You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RonnyR

Intermediate

• "RonnyR" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Sunday, January 29th 2017, 5:59pm

Echotech MP 40w QD Rost?

Hallo Echotech Pumpen Besitzer,
habe gerade mal meine Pumpe gereinigt, dabei ist mir aufgefallen das an dem "Stift" an dem der Propeller reingesteckt wird ein bräunlicher Fleck zusehen ist, für meinen empfinden ist das Rost. Habe euch mal Fotos drangehängt, wie kann ich überprüfen ob es sich tatsächlich um Rost handelt?
Wie sieht der Stift bei euch aus?

Vg
Ronny
RonnyR has attached the following images:
  • IMG_0666.JPG
  • IMG_0667.JPG
Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Sascha81

Trainee

info.dtcms.flags.de

Occupation: Angestellter

• Send private message

2

Monday, January 30th 2017, 10:26am

Nicht lange überlegen und Rätseln direkt den Deutschen Importeur anrufen was der sagt.

Direkt darauf hinweisen, das das Telefonat Protikoliert wird ;) hilft meinstens Wunder

coralsands
Andreas Werner
Bahnstr. 14
65205 Wiesbaden

Tel: 06118808890
Gruß
Sascha

160x80x60 + 107x70x42
ATI Hybrid 8x80w2x Ecotech Radion XR30 Pro G3
Maxspect Gyre XF350 Double 2x Ecotech Vortech MP40w QD
Ecotech Vectra L1 11500l /std
Royal Exclusiv Mini Bubbleking 200 Nyos Quantum 160
Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM danach 2,4l Harz, 500ml Silikatharz, 4l Vollentsalzer ---> Osmosetank
GHL Doser 2.1
25w Debary UVC
Aqua Medic T Controller Twin
Magnetic System (Baukasten Medienfilter)Bubble Magus Mini 100 Dupla Multireaktor 1500

This post has been edited 1 times, last edit by "Sascha81" (Jan 30th 2017, 10:27am)

RonnyR

Intermediate

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

3

Wednesday, February 1st 2017, 3:27pm

Danke für den Tip!
Hatte ja schon ein Call direkt bei Echotech eröffnet, die verwiesen mich auch an Coralsands. Ergebnis die gesamte wet side wird ausgetauscht.

VG
Ronny
Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

4

Wednesday, February 1st 2017, 3:38pm

ist es also rost oder wird die wetside nur sicherheitshalber ausgetauscht?
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

RonnyR

Intermediate

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

5

Wednesday, February 1st 2017, 4:07pm

Es wird Sicherheitshalber ausgetauscht werde nachdem tausch mal Rostlöser drauf sprühen und dann berichten.

Toni_

Professional

• Send private message

6

Wednesday, February 1st 2017, 4:22pm

Ich habe das auf meinen beiden Mp40! und ich habe hier darauf hingewiesen, Feedback war sehr gering. Laut Wasser-Analysen habe ich keine Werte die auf Rost hindeuten.
VG
Toni

AM Xenia 130, RE DC180R3, RE RedDragon3mini 50w, 2 x XR30ProG3, 2x MP40wQD, Tunze Osmolator, eheim 250w Heizer, DeBary 15w UV mit eheim compact 300 Pumpe (24/7 Betrieb) Theiling Rollermat, Fliebettfilter Bubble Magus Mini70+Diakat B plus, Reeflink
ARKA VidaGT, JBL Futterautomat, ATI Fiji 26kg (3-4cm Boden), RealReefRocks only, 450L Netto
Futter: ocean nutrition PrimeReef, Formula Two, Norialgen + Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials

This post has been edited 1 times, last edit by "Toni_" (Feb 1st 2017, 4:24pm)

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

7

Wednesday, February 1st 2017, 10:05pm

könnte es auch kleber sein, der vorher klar war und durch das salzwasser reagiert hat?
-

-

• Send private message

8

Wednesday, February 1st 2017, 10:50pm

Die Fotos von der kritischen Stelle sind leider ziemlich unscharf, aber für mich sieht das eher nach einem Belag aus, wie er von Bakterien und eisenbasierendem Phosphatadsorber kommen kann.

