Tunze Nanostream 6055 lautes Kracken

  • moin moin @
    betreibe 2 Turbelle Stream 6055 mit dem Multicontroler USB 7096.
    Nach jedem Stillstand und wechsel knackt jede Pumpe sie sehr laut.
    Betreibe deswegen nur noch eine Pumpe und die im Dauerlauf.
    Woran kann das liegen? ;(


    Gruß Wilfried

  • Hallo,hast du die Pumpe mal auseinandergenommen und gesäubert?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • meistens sind es die propeller, die sehr lose auf die läufereinheit gesteckt sind. diese schlagen beim anlaufen der pumpe an. das erzeugt dieses geräusch. eine einzelne lage teflonband sollte abhilfe schaffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Versuch zuerst den Lösungsansatz von CeiBaer. Wenn es nicht hilft kannst du die Pumpen im "pulse only" laufen lassen, so dass sie nicht ganz stehen bleiben. Dadurch sollte auch kein Anlauf Geräusch zu hören sein.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • okay, dann gibt es die möglichkeit kleine lager einzusetzen, wenn es der ganze läufer ist, der sich beim anlaufen nach hinten zieht und damit im gehäuse anschlägt.


    die lager sind diese:



    bild ist link zum shop


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das stimmt, Ceibaer kennt Antworten auf Fragen die erst morgen gestellt werden !!!


    So, jetzt hab ich aber genug gelobt für dieses Jahr :10_small20:

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver


  • Lager eingesetzt Pumpen angeschaltet fast kommplette Stille.Einfach KLASSE :EV012E~133:


    Gruß oscar :6_small28:

  • Hallöchen,


    und wie ist es aktuell? Immer noch Ruhe? Ich habe diese Phänomen auch. Allerdings nur wenn ich in meine die Propeller der 6095 einsetze.


    Kann ich die Scheiben aus dem Link kaufen?


    Btw, Oscar kannst Du mir zeigen wie Du die Pumpen in deinem Cube positioniert hast? Auf wieviel Volt laufen Sie? Ich komme kein schönes Strömungsbild hin im Scubacube 270.


    Lg Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!