Platzierung Tunze 3

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 65 Würfel mit einem mittigen Steinaufbau und in der Hauptsache SPS Korallen. Das Ganze wurde seit dem Start mit 2x Jebao RW15 im Pulsmode mit jeweils 50% betrieben. Da mir die eine der zwei Pumpen auf die Nerven geht da diese immer mal wieder ausfällt hab ich jetzt eine Tunze 3 bestellt.


    Meide Idee ist die Pumpe an die Rückwand diagonal oder horizontal zu positionieren damit ich eine Ringströmung im Becken erzeuge. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Installation im Becken und kann mir sagen ob das funktionieren wird? Oder muss ich vielleicht doch noch eine RW 15 im Becken behalten zum Ausgleichen?


    Vielen Danks schonmal für Eure Erfahrungen.

  • Hi,


    m.E. ist die 3er sehr oversized für so einen Würfel.
    Versuche dein Glück ;)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Naja im Moment sind ja quasi schon 15.000 Liter pro Stunde installiert und es funktioniert. Deshalb frag ich ja auch nach Meinungen von Benutzern der Tunze 3 und keine Mutmaßungen aufgrund von technischen Daten

  • Moin Chris!


    Ich denke, dass du auf eine horizontalen Ausrichtung ohne Aufsatz zurückgreifen musst, um eine ordentliche Strömung zu bekommen.
    Der Riffaufbau sollte aber nicht zu massiv sein. Idealerweise versteckst du die Stream diesem.

  • Danke Andreas,


    So hab ich mir das auch gedacht. Der steinaufbau ist nicht sehr massiv und sollte von allen vier Seiten gut umströmt werden können. Ich stelle heute Abend mal Fotos rein

  • Hi,


    Naja im Moment sind ja quasi schon 15.000 Liter pro Stunde installiert und es funktioniert. Deshalb frag ich ja auch nach Meinungen von Benutzern der Tunze 3 und keine Mutmaßungen aufgrund von technischen Daten


    relativ arrogantes Statement von dir.


    Also, die 15.000L die angeblich deine Jebaos bringen sind absolut unrealistisch und insofern keine Referenz.
    Die Stream 3 hatte ich selbst schon in meinem damaligen Würfel zum testen, welcher mit 4 MP10QD beströmt wurde.


    Die Stream 3 hatte einfach zu viel Dampf - das ist echt kein Spielzeug.


    Mutmaßen tue ich grundsätzlich nie und auf technische Angaben scheinst du dich eher zu verlassen ;)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Das war nicht arrogant gemeint aber das ist ja generell ein Problem beim geschriebenen Wort.


    Welche Maße hatte denn der Würfel und woher weißt du, dass die 15 m3 der Jebaos unrealistisch sind? Hast du das gemessen?


    Die technischen Daten sind ja nunmal das einzige mit dem man die beiden Pumpen zumindest auf dem Papier vergleichen kann. Alles andere ist, wenn nicht tatsächlich gemessen, subjektiv weshalb ich ja explizit nach Erfahrungen mit der Pumpe in einem vergleichbaren Würfel suche.

  • Ich habe zwei Stream 3 in 85x60x60 mit Rucksackablauf.
    Immo hat recht, die Pumpen sind enorm stark und eine würde locker reichen.


    Ohne Aufsatz ist es ein richtiger Sturm schon bei einer Pumpe.


    Ich habe mir jetzt zwei Stream Rocks bestellt und werde die Pumpen links und rechts unten positionieren. Durch den Controller 7000 werden die Pumpen alle 6h im Wechsel betrieben, konstant, ohne Puls.


    Die Pumpen sind auf 40% eingestellt.

  • Hi Blenny,


    Ich hab auch nen Rucksackablauf und würde die eine Pumpe dann horizontal an die hintere Scheibe anbringen. Deiner Aussage zufolge sollte das dann ja gehen wenn auch gedrosselt

  • Vielen Dank Blenny,


    das hilft mir weiter. Wie versprochen mal 2 Bilder die den Steinaufbau von vorne und von der Seite zeigen. Die Bilder sind nicht aktuell aber man kann sehen wieviel freie "Wassermasse" vorhanden ist zum Riff umströmen. Die Pumpe soll ca zwischen Euphylia und Acro spicifera




    Gruß,
    Chris

  • Da die Pumpe am Mittwoch schon ankam hab ich sie gestern montiert. Sie pulst zwischen 30 und 60 Prozent. Ich werde heute oder morgen noch Bilder nachreichen aber bisher bin ich mit dem Strömungsbild zufrieden. Alle Korallen sehen auch glücklich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!