Edelstahlachse in Aqua Medic Multi Reactor medium ?

  • Hi Leute
    Heute hab ich mal den Aqua Medic Multi Reactor medium gereinigt, und dabei auch die Pumpe zerlegt.
    Dabei fiel mir sofort die verbaute Metallachse auf. Ist das Edelstahl oder Titan ?
    Da ich den Multi Reactor allerdings gebraucht gekauft habe, kann ich natürlich auch nicht ausschliessen, dass der Vorbesitzer eine andere Pumpe verbaut hat.
    Könnt ihr anhand der Bilder dazu was sagen ?









    Beim ICP wurde nämlich eine leicht erhöhte Menge Zinn und Lithium nachgewiesen. Es könnte natürlich auch andere Ursachen haben, aber ne Metallachse in der Pumpe wäre die Naheliegendste.



    Gruß
    Tom

  • Also ich habe zwei mal den S und da rostet die Achse. :EV48CE~136:

  • Meine Pumpe sieht ganz anders aus.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi,


    Die Pumpe ist nicht original, da hat der Vorbesitzer eine andere mitgeliefert.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • bei mir ist original genau die gleiche pumpe am reactor m dran.


    es gibt glaube ich 2 versionen. einmal eine 300 liter version und einmal eine 200 liter version. gab hier mal diskussionen darüber, weil es still und heimlich geändert wurde ohne es auch entsprechend zu deklarieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok, dann nehme ich alles zurück. Ist jetzt diese auf dem Bild gezeigte Pumpe die stärkere oder die, die wir haben!? würde mich ja wundern, wenn statt zu sparen eine stärkere pumpe eingeführt wird ohne diese als verbesserte Version anzupreisen. Laut Aqua Medic ist im Reaktor m eine Pumpe mit 200L Leistung eingebaut.´, habe nochmal auf der Website geschaut.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • die vor "facelift" ist die 300er.


    man hat bei der umstellung dann 200er verbaut und auf den kartons wurde mit 300 l/h geworben. das war das diskussionswürdige. inzwischen hat man da sicher reagiert. hoffe ich zumindest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank Leute.
    Also kann man davon ausgehen, dass die Pumpe original ist.
    Was mich wundert ist; Überall liest man davon, dass Metall (auch Edelstahl) im Meerwasser nix zu suchen hat. Und dann verbaut ein großer, namhafter Hersteller von Meerwasser-Technik eine Pumpe mit Metallachse in seinem Reactor.
    Was soll das ? Sogar die billligsten China-Pumpen haben mittlerweile Keramikachsen.
    Das ist schon sehr schwach. :thumbdown: Daran sieht man, wie ernst AquaMedic die Sicherheit und Qualität seiner Produkte nimmt.
    Ich werd die Pumpe rausschmeissen. Mal sehen, was da für eine andere passen könnte....

    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Eine Frage an die Chemiker und Physiker, wenn eine Achse wir auf dem Bild keinen Rost oder ähnliches zeigt ( ist zumindest für mich jetzt nicht sichtbar ), kann sie dann trotzdem schon Stoffe abgeben ? Oder müssen immer auch Korrosionsspuren sichtbar sein ?


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Man sieht nur keine Ablagerungen an der Achse, da der Rost ständig abgeschliffen wird durch die Rotation.
    Daniel Knop hat dieses Problem schon mehrfach in seinen Büchern beschrieben. Auch wenn das Edelstahl durch die Rotation blank ist, werden permanent unerwünschte Stoffe ins Wasser abgegeben.


    @tommi83349:
    Schonmal ne ICP-Analyse machen lassen ?


    Ich will jedenfalls kein Metall im Meerwasser haben

    Gruß
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Nicht immer. Nur hochwertiges Edelstahl ist nicht magnetisch. Es gibt aber auch "billiges" Edelstahl mit höherem Eisenanteil, welches magnetisch ist. Ich hab hier ne Edelstahlpinzette - die ist magnetisch.
    Aber selbst wenn es nicht magnetisch ist, gibt es trotzdem Stoffe ans Wasser ab.


    Dazu auch ein Statement von Berny:


    "Dass Edelstahl (egal welcher V2a, V4a und sogar V5a) bei dauerndem Kontakt mit Meerwasser Metallionen abgibt ist leider Tatsache. Es betrifft neben Nickel vorallem auch Chrom, das bei Fischen zu Schäden führen kann. Genau diesen Effekt, verstärkt duch den Abrieb haben wir ja bei Pumpen mit Edelstahlwelle, die ja auch möglichst nicht im Meerwasser verwendet werden sollten."


    Es hat schon seinen Grund, warum qualitätsbewusste Hersteller im MW-Bereich auf Metall verzichten, und Keramikachsen verwenden.
    Gerade deshalb bin ich schon von AquaMedic enttäuscht. Sogar billige China Pumpen haben mittlerweile Keramikachsen.

    Gruß
    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Da hast Du recht. Deshalb halten auch die Magneten an Deiner Edelstahlabzugshaube.
    und V2A rostet auch im Salzwasser, was V4A wegen dem höheren Chromgehalt nicht macht.
    Aber beide V2a und v4a sind nicht magnetisch und ich denke mal wenn die Welle magnetisch ist
    ist es egal was es für Edelstahl ist. Oder?
    Grüsse Ulli
    ( Hat jemand einen Tipp für meine Frage mit der Lampe im Forum)
    Danke

  • Hi Tom


    Ich sehe auf deiner Analyse keinen bedarf die Pumpe auszutauschen...Litihum ist leicht erhöht 1 x 20% WW alles erledigt. Beim Zinn nicht anders du hast 1,723ug/l
    Ich hatte laut Analyse 71 ug/l ...3x20 % WW jetzt n.n laut Analysen.

    LG Andre

  • andre:
    Und wo kommt die Erhöhung her ? Metall hat im MW nix verloren.
    Einfach Pumpe mit Keramikachse - und schon eine potentielle Gefahrenquelle weniger.
    Über kurz oder lang will ich auch auf Triton umsteigen. Da sollte es keinen WW mehr geben.
    Bisher sahen ausnahmlos ALLE gesehenen Becken die mit Triton liefen super aus.
    Wenn man sich auch genau daran hält. Aber das ist wieder ein anderes Thema...



    @CeiBaer:
    Druckseite ist bei der Aquabee ebenfalls 12mm. Sollte also passen.
    Pumpe hab ich übrigens schon bestellt. 24 € incl versand.

    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!