Leise Strömungspumpe

  • Hallo
    Werde bald mal meine Strömungspumpen tauschen. Habe zur Zeit eine RW8 und eine CP 40 im Becken. Beckengröße ist 80 × 60 × 60 mit mittigen Ablaufschacht.


    Dachte zB an eine Vortech MP40 QD oder eine Pumpe von Tunze.
    Die Pumpe von Panta Rhei ist mir mit Steuerung eigentlich zu teuer.


    Was könntet ihr mir empfehlen??
    Wäre eine MP40 ausreichend?


    Lg
    Andreas

  • Moin Andreas.


    Eine Pumpe mit Schacht in der Mitte ist sehr schwierig, kommt aber auch auf den Aufbau an.


    Ich hatte mal die MP40 für ein paar Wochen im Einsatz. Sie ist leiser als so manch andere Pumpe, aber unhörbar wie oft beschrieben fand ich sie gar nicht.
    Nun habe ich zwei Tunze Stream 3 im Becken und es herrscht selbst im Pulsmodus absolute Ruhe, keine Ausfälle und tolles Strömungsbild.
    Diese kann ich dir bedenkenlos empfehlen - wird in deinem Becken aber je nach Positionierung etwas wuchtig wirken.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • auch hier wirst du keine eindeutige erkenntnis erlangen.


    jeder hat einen anderen favoriten. klar ist aber, dass die pumpen von tunze, ecotech und panta rhei in der oberen liga spielen.


    man sollte aber grundsätzlich, wenn man eine abwechslungsreiche strömung möchte, auf mehr als eine pumpe zurückgreifen. gerade auch mit mittigem ablaufschacht.


    die ecotech pumpen machen einen sehr breiten gleichmässigen strahl, sind aber nicht ausrichtbar. die steuerung ist sehr variabel und mittels reeflink sehr gut einstellbar. den reeflink muss man extra kaufen. damit lassen sich für den tag sehr einfach verschiedene szenarien programmieren. das finde ich persönlich sehr gut.


    die tunze pumpen, vor allem die 6095, haben auch einen breiten strahl, aber diesen noch etwas gebündelter. bei voller power machen die richtig druck. sie sind in alle richtungen beweglich und somit in meinen augen variabler in der ausrichtung. das ist ein nicht zu unterschätzender vorteil. in der regel hat jede pumpe ihre eigene steuereinheit dabei. man kann mehrer pumpen damit koppeln und steuern. nicht so umfänglich wie bei ecotech, aber trotzdem ausreichend.


    zu den panta rhei fehlen mir die persönlichen erfahrungen.


    es gibt reichlich erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen herstellern. über die suche wirst du sicher fündig. du wirst aber wie oben erwähnt kein eindeutiges ergebnis rauslesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe die MP40QD von Vortec nach einiger Zeit wieder verkauft.
    Die ist definitiv nicht "flüsterleise", wobei das auf den Hörer ankommt. Im Pulse-Modus war sie mir dann eindeutig viel zu laut.


    Jetzt habe ich seit drei Monaten die Stream 3 von Tunze. Ist zwar ein Klopper, ohne den Aufsatz macht die aber ein ganz tolles, breites Strömungsbild und bis ca. 60% Leistung ist sie im Konstant-Modus auch mit Ohr am Glas nicht zu hören (Vibrationen).
    Man sollte nicht unterschätzen, dass sich Vibrationen der Strömungspumpe auf das gesamte System übertragen.


    Daher von mir: Absolute Kaupempfehlung für die Stream 3.


    Mein Becken ist 85x60x60, allerdings ohne Ablaufschacht.

  • Die Stream 3 wär natürlich auch eine Option. Die Frage ist nur wo unterbringen mit Ablaufschacht?
    Die wäre preislich auch interessant.
    Glaub aber senkrecht mit Umlenkung ist der Sinn der Pumoe zerstört.

  • ...oder warte bis die Nanostream 3 kommt und nimm so lange eine günstige Interimslösung .


    Gruß


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • :D :D :D


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Die Stream 3 wär natürlich auch eine Option. Die Frage ist nur wo unterbringen mit Ablaufschacht?
    Die wäre preislich auch interessant.
    Glaub aber senkrecht mit Umlenkung ist der Sinn der Pumoe zerstört.

    Hi,


    ich habe meine eine Zeit lang so im Einsatz gehabt, bis mein Händler mir die stärkeren Magneten besorgen konnte. Wenn du diese "Haube" aufsetzt, kannst du die Strömung zwar umlenken, aber 1. wird die Pumpe dadurch lauter und 2. geht viel Leistung verloren, sodass du stärker aufdrehen musst und 3. ist der Strahl konzentrierter.


    Ich würde die Pumpe auf Dauer so nicht betreiben, da geht zu viel Potential verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!