Videobeitrag Tunze Strömungspumpen - Analyse

  • Sehr interessanter Beitrag so wie ich finde. Ist in Englischer Sprache, es werden Tunze Turbelle Pumpen anschaulich mit anderen Pumpen gleicher Leistungsklassen verglichen (dürften Vortech sein). Die Tests zeigen schöne Aufnahmen der Strömungsbilder etc... Ich überlege aktuell selbst, von der Gyre auf die Tunze 6095 umzusteigen, dabei bin ich auf den Beitrag gestoßen. Ab der hälfte kommen die Tests, einfach mal vorspulen :)



    https://www.youtube.com/watch?v=zGsWpdyEsPg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

    Einmal editiert, zuletzt von mann.peter77 ()

  • Schoener Vergleich. Das Video spricht aber nicht gerade für die Tunze...........


    Hier sieht man den dünnen harten Strahl der Tunze, im Gegensatz zu dem breiten, weichen 3D Strahl der alten Vortech. Hier kann man wenigstens Korallen relariv dicht an der Vortech platzieren, bei der der Tunze unmoeglich.


    Ergo, die Vortech macht definitiv die koralentauglichere Stroemung!


    Gruss Rudi

  • In dem Beispielvideo von Jan wird aber die Tunze 6055 verglichen. Diese ist nicht mit dem Strömungsbild der 6095 vergleichbar. Die 6095 hat bei gleicher Größe eine viel größere Ausströmöffnung und damit einen viel breiteren Strahl mit ordentlich Wasserleistung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In dem Beispielvideo von Jan wird aber die Tunze 6055 verglichen. Diese ist nicht mit dem Strömungsbild der 6095 vergleichbar. Die 6095 hat bei gleicher Größe eine viel größere Ausströmöffnung und damit einen viel breiteren Strahl mit ordentlich Wasserleistung.



    .doch, es werden alle Pumpen der Tunze - Baureihe von damals mit den jeweiligen VorTech Modellen verglichen. Was man sehen kann ist, dass die VorTechs eine turbulentere Strömung erzeugen und weniger "Reichweite" haben. Die Tunze hat eine gerichtetere, z.T. laminarere Strömung. M.E. gibt es da keine besser oder schlechter, sondern es kommt auf den Anwendungsfall an.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das ist richtig. Stellt man sich jetzt dabei einen Aufbau mit Bewuchs vor, dann ist die Reichweite nochmal um einiges geringer. Von daher hinkt der Strömungsvergleich in einem leeren Becken doch etwas.
    Aber ich bleibe dabei, die 6055 und 6095 kann man nicht miteinander vergleichen. Und ich finde rein strömungstechnisch sind die Tunze Pumpen für längere Becken besser geeignet. Das sieht natürlich in einem Würfel wieder etwas anders aus. Wie du schon sagst, der Anwendungsfall...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!