Frage bzgl. Strömungspumpe

  • Allgemeine Frage, :EVERYD~16:


    Was isn der Unterschied genau zwischen der
    Gyre 230 und der 330 ok....laut Hersteller ja "noch" leiser usw....
    Wie siehts da mit Zuverlässligkeit aus, gibts irgend etwas was die gar nicht vertragen?


    Lg

  • Zwischen 200er Serie und 300er Serie haben Sie einiges dazu gelernt und verbessert.
    Lautstärke ist definitiv stark verbessert! Auch in Sachen Wartung wurde es deutlich besser. Einfacher und schneller.
    Nach berichten von anderen sind sie offenbar weniger anfällig für Schnecken.


    Ob man die 200er Serie auch schon einen Tagesablauf programmieren kann weiß ich nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also wär die schon zu empfehlen?
    Würd nämlich gern im Xenia 100 die beiden SP gegen die 330 tauschen.
    Sieht besser aus und das Strömungsbild soll ja auch gut sein, oder?

  • Die AI ist kaum hörbar, aber wie ich finde, wird es mit der Haftung ab dickere Glasstärken Probleme geben. Allerdings läuft sie bei mir derzeit im 79l Pott. :EVERYD~16:

  • Naja ich

    Zwischen 200er Serie und 300er Serie haben Sie einiges dazu gelernt und verbessert.
    Lautstärke ist definitiv stark verbessert! Auch in Sachen Wartung wurde es deutlich besser. Einfacher und schneller.
    Nach berichten von anderen sind sie offenbar weniger anfällig für Schnecken.


    Ich hab die Gare 350 und Wohnzimmertauglich ist sie nicht. Stimmt beim Pulsen und auch auf Dauer von 20% ist sie hörbar.
    Zur Zeit bin ich enttäuscht von der.


    Werde mir wohl neue fürs Becken 190x80x75 suchen müssen.


    Gruss
    Andy

  • Ich habe sie. Stehe in diesem Moment wo ich das schreibe neben dem Becken. Ohr am Magneten der Pumpe. Dunkles Zimmer. Totale Ruhe. Ich kann sie bei konstant 40% kaum wahrnehmen.. Ich höre minimalstes surren. Nehme ich den Kopf nur 20cm weg kann ich sie beim besten Willen nicht hören. Keine Ahnung was du für unglaubliche Ohren hast. Jeder Kühlschrank der auf der Welt existiert muss dich ja noch im Nachbarzimmer auf die Palme bringen. Das kann ich wirklich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    Gerade ebenso Freundin dran gelassen. Sagt ebenso. Sobald das Ohr nicht am Magneten/Glas ist kann sie sie nicht hören.
    Mit 26 und 30 Jahren sind wie auch in keinem alter wo das Gehör so kaputt sein sollte.


    Evtl montagsmodell?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Sicher das ich Glück hatte und du nicht eher Pech?
    Habe bisher schon 3 Sets in Realität kennengelernt und alle waren so.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab bei meinem neuen Reefer 250 2 x Tunze 6055. Ist alles ne Einstellungssache. Erst auch keine Wellen und jetzt schaukelt es ganz leicht. Also das Wasser und nicht das Becken. Und die Pumpe laufen auf 20%. Man hört rein gar nichts. Reicht mir auch vollkommen.

  • Ich habe auch die Gyre 350 im Doppelpack und da diese dann doch zu Stark für mein Reefer350 waren habe ich die 350er in mein Barschbecken (160*60*60) getan und mir für das Reefer350 die 330er geholt weil die 350er nicht zu hören gewesen sind. Meine Barsche freuen sich total über die Klasse Strömung und ich weil man sie wirklich nicht hören kann. Laufen im Wechsel bei 40% und -20%. Die 330er Version war leider nicht vom ersten Tag an geräuschlos aber nach nun ca. 2 Wochen deutlich leiser, leichtes surren aber nicht nervend. Bin somit bisher mit beiden, 350er und 330er zufrieden auch wenn die 330er doch etwas hörbar lauter ist.

  • Nochmal zur Info, Lager bei der MP40 sind getauscht und das Teil läuft wieder wie ne eins ^^
    Bei Bedarf kann ich nochmal Stichpunktartig aufschreiben wie es geht


    Grundsätzlich wie bei den bekannten Videos der "alten Variante" nur Motor und Gehäuse sind geringfügig anders als bei der QD Variante

  • Aha, Gehäuse bei der MP40 sieht man ja, aber anderer Motor habe ich nicht gewusst. Und die wollen ein Upgrade für die alte verkaufen, dann soll es genauso leise sein :sb:
    Ich habe gleich auf die aktuelle QD gewechselt und es nicht bereut.
    Die AI 5 habe ich auch, da der Platz zur Wand nicht ausreichend ist. Ist auch eine tolle Pumpe, aber für mich gefühlt einen minimalen Tick brummiger. Fühlt man aber nur am Kabel ohne es zu hören.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!