Frage bzgl. Strömungspumpe

  • >Die VorTech ist super, sicherlich eine der besten Pumpen.
    Aber eine Strömungspumpe ist immer schlecht. Es sollten schon
    mind. zwei sein, um eine abwechslungsreiche Strömung den Tieren
    bieten zu können. Wenn das Budget nicht reicht, gibt es auch immer
    wieder gute Gebrauchtangebote. Einfach mal suchen und Augen
    offen halten, oder auf die nächste -20% Aktion bei Kölle warten ;)


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat


    Brauche ich eigentlich für zwei Strömungspumpen auch zwei Wlan Controllern oder kann ich mit einem Controller beide Pumpen steuern?



    Du brauchst zwei Controller.


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • >Die VorTech ist super, sicherlich eine der besten Pumpen.
    Aber eine Strömungspumpe ist immer schlecht. Es sollten schon
    mind. zwei sein, um eine abwechslungsreiche Strömung den Tieren
    bieten zu können. Wenn das Budget nicht reicht, gibt es auch immer
    wieder gute Gebrauchtangebote. Einfach mal suchen und Augen
    offen halten, oder auf die nächste -20% Aktion bei Kölle warten ;)


    Dann meinst du, dass ich am Anfang nur mit einer Pumpe nicht zu recht komme?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • ...was soll sich sagen - nein.
    Die Strömung ist mit das elementarste in einem Riffbecken, neben dem Licht
    und den Wasserparametern.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich habe zwei von den Pumpen. Sehr gut und sehr leise. Ob eine ausreicht weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen. Ich habe ein 450 Liter Becken mit einer hinteren Länge von 130 cm. Da laufen die beiden Pumpen bei 30 % Leistung.
    Sehr gute Qualität.

  • Ich habe für mein Nano Reefer nur eine RF4... deshalb habe ich sie auf Impulse laufen. Für ein längliches Becken würde ich auch immer 2 SP nehmen. Das Anlaufen hört man recht deutlich; deshalb ist das Nachtprogramm super. Sobald das Licht im TB abends ausgeht, läuft sie ohne Impulse und nicht so hart.... ist dann so gut wie nicht zu hören. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis super und sehr einfach zu bedienen

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Danke erstmal für die Antworten :dh:
    Dann so wie ich es verstanden habe, es sollten auf jeden Fall zwei Pumpen sein.
    Jetzt wäre meine Frage, ob unbedingt zwei Vortech sein soll oder könnte ich den Vortech mit einer anderen Pumpe einsetzen?
    Warum ich das frage, ist deswegen weil das Becken beim Reinkommen seitlich im Zimmer steht und ich möchte auf der Seite kein Pumpe stehen haben und deswegen auf der Seite soll die Pumpe auf der Rückwand installiert werden und aufgrund dessen soll die Pumpe auch drehbar sein und dann die andere Pumpe, nämlich der Vortech soll auf der andere Seite seitlich stehen.
    Sollte ich lieber den MP40wQD oder den MP10wQD nehmen und dann die andere Pumpe, die mit Vortech gut harmoniert, sollte welche dann sein?


    Hoffe dass ich mein Problem einigermaßen anschaulich darstellen könnte ?(

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • Ich wollte bei meinem Reefer an der rechten Scheibe auch keine Pumpe haben, da man von dort in´s Zimmer kommt. Bei mir sitzt die stärkere Rossmont nun links an der Außenscheibe und pumpt das Wasser nach rechts leich gegen den Überlaufschacht. Die zweite Rossmont sitz rechts am Überlaufschacht und pumpt gegen die rechte Außenscheibe des Beckens, dabei nimmt sie praktisch einen Teil der Strömung von Pumpe 1 mit auf, und das ganze Wasser fließt dann an der Vorderseite entlang von rechts nach links.
    Damit habe ich eine schöne Ringströmung um´s Riff.


    Letztendlich kommt das ganze aber nachher auch auf Deinen Riffaufbau an, weshalb man Dir keine allgemeingültigen Tipps geben kann. Mit zwei Pumpen bist Du auf jeden Fall flexibeler und hast viel mehr Möglichkeiten das Ganze anzupassen.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Im Moment sieht es bei mir so aus:
    Reefer 250l



    Die Frage ist, ob lieber beide Pumpen vom gleichen Hersteller sein sollten oder welche Pumpe könnte ich in Kombination mit MP40wQD nehmen?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

    2 Mal editiert, zuletzt von gustavmega ()

  • klar kann man machen... aber dadurch das man beide pumpen einzeln steuern muss, kann man kein richtiges scenario erstellen. das heisst es wird irgendwie immer anders sein in der strömung. da kann es mitunter schwierig werden die passende strömung für einige tiere permanent zur verfügung zu stellen. auf der anderen seite kann dies auch interessant sein.


    ich würde mit einer marke arbeiten. wenn du bewegliche pumpen und eine sinnvolle platzierung und einstellung derer benötigst, dann verzichte auf die vortech und nehme zwei tunze 6095. die sind eben flexibler in der strömungsausrichtung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Antworten und Tips.
    Ich habe mich doch jetzt für 2xEcoDrift 8.1 entschieden, da ich den Wireless-Controller schon besitze und soweit ich auch im Internet lesen konnte, sind fast gleichwertig mit Tunze 6095 und damit soll man auch schöne Strömungen erzeugen können

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • ...wo immer du das gelesen hast, es ist nichtmal ansatzweise vergleichbar.
    Die 6095 hat ein um längen besseres Strömungsbild und die Qualität der Pumpen
    ist verglichen mit denen, aus einer anderen Welt.


    Aber der typische "Anfängerfehler". Hauptsache billig.


    Ich wette, es werden nicht deine letzten Pumpen sein.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Deswegen frage ich auch hier im Forum.
    Da ich überall bei den Bewertungen nur positives gelesen habe, bin davon ausgegangen, dass die Pumpe auch gut sein soll!!!

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • Hi


    Ich habe als Beispiel bei meinem 500Liter Becken eine Jebao rw20 auf 80% pulse Modus, Jebao sw15 auf 100% else Modus und Jebao WP 40 auf 100 % im else Modus und Strömung von der Rückförderpumpe mini red dragon 3500.


    Also Strömung bitte nicht unterschätzen, ist eines der wichtigsten Parameter!


    Lg
    Mirko :MALL_~23:

  • Hallo zusammen,


    habe seit heute die Ecotech MP40w QD. Allerdings ist sie sehr laut hörbar. Die Wet-Side ist auch bei ca. 50% sehr deutlich hörbar.
    Müssen die sich erstmal einlaufen? Oder sollten die vom Start weg leise sein?
    Habt ihr einen Tipp für mich? Habe die Wet-Side bereits hin- und herbewegt, aber viel besser wird es nicht. Habe auch den richtigen Abstandshalter genommen für 12 mm Glasstärke.
    Bin gerade etwas ratlos. Hatte mir die Pumpen mal bei jemand zu Hause angeschaut, da wirkten sie sehr leise. Oder der Rest der Technik war damals zu laut...


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,ich hab eine Mp40 und eine Mp10,die laufen im gelben Modus,voll aufgedreht,unhörbar.
    Vorher hatte ich den grünen Modus,auch unhörbar.Versteh ich nicht ,wirklich flüsterleise.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!