Wetside der MP40wqd fällt ständig ab

  • Hallo,


    ich bräuchte Hilfe bei meiner Mp40wqd. Diese läuft bei mir seit ca. Zwei Wochen , seit gestern habe ich sie mit einem Reeflink verbunden und ein Tagesprogramm erstellt. Angebracht ist die Pumpe an der Seite meines Xenia 100 (10mm Glasstärke) mit dem Abstandhalter 6-13mm.


    Seit gestern ist mir jetzt schon drei mal die Wetside abgefallen. Es wird dann kurz extrem laut und dann rutscht sie an der Scheibe zu Boden. Ich meine das die Wetside meistens abfällt wenn sich das Programm ändert. Beim durchtesten der verschiedenen Modi hält sie aber.


    Was ich auch noch komisch finde ist das ich sie nicht wirklich leise bekomme. Wenn sie bei ca 50 % läuft ist sie schon deutlich hörbar bis laut, da hilft auch kein hin und herschieben der Wetside was. Ist das normal?


    Hat einer einen Tipp für mich an was es liegen kann? Welchen Abstandhalter haben den die anderen xenia 100 besitzer gewählt?



    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Erst mal ist ganz wichtig, dass die Glasscheibe, wo die Pumpe dran ist, auch wirklich sauber ist. Das ist Punkt eins. Der zweite Punkt ist, dass die Dryside so an die Scheibe kommt, dass das Kabel nach oben hoch geht und dort mit den Klebepads und Kabelbindern befestigt wird.


    Die Wetside muss jetzt genau justiert werden. Ich würde dafür (bei ausgeschalteter Pumpe natürlich) zuerst von oben genau die Mitte einstellen und beim Schauen von der Seite noch einmal die Höhe richtig einstellen. Dann die Pumpe in einen kontinuierlichen Modus laufen lassen und fühlen, ob es wirklich genau zentriert ist, ansonsten noch etwas fein nachjustieren. Erst, wenn die Pumpe wirklich sehr leise läuft sit die Pumpe richtig zentriert.


    Dann kannst Du auch wieder auf den normalen Modus von dem Reeflink gehen und es sollte ruhig sein und halten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Stefan,


    hast du unter Einstellungen/Übergänge einen sanfteren Übergang ausprobiert? Da gibt es laut angehängtem Bild unterschiedliche Ramp-Typen.


    Da eine meiner zwei Pumpen auch wesentlich lauter war, hatte ich sie bei coralsands, dem deutschen Vertriebspartner eingeschickt. Falls du noch Garantie drauf hast, könntest du über deren Homepage eine Garantieabwicklung initiieren. Hat bei mir super funktioniert.

    Bilder

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Nabend,
    wenn sie kurz extrem laut ist und dann abfällt, kann es sein, dass eine Schnecke versucht hat, reinzukriechen. Durch die Unwucht kann die Pumpe von der Scheibe rutschen. Das kommt allerdings extrem selten vor..bei mir kriechen jede Nacht Schnecken in die Pumpe, in der Regel fallen sie dann einfach raus. Mir ist es bis jetzt 1x passiert, dass eine Pumpe dadurch abgefallen ist.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die vielen Tipps, habe versucht diese alle zu beherzigen jedoch ist die Wetside zwischenzeitlich schon wieder abgefallen ;( Aber zumindest habe ich sie jetzt leise bekommen.


    Ich habe mich jetzt an Coralsand gewendet dort wurde mir noch der Tipp gegeben, darauf zu achten, dass sich nicht etwas Luft hinter dem "Moosgummi" der Wetside befindet. Mal sehen ob das was bringt. Ansonsten werde ich denke ich noch versuchen einen dünneren Abstandhalter zu verwenden, dann müsste es ja theoretisch auch fester halten oder?


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Halte am besten mal den Finger an den Wetside-Korb und fühle, ob die Pumpe stark vibriert oder nicht. Wenn es die Vibrationen sind, welche die Pumpe destabilisieren dürfte das Lager defekt sein.


    Gruß
    Sandy

  • Also komplett vibrationsfrei ist der Korb nicht, kann das Lager nach so kurzer Zeit schon kaputt sein :thumbdown:

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Ich hatte immer das Problem wenn ich aus dem Fütterungsmodus in den Aktiven gewechselt ist. Seitdem lasse ich es weg und seitdem ist auch ruhe. Würde aber unbedingt empfehlen die trockene Seite zu befestigen.


    Scheiben immer schön vorher cleanen :2_small9:


    Hast du mal eine Auseinander gebaut? Eventuell ist da irgendwo ein kleiner Fremdkörper. Bei mir z.B. waren am Anfang Späne aus der Produktion drinnen. Wurde dann umgetauscht.

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Ohne Befestigung an der Dryside traue ich mich nicht mehr die Pumpe zu betreiben :rolleyes:


    zerlegt hab ich sie auch schon, konnte aber nichts auffälliges feststellen.


    Ich denke ich werde sie einsenden und überprüfen lassen. Wielange dauerte bei dir der Austausch?

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hallo Stefan,


    diesen Effekt hatte ich auch bei meiner MP40wQD gehabt.
    Die Pumpe einschicken zu coralsand.
    Die ganze Sache hat bei mir knapp eine Woche gedauert Montag hin - Freitags war sie wieder da
    Die Pumpe läuft seid her ohne Probleme.


    lg
    Uwe

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!