Echotech MP 40w QD Rost?

  • Hallo Echotech Pumpen Besitzer,
    habe gerade mal meine Pumpe gereinigt, dabei ist mir aufgefallen das an dem "Stift" an dem der Propeller reingesteckt wird ein bräunlicher Fleck zusehen ist, für meinen empfinden ist das Rost. Habe euch mal Fotos drangehängt, wie kann ich überprüfen ob es sich tatsächlich um Rost handelt?
    Wie sieht der Stift bei euch aus?


    Vg
    Ronny

  • Nicht lange überlegen und Rätseln direkt den Deutschen Importeur anrufen was der sagt.


    Direkt darauf hinweisen, das das Telefonat Protikoliert wird ;) hilft meinstens Wunder



    coralsands
    Andreas Werner
    Bahnstr. 14
    65205 Wiesbaden


    Tel: 06118808890

  • Danke für den Tip!
    Hatte ja schon ein Call direkt bei Echotech eröffnet, die verwiesen mich auch an Coralsands. Ergebnis die gesamte wet side wird ausgetauscht.


    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Es wird Sicherheitshalber ausgetauscht werde nachdem tausch mal Rostlöser drauf sprühen und dann berichten.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ich habe das auf meinen beiden Mp40! und ich habe hier darauf hingewiesen, Feedback war sehr gering. Laut Wasser-Analysen habe ich keine Werte die auf Rost hindeuten.

  • Die Fotos von der kritischen Stelle sind leider ziemlich unscharf, aber für mich sieht das eher nach einem Belag aus, wie er von Bakterien und eisenbasierendem Phosphatadsorber kommen kann.


    Gruß
    Sandy

  • So, eine meiner MP40 hat es nun auch mit dem exakt gleichen Rost erwischt. Finde ich für solch ein Produkt in der Preisklasse schon heftig...


    Ich werde berichten, was Coralsands sagt. Der Fehler scheint ja im Internet schon sehr bekannt zu sein.


    Gruß

  • Hier die Antwort von Coralsands:


  • In US und UK werden die Wetsides in der Regel durch Ecotech getauscht, obwohl Ecotech sagt, dass es kein Problem sei. Für die Ablagerungen gibt es zwei Theorien. Zum einen Ablagerungen durch Wasserzusätze oder Metallabrieb aus anderer Quelle die durch den starken Magneten sich dort ablagern. Konnte wohl bislang nicht genau geklärt werden.


    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Meine wetside wurde damals anstandslos ersetzt. Habe aber von dem alten auch nicht den Belag abgekommen, kein rostlöser, Ultraschall Bad usw nichts hat geholfen ist und bleibt rostbraun....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Zitat

    Meine wetside wurde damals anstandslos ersetzt. Habe aber von dem alten auch nicht den Belag abgekommen, kein rostlöser, Ultraschall Bad usw nichts hat geholfen ist und bleibt rostbraun....


    Ist bei mir genauso... :(


    Hier das Feedback von coralsands:


    Zitat

    Sehr geehrte pamex,

    das ist die Aussage von Ecotech, die wir natürlich genauso weitergeben. Wir wissen nur, das es eine Art Oxidation ist und das Verfärbungen an der Keramikhülse auftreten können. Mehr Informationen haben wir dazu nicht.


    Also alles sehr dünn. Wie äußert sich denn Rost im Becken bei der Analyse?


    Bei mir stehen speziell die Muscheln schlecht.


    Gruß,

  • Hi Zusammen


    Nachdem ich letzte Woche die Diskussion hier gelesen habe, schaute ich bei meiner MP40 nach diesen Flecken. Ja ich habe/hatte auch welche. Ich hab den Pumpenkopf in Entkalker gelegt, 24 h, danach war auch dieser Fleck verschwunden.


    Hatte bisher in keiner Wasseranalyse (FM Business Analyse) einen Hinweis auf Rost...


    LG Olivier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!