Dosierpumpe Gesucht

  • Hallo zusammen!


    Da inzwischen der Verbrauch an Ca und Mg doch schneller gestiegen ist als ich erwartet habe (Oder zum Glück, wie man es nimmt ;) ) werde ich wohl in eine Dosieranlage investieren müssen.
    Versorgt werden muss ein 110l Becken mit SPS/LPS/Weichen als Mischbesatz.


    Entweder Balling oder ATI Essential. Das steht noch nicht fest.
    Momentan habe ich bei den Pumpen 2 Kandidaten. Entweder eine Jebao DP-4 oder eine ATI DP-6. Prinzipiell sind die Pumpen ja baugleich.
    Die DP-4 kostet momentan 89€. Die ATI 114€.
    Interessant finde ich das Angebot bei Fish Street für 116€ mit Pumpe, Schlauchalter und 3 Vorratsbehältern und sogar einer Halterung für die Pumpe aus Plexiglas. http://www.fish-street.com/jebao_dosing_package_5in1


    Spricht irgendwas gegen eine Pumpe mit 4 Kanälen? Müssten ja prinzipiell ausreichen.


    Gruß Nienus

  • Diese Antwort hat mit dem Thema leider nichts zu tun.
    Sparen müsste ich für die Pumpe nicht. Jedoch bin ich nicht bereit so viel Geld für eine Dosierpumpe auszugeben.
    Diese Dinger sind keine Raketenwissenschaft. Der Preis von 300-500€ ist absolut nicht gerechtfertigt.

  • Beides sind Autos. Beides sind Dosierpumpen. Das Prinzip ist genau das gleiche. Aber wie schon gesagt. Ich brauche keine Empfehlungen von Pumpen für 300-400€ wenn ich 100-200€ ausgeben will. Insofern nicht zielführend und weitere Diskussionen überflüssig und wird auch von mir nicht geführt.



    Abgesehen davon gibt es auch hier im Forum genug Leute die mit ihrer Pumpe zufrieden sind.

  • du hättest es dann preislich eingrenzen sollen...


    wenn du nur 4 pumpen brauchst, dann nimmste die dp-4. wenn du mehr brauchst die dp-6. sind baugleich und der hersteller ist der selbe. sie dosieren flüssigkeiten. wie genau auf dauer das sei mal dahingestellt.
    die höherpreisigen pumpen sind in der regel auch besser. ich würde heute auch den ghl doser 2.1 nehmen. und ich habe schon die grotech 3+4. wenn es auf das geld nicht so ankommt, dann greif in dem bereich zu.
    willst du dich aber nur zwischen den beiden ati/jecod entscheiden, dann nimm die dp-6. so haste ggf. noch reserveköpfe falls einer mal streikt.
    verschiedene erfahrungen zu den jeweiligen pumpen gibt es hier im forum reichlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Nienus,
    sofern Du nicht ganz kleine Mengen dosieren möchtest, ist doch eine DP4 oder DP6 absolut ausreichend.
    Ich persönlich würde dann wie Michael schon gesagt hat zur DP6 greifen.


    Es gibt aber grade auch sehr viele Beckenauflösungen wegen Hobbyaufgabe.
    Evt. findest Du auch ne höherwertige, gebrauchte Dosierpumpe, wenn das für Dich in Frage kommt.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    kleine Mengen hatte ich nicht vor zu dosieren. Die Verdünnung kann ich ja entsprechend an mein Beckenvolumen anpassen.
    Ja Auflösungen gibt es momentan scheinbar viele. Ist mir auch schon aufgefallen!
    Aber meist wird ja dann alles komplett verlauft. Die wenigsten werden sich von ihrer Dosierpumpe trennen solange das Becken noch läuft.


    Gruß Nienus

  • Ich habe Seit anfang an eine Jebao Dosierpumpe und habe absolut keinerlei Probleme.
    Preis/leistung ist absolut Spitze und die Verarbeitung ist auch ok

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Ich habe die Dosierpumpe Bonn Aqua Medic hier im Forum erstanden und bin super zufrieden.
    Durch den externen Controller lässt sie sich auch bequem im Unterschrank programmieren usw.

    Viele Grüße, Buhr!


    Beckeninformationen: 80x80x70cm - 60x30x40cm Technikbecken - AI Hydra 52HD - Bubble Magus Curve 5 - 2x Tunze 6045 - Jebao DCT-4000 - AquaLight 18Watt UV

  • Moin Nienus,
    Ich habe die von Grotech sind sehr zuverlässig und darauf kommt es an. Schau dir mein Profil an da kannst du Sie sehen!

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!