch defekt war, verkauft. Ob der Defekt behoben werden konnte, weiß ich nicht.


    Beste Grüße
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Limosa ()

  • Bei mir ist sie auch im Schlafzimmer :(
    Echt schade aber das ist so extremst störend und das obwohl sie nur auf 20% läuft :/


    Welche Tunze hast du gewählt? und ist die leiser?
    Mfg Flo

  • Für mich habe ich beschlossen, dass ich auf die Wellen verzichten kann. Die AM wollte ich nur, weil sie so schön kompakt ist, Wellen waren also kein Kriterium. Deswegen habe ich die 6045 gebraucht erworben und sie ist deutlich leiser, zumal die AM vor allem wegen der Drehzahlschwankungen im Konstantmodus und dem Gefiepe nervig war. Sie ist mechanisch regelbar und das reicht mir. Mit der 4.1. vergleichbar dürfte die 6040 sein. Da kann ich aber nichts zur Lautstärke sagen. Aber ich will sie früher oder später mal ausprobieren...

  • Okey vielen dank :)


    Den Wellenmodus brauch ich auch nicht da man da nicht im Raum sein darf so nervig wie dieser ist xD
    Mal sehen was ich mit kaufe aber Lautstärke ist eigentlich mein wichtigstes Kriterium.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!