Dosierpumpe unterhalb des Aquariums (ohne Technikbecken)

  • Hi,


    ich habe eine kurze Frage.
    Da ich ein kleines Aquarium starte, ohne Technikbecken, aber dennoch Balling Light von Fauna Marni betreiben möchte, benötige ich eine Dosierpumpe.


    Kann diese auch unterhalb des Aquariums stehen? Also schafft die Pumpe ca. 40-50cm nach oben zu pumpen?


    Dank für die Hilfe


    Nico

  • Hallo Nico,


    das sollten vermutlich die meisten Pumpen schaffen...ich habe die Marinecolor MC-1 etwa 90cm unterhalb des Wasserspiegels stehen und das klappt ganz hervorragend. Denk an gute Rückschlagventile...

  • Ich habe mir auch eine Dosierpumpe gekauft. Wie bzw. in welche Richtung werden die Rückschlagventile eigentlich eingebaut??

    Viele Grüße, Buhr!


    Beckeninformationen: 80x80x70cm - 60x30x40cm Technikbecken - AI Hydra 52HD - Bubble Magus Curve 5 - 2x Tunze 6045 - Jebao DCT-4000 - AquaLight 18Watt UV

  • Hallo,


    die Rückschlagventile werden nach der Dosierpumpe eingebaut. Denke daran, keine mit Metallteilen drin zu nehmen.
    Gut sind z.B. diese hier: http://www.meerwasser-bartelt.…il-fuer-Dosierpumpen.html


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich danke euch! :yeahman:

    Viele Grüße, Buhr!


    Beckeninformationen: 80x80x70cm - 60x30x40cm Technikbecken - AI Hydra 52HD - Bubble Magus Curve 5 - 2x Tunze 6045 - Jebao DCT-4000 - AquaLight 18Watt UV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!