Gruß
Sandy

Pamex

Professional

info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

• Send private message

9

Wednesday, February 1st 2017, 10:58pm

Deja-vu TUNZE?!?
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Pamex

Professional

info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

• Send private message

10

Monday, October 2nd 2017, 2:04pm

So, eine meiner MP40 hat es nun auch mit dem exakt gleichen Rost erwischt. Finde ich für solch ein Produkt in der Preisklasse schon heftig...

Ich werde berichten, was Coralsands sagt. Der Fehler scheint ja im Internet schon sehr bekannt zu sein.

Gruß
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Pamex

Professional

• Send private message

11

Wednesday, October 4th 2017, 4:02pm

Hier die Antwort von Coralsands:

Quoted

Sehr geehrte Pamex,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Diese Verfärbungen/Ablagerungen sind bei EcoTech bekannt und da diese unbedenklich sind, können Sie die wet side laut EcoTech Marine ganz normal nutzen.

Freundliche Grüße
Best regards

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

12

Wednesday, October 4th 2017, 6:30pm

was es für ablagerungen sind haben sie nicht gesagt?

wenn es rost ist, dann halte ich es eher nicht für unbedenklich.
-

-

Pamex

Professional

• Send private message

13

Wednesday, October 4th 2017, 8:36pm

Habe mal nachgefragt...

Ist auch komisch, da bei meinen anderen Pumpen das Problem nicht auftaucht.

BoFrost

Beginner

• Send private message

14

Wednesday, October 4th 2017, 9:09pm

In US und UK werden die Wetsides in der Regel durch Ecotech getauscht, obwohl Ecotech sagt, dass es kein Problem sei. Für die Ablagerungen gibt es zwei Theorien. Zum einen Ablagerungen durch Wasserzusätze oder Metallabrieb aus anderer Quelle die durch den starken Magneten sich dort ablagern. Konnte wohl bislang nicht genau geklärt werden.

Frank
Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

Pamex

Professional

• Send private message

15

Wednesday, October 4th 2017, 10:01pm

Naja, wenn es so wäre müsste ich aber das Problem an allen MP40 haben, das ist aber nicht der Fall. Auch bekomme ich den Belag nicht ab?

RonnyR

Intermediate

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

16

Wednesday, October 4th 2017, 10:31pm

Meine wetside wurde damals anstandslos ersetzt. Habe aber von dem alten auch nicht den Belag abgekommen, kein rostlöser, Ultraschall Bad usw nichts hat geholfen ist und bleibt rostbraun....

Pamex

Professional

• Send private message

17

Thursday, October 5th 2017, 12:30pm

Quoted

Meine wetside wurde damals anstandslos ersetzt. Habe aber von dem alten auch nicht den Belag abgekommen, kein rostlöser, Ultraschall Bad usw nichts hat geholfen ist und bleibt rostbraun....

Ist bei mir genauso... :(

Hier das Feedback von coralsands:

Quoted

Sehr geehrte pamex,

das ist die Aussage von Ecotech, die wir natürlich genauso weitergeben. Wir wissen nur, das es eine Art Oxidation ist und das Verfärbungen an der Keramikhülse auftreten können. Mehr Informationen haben wir dazu nicht.

Also alles sehr dünn. Wie äußert sich denn Rost im Becken bei der Analyse?

Bei mir stehen speziell die Muscheln schlecht.

Gruß,

• Send private message

18

Sunday, October 8th 2017, 7:45am

Hallo!

Habe auch die Verfärbung und die Information von Coralsands so vorliegen. Bei meiner letzten Analyse war alles ok, morgen geht eine neue Probe an Triton, dann werde ich nochmal berichten.

Gruß,
Andreas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oly4zh

Intermediate

info.dtcms.flags.ch

• Send private message

19

Monday, October 9th 2017, 1:22pm

Hi Zusammen

Nachdem ich letzte Woche die Diskussion hier gelesen habe, schaute ich bei meiner MP40 nach diesen Flecken. Ja ich habe/hatte auch welche. Ich hab den Pumpenkopf in Entkalker gelegt, 24 h, danach war auch dieser Fleck verschwunden.

Hatte bisher in keiner Wasseranalyse (FM Business Analyse) einen Hinweis auf Rost...

LG Olivier

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 3,798 Clicks today: 7,422
Average hits: 21,139.15 Clicks avarage: 50,461.14