Frage bzgl. Strömungspumpe

  • Hallo,


    ich habe zwei EcoDrift 4.1 von AquaMedic (nur 3-4 Tage im Einsatz gehabt). Ich benutze sie für meinen neuen Reefer 250 und finde sie zu schwach und sehe auch keine richtige Wellen und empfinde sie auch etwas zu laut.
    Ich habe aber jetzt die Möglichkeit die beide gegen ein neue EcoDrift 15.1 zu tauschen.
    Meint ihr, dass vielleicht die 15.1 zu stark wäre oder wenn man sie runterdrosselt, wäre doch eine gute Alternative?
    Oder doch lieber zwei EcoDrift 8.1 oder vielleicht eine Strömungspumpe vom anderen Hersteller nehmen?

  • wenn dann nimm 2 von den 8ern. die 15er ist ein richtiger brocken - etwas mehr als 10cm im durchmesser. mal abgesehen davon, dass wechselnde strömungen aus unterschiedlichen richtungen oft besser sind um ablagerungen zu verhindern und nährstofftransport zu gewährleisten.


    alternativ gibt es nicht DIE pumpe. da bekommst du 20 verschiedene empfohlen. schau dir ansonsten mal die tunze 6055/95 an. damit solltest du in dem becken recht gut hinkommen. andere pumpen wären aber ebenso geeignet. frage ist was man investieren will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Welche von den Strömungspumpen würdet ihr mir eher empfehlen:
    Tunze Turbelle Stream 6105
    Tunze Nanostream 6040
    Aqua-Medic EcoDrift 8.1 4D
    Tunze Turbelle Stream 6125
    Tunze Nanostream 6095

  • ups, da kann man sehen, dass ich ein Anfänger bin :MALL_~45:
    Ich besitze den Reefer 250 und seit 4 Tagen habe ich auch mit Einfahren angefangen.
    Habe aber festgestellt, dass meine jetzigen zwei Ecodrift 4.1 irgendwie zu schwach sind.
    Und mit Besatz muss ich mich noch weiter einlesen.
    Aber Clownfische will ich auf jeden Fall haben :EVADB5~117:

  • Ich hatte erst eine 8er und habe mir dann eine 4er dazugekauft. Ich fahre sie im REEF Mode (geht nur mit den S1 Controllern), da laufen sie mit zufälliger Intensität zwischen ca. 60-80% und sind kaum hörbar.


    Zwei 8er gehen sicherlich auch, aber unbedingt die S1 Controller nehmen. Die Einstellungsmöglichkeiten mit den normalen Controller fand ich ziemlich bescheiden. Wenn man eine abwechselnde Strömung wollte, konnte man die Intensität nicht ändern und bei 80-100% ist das Geräusch schon störend.

  • von den tunze pumpen kämen nur die 6055 oder 6095 in betracht. davon 2 stück.
    letztere haben eine schöne breite strömung und haben reserven nach oben. je nach aufbau und wuchs kann das von vorteil sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    wenn du was gescheites willst, nimm die Tunze.
    Gerade die 6095 macht ein super breites Strömungsbild.


    Und wie Michael schreibt, Reserven nach oben hast mit
    der dann auch noch.


    Mit den diversen Tunze Controllern, außer denen, welche
    bereits mit der Pumpe kommen, hast unendliche Möglichkeiten
    der Einstellung.


    "Made in Germany" rules ;)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Was haltet ihr eigentlich davon?



    Vergiss es.




    Und nein, die 6095 ist NICHT zu stark


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich habe auch ein Reefer 250 mit einer Jebao RW 8 und RW 4 inklusive S1 (Wlan) Controller. Kann ich nur empfehlen.


    Brauche ich eigentlich für zwei Strömungspumpen auch zwei Wlan Controllern oder kann ich mit einem Controller beide Pumpen steuern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!