Batterie für Stromausfall / Maxspect Gyre

  • Hi Leute
    Gibts eigentlich ein Batterie backup für Maxspect Pumpen, wie es die z.B. für Eco Tech oder Jebao gibt ?
    Falls nicht, kann man sich da selber was basteln, bzw wie ?

    Gruß
    Tom

  • ggf. geht dafür die icecap backup battery


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Warum nicht eine normale USV ?


    Die IceCap hat, glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben, um die 200 VA.
    Eine USV für ca. den gleichen Preis hat 700 VA z.B. so was hier, hätte dann sogar noch ein paar schöne extra Features.:


    http://www.apc.com/shop/de/de/…-230V-CEE-7-7/P-BE700G-GR


    90 Euro bei Amazon.


    So was müsste doch genauso gut gehen, oder sehe ich das falsch ?


    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Hallo Frank,
    Im Prinzip geht das schon, aber ich denke deutlich schlechter :
    - die 700 VA sagen ja nur etwas über die max. Leistung aus die die USV liefern kann, aber nichts über die Kapazität, d.h. Wie lange Du einen Stromausfall überbrücken kannst. Wenn ich es richtig gesehen habe dann hat die von Dir genannte USV gerade einmal 9Ah Kapazität bei 12 V. D.h. Wenn die Pumpe mit ca 30 W läuft, dann wären das gerade mal 3h. Die icecap soll da schon 30h Durchhalten....


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Alles klar !
    Die apc hat höhere Anschlußwerte aber dafür weniger Laufzeit. Habe ich nicht so drauf geachtet, ist ja aber auch klar. In der Regel soll der PC oder Server ja auch nicht ewig lange laufen, sondern nur in sicherer Zeit ordentlich runter fahren.
    Danke für den Hinweis.



    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Die IceCap Backup Battery wäre schon das Richtige schätz ich.
    Leider wohl wieder einmal nicht von einem deutschem Händler erhältlich.
    So werden wieder horrende Versandkosten + Einfuhrumsatzsteuer + Zoll fällig.
    Ich denke ich werde mir mal das Teil von Fish-Street ordern

    Gruß
    Tom

  • Moin,

    die von fishstreet funktioniert nicht mit der Maxspect Gyre das habe ich schon ausprobiert.
    Die Batterie liefert ja nur 12V und da ist die Gyre nicht angelaufen, kannst das Geld also sparen.

    Gruß Yuk

  • Danke für die Info. Hm, dann kann ich wohl nur hoffen, dass niemals der Strom ausfällt. Wenigstens bis es in D mal sowas auf dem Markt gibt.

    Gruß
    Tom

  • Vielleicht kannst du mal hier nachfragen... Wäre dann aus Holland.


    Evtl. auch mal die Jungs von meerwasser-hardware. Die haben auch dieses Neptun Zeugs...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    dann bleibt dir nur wie oben gesagt wurde eine USV, zb. die APC Back-UPS Pro 900 damit schaffst du mehrere Stunden. Länger als du damit schaffst wird in DE wohl kein Strom ausfallen und wenn doch hat man ganz andere Probleme...


    Evtl findest du eine gebrauchte günstig auf Ebay, dann noch einen neuen Akku (kostet nicht viel) dazu und du hast etwas Sicherheit.

  • Mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich mir das alles richtig angeschaut habe, sollten die Maxspect-Gyrepumpen an der Icecap aber auch nur dann laufen, wenn man sich das passende Interface dazu kauft oder? Das wären dann jeweils nochmals ca. 150 Euro, wo bei ich da langsam in einem Preisbereich bin wo es sich dann tatsächlich ehr lohnen würde nach einer USV mit 18Ah zu schauen, dort aber dann eigentlich alles anschließen könnte? :EV48CE~136:

  • So wie ich das gesehen habe, sind die passenden Adapter für Maxspect gyre doch dabei oder ?


    banira:
    kann ja auch mal durch ein defektes Gerät die Sicherung fliegen. Dann ist der Strom solange weg, bis man sich darum kümmert. U.U. mehrere Stunden oder sogar Tage.
    Siehe Vipers Scubacube.

    Gruß
    Tom

  • Mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich mir das alles richtig angeschaut habe, sollten die Maxspect-Gyrepumpen an der Icecap aber auch nur dann laufen, wenn man sich das passende Interface dazu kauft oder? Das wären dann jeweils nochmals ca. 150 Euro, wo bei ich da langsam in einem Preisbereich bin wo es sich dann tatsächlich ehr lohnen würde nach einer USV mit 18Ah zu schauen, dort aber dann eigentlich alles anschließen könnte? :EV48CE~136:


    HI


    soweit mir bekannt und bei coralvue steht brauchst du das interface damit erkannt wird wenn der Strom ausfällt und deine Pumpen dann auf 30% gedrosselt werden, damit die 30h erreicht werden können.



    Bugbear,


    da hast du natürlich recht das kann passieren


    Grüße
    Christian

  • kann ja auch mal durch ein defektes Gerät die Sicherung fliegen. Dann ist der Strom solange weg, bis man sich darum kümmert. U.U. mehrere Stunden oder sogar Tage.


    so geschehen bei mir neulich... ansich ist immer jemand zu hause... den tag nicht. wie das so ist...
    strom war weg, wie lange weiss ich nicht. als er wiederkam ging der fi raus und das wohnzimmer blieb dunkel. vermutlich weit im 2-stelligen stundenbereich.
    von daher habe ich auch aufgerüstet...


    welche stecker haben denn die gyrepumpen und ihre netzteile? wie ist dort die polung? laufen die auch bei 12 volt? ginge ggf. mit leichtem umbau wie steckertausch falls erforderlich, nicht der safety connector von tunze? da ist doch sicher nur ein relais drin das bei stromausfall den anderen weg frei macht. geht zwischen 12 und 24 volt. ihr müsst halt nur mal checken wie die polung der stecker bei tunze und maxspect sind. dann könnte man das anpassen, wenn es nicht sogar schon passt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab mir jetzt doch mal die Batterie von Coral Box (fish street) gekauft. Wollte sie ursprünglich für die Jecod RFP verwenden.
    Aber sie funktioniert auch einwandfrei mit der Maxspect Gyre.
    Ich hab die 250er Gyre mit dem neuen Controller. Passende Adapter lagen der Batterie von fish street bei.
    Sobald ich die Stecker ziehe, also nen Stromausfall simuliere, läuft die Gyre über Batterie weiter.
    Normalerweise hab ich sie tagsüber im Pulsmode auf max 60% laufen, und nachts laminar auf 20%.
    Im Batteriebetrieb schaltet die Pumpe sofort selbstständig in den Laminarbetrieb (also ohne pulsen) auf 20%.
    Das sollte nochmals die Batterielaufzeit deutlich nach oben schrauben.
    Bin sehr positiv überrascht, dass es mit der Gyre funktioniert, und dazu noch so einfach.

    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!