Tunze Osmolator Universal 3155 ungenau?

  • Servus


    Ich hätte das ein kleines Problem mit der Nachfüllautomatik. Mir kommt es so vor als sei der Infrarot Sensor sehr ungenau. Ich habe eine kleine Markierung am Technikbecken für den Optimalen Wasserstand. Jetzt ist es so das die die Nachfüllautomatik manchmal erst nachfüllt wenn der Wasserstand bereits um 2 cm gefallen ist und manchmal schon nach 0,5 cm


    Sauber gemacht hab ich den Sensor bereits. Ist das noch im Toleranzbereich oder ist der Sensor hinüber? Bei Netto 60 Liter sind 2cm im Technikbecken schon eine Abweichung bei der Dichte. Hab überlegt den Sensor durch einen Schwimmer zu ersetzen. Garantie hab ich eh keine mehr.


    Grüße Marco

  • Nein, da stimmt etwas am Sensor nicht. Ich benutze den Osmolator, um den Wasserstand im Technikbecken genau zu halten und es funktioniert mit sehr wenig Schwankung. Ausnahme war nur, wenn der Sensor verschmutzt war. Da konnte ich den Wasserstand überhaupt nicht mehr sauber regeln und merkte erst, dass fünf Zentimeter im Becken fehlten, als die Plätschergeräusche deutlich lauter wurden durch das größere Gefälle.


    Im anderen Becken habe ich den Regler von Aqualight eingesetzt, der seine Arbeit auch mit einem Infrarot-Sensor zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt. Außerdem ist er noch deutlich leiser als die Elende Zwiebel des Tunze Osmolators.


    Gruß
    Sandy

  • Dachte ich mir. Ich werde mal Tunze kontaktieren ob Sie mir gegen Entgelt einen Sensor zuschicken können. Ist ja leider nicht vorgesehen.


    Wenn nicht ersetze ich ihn durch einen Schwimmer. Es gibt ja noch den zweiten Schwimmer zur sicherheit!


    Grüße Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!