Einstellung Jebao DCT 4000 m. Controller

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die oben genannte RFP in meinem System ( 400l).


    Die RFP kann mittels Controller in 10 Stufen geregelt werden.
    Nur hab ich nirgendwo was dazu gefunden wieviel L bei welcher Stufe gefördert werden!!'


    Kann mir da jemand helfen( also wieviel L zum Beispiel auf Stufe 5 gefördert werden)???


    Und, welche Umwälzung brauche ich bei meinem System mit nen Deltec AS mit einer durchlaufmenge von 490 L/Std.?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!


    LG Marco

  • Das kommt ganz darauf an welche rohre du verwendest und wie viele Winkel verbaut sind. Hast dadurch Verlust. Wirst also nie 4000l/h damit schaffen

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Stufe 1 bei ca. 2800 L liegt. Hatte nämlich dieselbe Frage und die Pumpe vorher immer auf 50% stehen, bis ich gelesen hatte, dass sie bereits auf Stufe 1 2800L fördert (Mein angestrebter Durchfluss war bei 2500L.)

  • ausgehend von 100% leistung ergibt sich folgende kurve:



    das bedeutet, dass bei einer förderhöhe von 1 m nur noch 2400 l/h ankommen. abzüglich einiger biegungen... nochmal ca. 10% weniger. ohne jetzt schon verschmutzungen und schwankungen zu berücksichtigen.


    bedeutet du müsstest bei 1 m höhe grob ca. 2000 l/h zur berechnung der stufen annehmen.


    so würde ich es sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • laut dem diagramm macht sie dann noch ohne o.g. abzüge ca 1600 liter...


    daher ist bei den regelbaren pumpen immer eine oder zwei nummern grösser zu empfehlen. sonst hat man von der regelung lediglich nur noch eine richtung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok verstanden.


    Wie siehts im Verhältnis zum AS aus, der 490L/ Std macht.


    Ist es besser die RFP dann auf 100% laufen zu lassen das immer mehr Wasser durch filterbecken fließt als der AS zieht oder besser die RFP runterdrosseln?


    LG Marco

  • empfehlenswert ist es den durchfluss so zu regeln das er ungefähr dem des abschäumers entspricht. etwas mehr stellt aber auch kein problem dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ??? :D


    wenn du 10 stufen hast und eine angenommene leistung von 1500 litern anliegt, dann würde es theoretisch bedeuten, dass pro stufe ca. 150 liter geregelt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn du die Förderleistung genau wissen willst, wirst du es wohl auslitern müssen.
    Hab ich auch gemacht bei meiner DCT 4000 auch gemacht.
    Meine bringt auf Stufe 7 ca. 1030 Liter/Stunde bei einem 20er Rücklauf.

  • Wenn der Abschäumer 500 Liter macht und die Pumpe pro Stufe 150 dann müsste es theoretisch Stufe 3 oder 4 sein.
    Um es genau zu wissen siehe den vorherigen Beitrag.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!