You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Limosa

Trainee

  • "Limosa" started this thread

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

1

Saturday, June 24th 2017, 9:02pm

Lockerer Läufer AM EcoDrift 4.1.

Hallo zusammen,

heute komme ich nach Hause und habe meine AM EcoDrift näher betrachtet. Ich hatte sie während zwei Wochen Abwesenheit einlaufen lassen, eingfelaufen sein müssten sie also.... Auffällig war die bei beiden Pumpen schwankende Drehzahl (im konstanten Modus), zumindest vom Geräusch her. Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass sich die Position des Läufers zumindest in der vertikalen Ebene regelmäßig (alle 5-10 Sekunden) leicht zu ändern scheint. So ist die Oberfläche manchmal recht ruhig, dann ändert sich das Geräusch der Pumpe (höherer/tieferer Ton) und die Oberfläche ist wesentlich stärker bewegt. Das Phänomenist bei jeder Leistungsstufe da...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann man Abhilfe schaffen? Das ständige Geräusch (erinnert an das beim Wellenmodus) ist echt nervig, wenn man keinen Wellenmodus haben will....

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare :3_small30:
Beste Grüße
Tim

Nautilus802

Intermediate

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

2

Saturday, June 24th 2017, 9:36pm

Hi Tim, hört sich an wie der Sinus Modus, so wie du es beschreibst. Sicher das die Pumpen nicht in diesem Modus sind?

Gruß Boris

Limosa

Trainee

  • "Limosa" started this thread

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

3

Saturday, June 24th 2017, 9:46pm

Hallo Boris!

Ja. Bin 100% sicher. Laut Controller stehen sie im Konstantmodus und wenn ich die Programme weiter durchschalte, kommt der Sinusmodus und der hört sich anders an (sind ja mehrere Stufen, in meinem Fall lassen sich nur zwei Drehzahlen "hören", die in unregelmäßigen Abständen wechseln)...zumal sich der Läufer in einer vertikalen Ebene bewegt (sieht man super an der Wasseroberfläche)...
Beste Grüße
Tim

Nautilus802

Intermediate

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

4

Saturday, June 24th 2017, 9:49pm

Echt komisch. Wenn's beide Pumpen betrifft muss es ja am Controler liegen. Hast du einen Master für beide?

Limosa

Trainee

  • "Limosa" started this thread

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

5

Saturday, June 24th 2017, 9:53pm

Den Master hab ich nicht. Habe je Pumpe einen Controller. Mein Verdacht ist, dass sich der Läufer in eine Position bewegt (durch (zu viel ?) Spiel), in der er sich schwerer dreht, was dann zur Drehzahlschwankung führt...
Beste Grüße
Tim

Nautilus802

Intermediate

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

6

Saturday, June 24th 2017, 10:06pm

Aber bei beiden Pumpen zugleich? Wie hast du die Controller angeschlossen?

Limosa

Trainee

  • "Limosa" started this thread

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

7

Saturday, June 24th 2017, 10:12pm

Ok, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Problem ist bei beiden Pumpen vorhanden, aber nicht synchron. Ich habe die Pumpen so angeschlossen als würde es die andere jeweils gar nicht geben, spricht Pumpe-Controller-Steckdosenleiste. Sie sind also unabhängig voneinander. Und es ist bei beden Pumpen unterschiedlich stark...
Beste Grüße
Tim

Nautilus802

Intermediate

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

8

Saturday, June 24th 2017, 10:17pm

Habe das schon verstanden. Kann ja sein das du eventuell das Netzteil in die 10V Buchse gesteckt hast!?
Aber sonst kann ich mir jetzt nicht vorstellen was die Ursache sein kann. Meine 8.1 läuft ganz normal.

Limosa

Trainee

  • "Limosa" started this thread

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

9

Sunday, June 25th 2017, 5:18pm

Am Stecker kann es nicht liegen...die Stecker sind unterschiedlich und passen nicht ineinander. Ich habe jetzt die Teile der Pumpen einmal komplett untereinander durchgetauscht und alle Kombinationen getestet. Ergebnis der ganzen Bastelei: Eine erträgliche Pumpe (Problem ist noch da, aber wesentlich schwächer, sodass ich damit leben kann) und eine Pumpe, die der Händler zurückbekommt und mit der aktuellen Performance eigentlich nur noch die Mülltonne beströmen sollte.
ich werde mir nochmal ein oder zwei neue Läufer mitnehmen, wenn ich die eine Pumpe umtausche und damit weiter testen...
Beste Grüße
Tim

Nautilus802

Intermediate

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

10

Sunday, June 25th 2017, 7:19pm

Echt komisch. Würde auch die Pumpen zurück zum Händler bringen. Darf so nicht sein

flosonnl

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

11

Monday, October 9th 2017, 10:01am

Hallo
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Hab bei meiner 4.1 genau das gleiche Problem :( Echt nervig sowas :/
Einmal ist sie mir sogar schon während dem Betrieb stehen geblieben :5_small18:

salzige Grüße
Flo

Limosa

Trainee

  • "Limosa" started this thread

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

12

Monday, October 9th 2017, 10:06am

Hallo Flo,

ja, Lösung ist gefunden: Umstieg auf Tunze :MALL_~12: Die 20 Euro, die das mehr kostet, sind es mir mehr als wert, zumal mein Becken im Schlafzimmer steht...
Die Pumpe wurde eingeschickt und war auch nach etlichen Wochen nicht zurück. Der Händler hat mir dann eine neue gegeben und ich habe sie und die andere Pumpe, die mittlerweile auch defekt war, verkauft. Ob der Defekt behoben werden konnte, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Tim
Beste Grüße
Tim

This post has been edited 1 times, last edit by "Limosa" (Oct 9th 2017, 10:08am)


flosonnl

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

13

Monday, October 9th 2017, 10:16am

Bei mir ist sie auch im Schlafzimmer :(
Echt schade aber das ist so extremst störend und das obwohl sie nur auf 20% läuft :/

Welche Tunze hast du gewählt? und ist die leiser?
Mfg Flo

Limosa

Trainee

  • "Limosa" started this thread

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

14

Monday, October 9th 2017, 11:24am

Für mich habe ich beschlossen, dass ich auf die Wellen verzichten kann. Die AM wollte ich nur, weil sie so schön kompakt ist, Wellen waren also kein Kriterium. Deswegen habe ich die 6045 gebraucht erworben und sie ist deutlich leiser, zumal die AM vor allem wegen der Drehzahlschwankungen im Konstantmodus und dem Gefiepe nervig war. Sie ist mechanisch regelbar und das reicht mir. Mit der 4.1. vergleichbar dürfte die 6040 sein. Da kann ich aber nichts zur Lautstärke sagen. Aber ich will sie früher oder später mal ausprobieren...
Beste Grüße
Tim

flosonnl

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

15

Monday, October 9th 2017, 11:51am

Okey vielen dank :)

Den Wellenmodus brauch ich auch nicht da man da nicht im Raum sein darf so nervig wie dieser ist xD
Mal sehen was ich mit kaufe aber Lautstärke ist eigentlich mein wichtigstes Kriterium.

Mfg

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 63,780 Clicks today: 81,815
Average hits: 21,158.85 Clicks avarage: 50,468.15