Hilfe bei Strömung optimieren

  • Hallo liebe Freunde des salzigen Wassers!


    Ich brauche leider etwas Hilfe bei der Strömung in meinem Becken...


    Momentan habe ich ein Reefer 350. Dort sind 2 Strömungspumpen installiert: 1 Tunze 6045 und 1 Tunze 6025. Die 6045 ist hinten links angebracht und strömt ins Becken nach rechts. Die 6025 ist an der rechten Seite und strömt nach links ins Becken.


    Nun ergibt sich natürlich, dass die Strömungen ca. mittig aufeinander treffen und sich größtenteils isolieren bzw. nach oben und unten richten. Natürlich strömt links und rechts von diesem Punkt etwas vorbei...


    Problematisch ist
    1., dass sich tote Räume selbst an der Wasseroberfläche bilden (hier sammelt sich Essenreste, die sich in einem Kreis von ca 10cm Durchmesser drehen).
    2. Ist bei dem Reefer 350 mittig der Ablaufschacht. Auch hier sind viele tote Stellen zu finden. Auch unter den beiden Strömungspumpen, bzw. daneben in den Ecken sind tote Winkel, in denen sich Dreck teilweise ablagert.


    Ich brauche Hilfe:


    1) Wie sollte man die Pumpen anordnen? 2 Stück müssten doch reichen? Aus optischen Gründen würde ich ungern eine 3. dazusetzen.
    2) Sollte man auf andere Pumpen umsteigen? z.B. auf 2 Stück die steuerbar sind, so dass ich die Strömung und Strömungsstärke ändern kann. (z.B. anfangs Pumpe 1 bei 100% und Pumpe 2 bei 30% , Mittags beide bei 50% Abends Pumpe 1 bei 30% und Pumpe 2 bei 100%) Durch das Drehen der Strömung erhoffe ich mir das erreichen mehrerer Ecken.
    2a) ist das eine gute Idee?
    2b) Welche Pumpen mit welcher Steuerung würdet Ihr hier emüfehlen?
    3) ich hatte schon überlegt die Maxspect Gyre zu holen... Diese kostet allerdings 300 € ... Muss man Strömungspumpen im Wert von 300-400 € einbauen, damit es gut läuft???
    3a) Würde man die Maxspect und eine Tunze einsetzen? oder nur die Maxspect? Alleridngs bitte Siehe 2b.


    Ich bitte um Mithilfe von den Experten. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will das Becken weiter optimieren (es gibt noch andere Baustellen aber eins nach dem anderen)!


    Falls noch Fragen sind, die ihr beantwortet haben müsst: Raus damit.


    Danke für Eure Zeit.


    LG Christopher

  • Sollte man auf andere Pumpen umsteigen? z.B. auf 2 Stück die steuerbar sind, so dass ich die Strömung und Strömungsstärke ändern kann.


    ein ganz klares "ja".


    deine jetzigen pumpen sind unterdimensioniert und es kommt zwangsläufig zu toten ecken.


    es gibt pumpen von verschiedensten anbietern die steuer- und koppelbar sind. da musst du dich wohl oder übel mal selbst durchwühlen. jeder bevorzugt eine ander art oder hersteller. da wirst du keine eindeutigen tendenzen erfahren.


    ich persönlich habe gute erfahrungen mit den tunze nanostreams gemacht. dabei würden sich 2 von den 6055 oder sogar die 6095, diese wohl gedrosselt, anbieten. damit sollte dein becken schon recht gut beströmt werden können. natürlich auch abhängig vom aufbau.


    und ja, meistens muss man etwas mehr investieren um die für das jweilige becken individuelle lösung zu bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dazu ein Hinweis: An meinem Becken habe ich die Pumpen bewußt deutlich überdimensioniert. Täglich in der Gewitterphasen laufen diese dann für 10 Minuten mit voller Leistung. Das fegt dann natürlich heftig durch das Becken und durchwirbelt auch die Zonen, die während des gemütlichen Normalbetriebs Müll anlagern.

  • CeiBaer: Kann man denn die von dir geanannten Pumpen auch programmieren (zeitlich)? Irgendwie finde ich keine wirklich ersichtlichen Aussagen dazu...
    werner: ja, ich würde mind. 1 Pumpe überdimensionieren, damit da noch Reserven sind. Meistens beduetet das auch nur ca 20-30€ mehr. Vllt sogar beide, um mal in einem größeren becken auszureichen...??? ;)
    Danke für Eure Antworten soweit.

  • die tunze haben eine nachtabsenkung, wenn du das meinst. verschiedene über den tag veränderliche programme sind standardmässig so nicht möglich. jedenfalls nach meinem wissensstand. sind aber trotzdem steuerbar über diverse möglichkeiten. ebbe und flut, wellen und ähnliches.


    da müsstest du dann schon zu den ecotech pumpen mit zusätzlichem reeflink greifen. das ist aber den mehrpreis, wie ich finde, nicht wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Christopher,


    mal ganz ab von der Diskussion bezüglich programmierbare Strömungspumpen. Die Reefer sind ja vom Prinzip her alle gleich aufgebaut (Schacht in der Mitte) und ich verwende z.B. in meinem auch "nur" 2 Pumpen. Du musst sie nur so installieren, dass sich eine Ringströmung bildet und sie sich nicht gegenseitig anpusten.


    In meinem Becken habe ich es so gemacht: Eine Pumpe ist in der hinteren, linken Ecke (unten) und pustet nach vorne/oben. Die zweite Pumpe ist in der rechten Ecke (oben) und zeigt nach Links/unten. So bildet sich eine Ringförmige Strömung.


    Eine ähnliche Anordnung sollte dir erstmal kurzfristig helfen ;-).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Das heißt du hast deine Pumpen an der Rückwand und lässt sie gerade an die Frontscheibe strömen?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • xxDomi25xx: nein natürlich nicht:-) so doof bin ich nicht XD. im Endeffekt strömen beide von den seitenwänden in die Mitte.


    EquinoX: so ähnlich habe ich es auch. Allerdings nicht nach unten... pustet die dann nicht dein Kies weg? Ich fidne die Strömung an sich auch nicht so schwach im Becken.
    am einfachsten wäre es beiude Strömungspumpen an die Seitenwände zu bauen, aber das sieht halt von außen dämlich aus... Ich versuche nochmal zu optimieren hinsichtlich Kreisströmung. DIe THeorie ist auch ganz klar... nur die Praxis will nicht klappen.



    noch eine Frage: Kann man die Pumpen so einstellen, dass die Strömung einmal linksrum und einmal rechtsrum strömt?

  • xxDomi25xx: nein natürlich nicht:-) so doof bin ich nicht XD. im Endeffekt strömen beide von den seitenwänden in die Mitte.


    Ich meinte eigentlich Equinox damit Smint!! :EV6CC5~125: Hätte ich vielleicht mal schreiben können. Sorry :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Dominic: Im Prinzip ja ;) Die Pumpe strömt aber natürlich nicht voll an die Scheibe, sondern quasi diagonal von unten nach oben (aber in Richtung der Frontscheibe, das ist richtig). Das Reefer 170 ist ja eh fast ein Würfel (60*50*50), von daher dachte ich mir es tut keinen großen Unterschied ;-). Ich wollte keine Pumpe vorne direkt im Sichtfeld haben. Aber ob die Strömung so ausreicht muss sich noch zeigen, momentan sieht es aber ganz gut aus.


    @Christopher: Bei mir wirbelt da nix auf.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo, ich nochmal. ich hatte zwischendurch meine Strömung etwas optimiert, bin trotzdem nicht zufrieden.


    Was haltet ihr davon in einem Reefer 350 (120cm lang) eine Wellenströmung zu erzeugen? dieses hin und her finde ich ganz cool.


    a) ist das Becken dafür zu klein/kurz, um eine sinnvolle Wellenbewegung zu erzeugen?
    b) mit welchen Pumpen macht ihr das?


    salzige Grüße
    Christopher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!